online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon moussee vom 07.09.2019, 13:27 Options

98se - verschrumpfung

tach zusammen!

ich muss zum platzsparendsten w98se kommen, das gerade noch möglich ist ;)
in "software" ist schon alles überflüssige deinstalliert, jetzt geht es an's löschen einzelner verzeichnisse und dateien. den anfang macht das msn-zeug - die suchmaschine findet in c:\ unter "msn" dieses.
darf man das ALLES löschen oder andersrum: darf man einiges nicht löschen, weil es evtl. unverzichtbar zum gesamtsystem gehört?

viele grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 07.09.2019, 13:32 Options

ich würde keine msnet32.dll löschen... auch einige andere sachen nicht.

Du hast in dem Bild eine ziemlich wahllose auswahl von Systemdateien und unwichtigen Dateien aufgeführt...

Antwort 2 von Gonozal8 vom 07.09.2019, 13:34 Options

NEIN,
dabei geht es nicht nur um MSN (also die schrottigen Chatdingens) sondern womöglich auch um wichtige Systemdateien.
Was du löschen kannst sind z.B. der Ordner Online Dienste und anderes sinnfreies Zeug (Chat ...).
Besser wäre es aber du würdest das den Profis überlassen und einfach Win98 Lite aufspielen. Das dürfte so einigermaßen die schlankste Variante von Win98 sein (Googeln).

Gruß Gonozal

Antwort 3 von moussee vom 07.09.2019, 13:55 Options

nö, nö, nö, den lite-"profis" von win98 hatte ich das bereits überlassen und war ziemlich ver-lassen mit unliebsamen überraschungen, mit denen ich/man gar nicht rechnen konnte (wenn nicht einmal mehr scanreg funktioniert, ist das eher ... zum vergessen). ich möchte selber bestimmen, was gelöscht werden soll.

Zitat:

Du hast in dem Bild eine ziemlich wahllose auswahl von Systemdateien und unwichtigen Dateien aufgeführt...

nun ja, es ist wie gesagt das suchergebnis unter dem stichwort "msn"...

Zitat:
Was du löschen kannst sind z.B. der Ordner Online Dienste und anderes sinnfreies Zeug (Chat ...).

das mach' ich doch.
aber aus der obigen liste kann doch sicherlich einiges verschwinden, oder - zum beispiel die htm-, gif-, ico- dateien?!

Zitat:
dabei geht es nicht nur um MSN (also die schrottigen Chatdingens) sondern womöglich auch um wichtige Systemdateien.

ja, nananana, das ist mir klar, schrieb ich ja bereits - interessieren täte es mich zu erfahren, WELCHE systemdateien das sind...
(wenn es niemand weiß, schwamm drüber, pech gehabt, dann muss ich es wohl selber testen)

grüße

Antwort 4 von GetOn vom 07.09.2019, 14:08 Options

Zitat:

Ich sehe da keine wahllose Auswahl von Systemdateien, sondern ausschließlich MSN-Systemdateien- und Dateien/Verzeichnisse - das ist ein Unterschied.

Der ganze Kram ist überflüssig, wenn man MSN nicht braucht und darf gelöscht werden. Ich würde nicht mal eine Siucherungskopie davon machen.

GetOn

Antwort 5 von MixMax vom 07.09.2019, 14:13 Options

hm, du entfernst damit vielleicht 1MB oder so geringe mengen, das dürfte kaum einfluss auf die geschwindigkeit haben.

Ich habe mal Win95 auf einem 486 mit 12MB RAM und 50MB-Festplatte installiert, da musste ich die INF-Dateien alle löschen um ca 3MB platz zu spaaren, Danach war es zwar nicht mehr möglich neue Hardware zu installieren aber der PC hatte eine ISA-TVKarte, Drucker, Netzwerkkarte und Sound. Außerdem war die Platte 30/20 partitioniert und für notfälle auf der D:Partition ein Ghostimage. 7MB waren frei für eigene Dateien ^^.
Reichte für Fernsehen, Briefe schreiben und Drucken aus, startete auch sehr schnell...

Soweit du nicht so begrenzte recourcen zur verfügung hast ist es wohl nicht notwendig sachen wie MSN zu löschen...

Antwort 6 von MixMax vom 07.09.2019, 14:18 Options

Zitat:
Ich sehe da keine wahllose Auswahl von Systemdateien, sondern ausschließlich MSN-Systemdateien

also hast du offensichtlich keine ahnung wofür die
msnet32.dll
msnp32.dll
msnetmtg.inf
sind...
leider nämlich NICHT von MSN sondern für Windows Netzwerk und Internetzugriffe existenziell notwendig...

schade ^^ wärst nicht der erste der sich sein system plättet.

Antwort 7 von GetOn vom 07.09.2019, 14:35 Options

^^ (prima, irgendwie muss ja was ins Rollen kommen ;-))
GetOn!