XP anstatt Vista? Was meint EULA?
in den XP-Pro EULA steht dass man auch 2K/NT/98 anstatt XP installierten darf.
1.
Wie sieht es da bei den diversen Vista-EULAs aus?
darf XP-Pro installiert werden?
2.
wie soll es praktisch überhaupt funktionieren wenn man keinen Volumenvertrag hat und die vorhanden XP-Lizensschlüssel laut deren Bedingungen nicht benutzen darf?
Gruß Steffen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 14.11.2019, 18:02 Options
Ein Downgraderecht ist bei den einzelnen Volumenlizenzprogrammen generell verfügbar. Bei OEM und SB Produkten muss es laut Endnutzerlizenzvertrag ausdrücklich erwähnt sein (bei Vista Business und Ultimate auch soweit ich weiß meistens mit angeboten).
Weiteres findest du dazu in den
Produktnutzungsrechten und der
Microsoft-Product List. (Direktdownload!)
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von steffen2 vom 14.11.2019, 18:20 Options
Hallo Mic
deine beiden Links sind identisch.
es existiert soweit ich weiß kein Volumentarif da die Firma nur 4 PC's hat.
Somit gibt es wohl keine Chance für den neuen Laptop ein XP anstatt Vista-Business kosten-neutral zu bekommen.
Gruß Steffen
Antwort 3 von Mickey vom 14.11.2019, 19:10 Options
Microsoft hat es den PC-Herstellern freigestellt, Geschäftskunden eine Downgrade-Option auf Windows XP für neue Computern anzubieten, die eigentlich mit Vista ausgeliefert werden sollen.
Diese Option gibt es seit September. Alle großen PC Hersteller bieten die an. Bei einem neuen Laptop sollte das also kein Problem sein. Hast du dich schon mal mit dem Hersteller, respektive MS in Verbindung gesetzt?
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 4 von steffen2 vom 14.11.2019, 19:43 Options
Hallo Mic,
nein, ein Bekannter hat mich heute spontan zu dem Thema angesprochen.
Und soeben erfahre ich dass auf dem Business-Notebook für 2K Euro von Acer Vista-Home-Premium drauf ist.
Somit ist die Frage hinfällig da nur Business und Ultimate über das Microsoft-Programm downgrade fähig sind.
trotzdem danke für deine schnelle Antworten
Steffen