online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon guency vom 07.02.2020, 15:17 Options

Image einer Partition

Hallo,
kann ich den Inhalt einer Partition zunächst auf eine DVD brennen, um nach Formatieren der leeren Partition die Daten wieder zurückzuschaufeln?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 07.02.2020, 15:18 Options

Bei Daten generell kein Thema, bei installierten Programmen nicht emfehlenswert.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von DeluxeStyle vom 07.02.2020, 15:21 Options

kopieren bei Daten kein Problem
bei Programmen schon

bei Programmen mit dem Betriebssystem selbst sollte man ein Image machen.
Z.B. mit Acronis True Image

Antwort 3 von guency vom 07.02.2020, 15:30 Options

Zunächst danke für die prompte Anrwort. Auf der Partition habe ich schon länger Magix Video de luxe mit einigen Updates; ich wollte mir die Neuinstallation sparen, aber nach Euren Antworten werde ich wohl nicht umhin können - oder?
Grüße Günter

Antwort 4 von Mickey vom 07.02.2020, 15:31 Options

Wenn du es als Image anlegst könnte es klappen. Probiers einfach.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von XasinusX vom 07.02.2020, 15:33 Options

Hmm schau mal hier:

http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML-1.2.1_23847523.html

Das Verlinkte Programm ist freeware, es gibt auch etwas proffessionellere Varianten nur sind diese nicht immer kostenlos.

Google einfach mal unter:

DriveImage 7.0

Arconis True Image

Northon Ghost

mit all den Programme kann man komplette Partitionen sicher, betreffend sowohl für Daten als auch für installierte Programme, ja sogar das eigene Komplette Windows kann man so sichern....zumidest weiss ich das es bei Northon Ghost der Fall ist.
Diese Sicherung kann man dann aber nur wieder am eigenem Rechner wiederaufspielen,...auf anderen kann es Probleme geben...es seiden dieser andere Rechner ist Baukomponenten gleich....also Hardware, BiOS etc. ...

Gruss
XasinusX

Antwort 6 von DeluxeStyle vom 07.02.2020, 15:47 Options

aber wenn du dein Betriebssystem neu installieren willst, bringt dir auch kein Image was.
Bei einem Image machst du ein Abbild des BS mit allen Programmen und Daten und allen Fehlern :-)

Antwort 7 von XasinusX vom 07.02.2020, 15:56 Options

Jop daher, wichtige Daten sichern, dann Windows und so alles neu machen,...quasi auf einen "Sauberen Stand" bringen mit allen Treibern etc. und Programmen.....

dann erst das Image machen......und wenn es mal wieder Probleme gibt dann das Image aufspielen...

und wichtige date wie Musik oder Bilder oder andere Sachen empfehle ich generell auf eine externe Platte zu sichern auf direkt auf DVD brennen.......

Gruss
XasinusX

Antwort 8 von guency vom 07.02.2020, 18:10 Options

Hallo, Xa... und Delux..,
danke für Eure Bemühungen. Ich habe "Arconis..." zwar runtergeladen, aber mein denglish reicht für eine Anwendung leider nicht aus. Meine Ansicht , man könne ein installiertes Programm - nicht Betriebssystem(!) - mittels Image auf ein anderes Laufwerk bringen, war/ist einfach zu naiv; wichtige Daten habe ich natürlich extern gesichert.
Etwas betrübt grüßt
Günter

Antwort 9 von XasinusX vom 07.02.2020, 19:31 Options

Welche Arconis Version benutzt du??

Antwort 10 von guency vom 08.02.2020, 12:02 Options

Hallo, X...,
wegen Frust gelöscht!
Gruß Günter