online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon sutadur vom 04.10.2019, 19:29 Options

HDD-Image erstellen

Hallo und guten Abend,

ich suche ein (kostenfreies) Tool zur Erstellung eines Images einer Partition, dass aber in der Lage ist, später das Image auf eine Festplatte bzw. Partition zurück zu sichern, die größer oder auch kleiner ist als die Partition, von der ursprünglich das Image erstellt wurde.

Bisher habe ich oft auf Partimage zurückgegriffen, leider funktioniert das Einspielen nur auf Partitionen gleicher Größe, auch dann, wenn die Daten an sich deutlich weniger Platz belegen.

So hoffe ich, hier den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja! vom 04.10.2019, 19:36 Options

http://www.runtime.org/dixmlsetup.exe

ist kostenlos und einfach...

für ne wiederherstellungs CD brauchst du aber bart PE, da gibts dann ein DriveImageXML plugin.

Antwort 2 von Schwedeii vom 04.10.2019, 20:43 Options

Image?? kommt von imaginär, es umfasst die ganze Platte. So, wie ich das verstanden habe willst Du die Daten archivieren.
tar cvfz Datei_wo_es_hin_soll.tar.gz pfad_der_eingebundenen_Partition.
Das war es schon, es wird alles so, wie es drauf ist, mit Eigentumsrechten etc. archiviert und Du kannst es überall hin zurückkopieren.
Die einfache Art: mc öffnen und Datei öffnen. das was Du willst rüberkopieren...

Antwort 3 von sutadur vom 04.10.2019, 21:06 Options

Zitat:
So, wie ich das verstanden habe willst Du die Daten archivieren.

Ne, leider falsch verstanden. Ich möchte ein Image einer Partiton mit Betriebssystem und Programmen erstellen, was ich bei Bedarf zurücksichern (z.B. bei einem Festplattendefekt) oder auch auf einen anderen Rechner übertragen kann.

Antwort 4 von sutadur vom 04.10.2019, 21:08 Options

Zitat:
http://www.runtime.org/dixmlsetup.exe

ist kostenlos und einfach...

Mag sein, hilft mir aber auch nur bedingt weiter, denn mir geht es um die Sicherung und Wiederherstellung unter Linux.

Antwort 5 von stefanix vom 04.10.2019, 23:44 Options

Wie sieht's den mit dd aus? Ist doch eventuell schon ausreichend.
Grüße, Stefan

Antwort 6 von _ricola_ vom 04.10.2019, 23:50 Options

Zitat:
oder auch kleiner ist als die Partition, von der ursprünglich das Image erstellt wurde.

klärt mich mal jemand auf, wie DAS möglich sein soll? Auf dem Image sind doch alle Partitionsdaten/Infos zur partition, wenns zurückgespielt wird (Sektor für Sektor) werden diese Infos herangezogen und somit wird doch immer eine min. gleichgrosse partition benötigt.

oder bin ich schon zu müde?

ricola

Antwort 7 von sutadur vom 04.10.2019, 23:58 Options

Zitat:
klärt mich mal jemand auf, wie DAS möglich sein soll?

Bei kommerziellen Programmen geht das, zumindest solange die Daten nicht mehr Platz benötigen, als zur Verfügung steht.

Antwort 8 von PcDock vom 05.10.2019, 00:30 Options

Hi ricola*,

1
Zitat:
."oder bin ich schon zu müde?"
---> das hat mit dem nichts zutun.¨Du kennst es nur nicht.

2. z.B mit Acronis True Image geht das. Du kannst ein Image 1:1 auf die Platte zurückspielen wenn sie gleichgross ist wie du ursprungsplatte.
Oder halt auf eine kleinere Platte , die aber sicher etwas grösser als das Image selbst ist.
Oder halt auch auf eine doppelt so grosse Platte wie die Ursprungsplatte, dann wird dir die möglichkeit gegeben zu bestimmen wie gross die neue Partiton sein soll.

3. Wie es genau gelösst wird weiss ich nicht , aber es geht schon x-mal selber gemacht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von pannenolli vom 05.10.2019, 00:33 Options

acronis true image.

allerdings nicht ganz kostenfrei. kostet dich eine computerzeitung.

Antwort 10 von ralfb vom 05.10.2019, 01:16 Options

Zitat:
Image?? kommt von imaginär

echt? *ahja*

"Abbild", 1:1 Sektorkopie ist wohl die passendere Übersetzung

sorry ...konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Ralf

Antwort 11 von _ricola_ vom 05.10.2019, 01:31 Options

@ satadur
Zitat:
zumindest solange die Daten nicht mehr Platz benötigen, als zur Verfügung steht.

genau damit hab ich mich verwickelt, DANN gehst natürlich

@PcDock
Zitat:
das hat mit dem nichts zutun.¨Du kennst es nur nicht.

Das täuscht, arbeite seit version 7.0 mit Acronis Tools ^^
was du beschreibst ging bei meinem denkfehler sogar auf, 1:1 no problem, neue partition /platte grösse - no problem, aber irgendwie wars ebend doch zu spät, hab überlegt, dass die platte/partition kleiner ist als Imagedaten....dann gings nimmer auf ^^

somit alles klar und auch ich empfehle acronis, aber es wird ja ein kostenloses tool gesucht, da muss ich leider passen

gut n8 miteinander

ricola

Antwort 12 von sutadur vom 05.10.2019, 07:45 Options

Na ja, "kostenlos" ist vielleicht nicht der entscheidende Faktor. Aber ehe ich Geld ausgebe, schaue ich mich doch erstmal eine Weile um, was es so gibt. Und gerade unter Linux wird man da in aller Regel auch fündig - jedenfalls, soweit ich das bisher erlebt habe.

Antwort 13 von stefanix vom 05.10.2019, 10:30 Options

Also, nochmal zu dem Kommando "dd". Du kannst mit dd die Partition in ein file schreiben und mittels gzip komprimieren. Ist doch so ziemlich das was du willst, oder?
Hier ein Link: dd
Grüße, Stefan

Antwort 14 von sutadur vom 05.10.2019, 13:32 Options

Hm ... vielleicht hab ich das zu voreilig nicht beachtet. Ich schau mir das mal an ... danke! :)

Antwort 15 von Ubuntuman vom 05.10.2019, 19:27 Options

Im Grunde genommen macht partimage ja auch nichts anderes.

Antwort 16 von sutadur vom 05.10.2019, 19:30 Options

Ich hab mir das mal angeschaut, aber, nicht lachen, es scheitert schon an recht trivialen Dingen.

Wie gebe ich denn im Terminal ein "|"?

Antwort 17 von stefanix vom 05.10.2019, 19:35 Options

na so: |

Antwort 18 von stefanix vom 05.10.2019, 19:37 Options

na, genauso wie du es eben eingetippt hast: <Alt Gr><<>>

Antwort 19 von sutadur vom 05.10.2019, 20:01 Options

Zitat:
na, genauso wie du es eben eingetippt hast:

Nicht ganz, eben habe ich es aus der Zeichentabelle kopiert ... danke schön!

Antwort 20 von Ubuntuman vom 05.10.2019, 20:22 Options

Dann lad mal eine andere Tabelle. Entweder die Map, die zur GUI gehört oder die für die Kommandozeile. Sind zwei eigenständige Maps.