partimage - Windows-Partition sichern/Speicherort
Hallo zusammen!
Ich möchte, um eine ggf. zukünftig nötige Neuinstallation meines WindowsSystems zu erleichtern, ein Image der Windows-Partition anlegen. Da ist mir das Linus-Tool partimage in die Hände gefallen. Das scheint soweit auch zu funktionieren, aber ich frage mich: Wohin wird das Image gespeichert? Eigentlich möchte ich, dass die Image-Datei auf einer extra dafür gedachten Partition abgelegt wird. Aber wie teile ich dem o.g. Tool das mit?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ubuntuman vom 25.03.2019, 12:52 Options
1. zunächst defragmentieren
2. Quell-Partition muss ausgehangen sein
3. Ziel-Partition muss eingehangen sein (jetzt mal als Beispiel: /mnt/backup
Feld Imagedatei erstellen: /mnt/backup/test
Es werden dann laut Vorgaben mehrere Dateien erstellt (wenn Du es wünschst...kann auch nur eine einzige sein...der Vorteil, wenn Du mehrere erstellst: Du kannst sie auf DVD brennen. Tipp: nimm mal Größe 3,8 GB)
Antwort 2 von sutadur vom 25.03.2019, 21:11 Options
Danke, ich probier das nochmal ... :o)
Antwort 3 von sutadur vom 25.03.2019, 21:55 Options
Ich fürchte, ich hab es noch nicht gänzlich verstanden, Linux ist in vielen Bereichen eben doch anders ... ;o)
Ich habe auf der Festplatte unter Windows eine Partition angelegt, die von Partimage als hda6 angezeigt wird. Wie genau kann ich dem Tool mitteilen, dass das Image auf dieser Partition abgelegt werden soll? Was vielleicht noch wichtig ist: Ich starte das Tool von der SystemRescueCD(/url].
Antwort 4 von Ubuntuman vom 25.03.2019, 22:28 Options
Nimm ein Linux-Dateisystem als Ziel!
Antwort 5 von sutadur vom 26.03.2019, 00:24 Options
Zitat:
Nimm ein Linux-Dateisystem als Ziel!
Hab ich nicht, möchte ich für diesen Zweck auch nicht extra anlegen. Der aktuelle Kernel sollte doch, wenn nicht mit NTFS, mit FAT32 umgehen können, oder?
Antwort 6 von sutadur vom 26.03.2019, 01:39 Options
Ich hab nun doch die "Zielpartition" neu angelegt als Ext2. Das hat auch den Vorteil, dass sie von Windows nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt wird. Und das mit dem mounten hab ich dann nach auch hinbekommen. Und wieder was gelernt ... ;o)
Antwort 7 von Randolf vom 26.03.2019, 14:51 Options
Übrigens wird der MBR auch mitgesichert, auf Wunsch.