Laptop startet garnicht (Strom ist vorhanden)
Hallo!
Ich habe zwei Laptops (Gericom und Medion) die beide seit kurzer Zeit nicht mehr angehen! Leider habe ich keine Garantie mehr...
Zwar leuchtet bei beiden Rechnern die Power-Lampe und der Lüfter springt an (beim Gericom macht sogar das CD-Laufwerk Geräusche), aber das Display bleibt schwarz, von Festplattengeräuschen fehlt jede Spur und die Prozessor-Lampen bleiben auch aus...
Der Tipp den man im Internet (z.B. auch auf der Medion-Seite) findet [Power-Schalter ohne Netzanschluss längere Zeit gedrückt halten] bewirkt bei beiden Rechnern nichts! Was soll er eigentlich bewirken? Beide Rechner werden ohnehin ohne Akku betrieben. Gibt es denn noch eine Art Batterie auf dem Mainboard?
Warum sind beide Notebooks befallen? Spräche ja für einen Virus - aber kann ein Virus solche Hardware-Probleme hervorrufen? Sind irgendwelche Hardware-"Unverträglichkeiten" bekannt?
Leider habe ich kein Geld für ein neues Notebook und hoffe also (wenn auch mit geringer Hoffnung) auf eine unproblematische Lösung. Ansonsten bin ich auch für alle anderen Ratschläge und Diagnose-Ergebnisse zugänglich ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hubiator vom 01.02.2020, 14:57 Options
Achja, bevor jemand fragt:
Vor dem Problem sind keinerlei Fehlermeldungen oder Macken aufgetaucht. In beiden Fällen wurde das Notebook ordnungsgemäß heruntergefahren... :-(
Antwort 2 von Hubiator vom 01.02.2020, 15:34 Options
Hier die Mail vom Medion-Support:
Zitat:
Aufgrund des Gerätalters und langjähriger Nutzungsmöglichkeit können wir nicht von einer Hardwareunverträglichkeit ausgehen.
Einen Virus können wir auch ausschließen, da hier noch nicht einmal der Selbsttest des Gerätes angezeigt wird.
Das lange Drücken des Einschaltknopfes reicht für die so genannte Reststromentladung nicht aus.
Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:
-> Notebook herunterfahren bzw. ausschalten
-> Stromstecker vom Notebook abziehen
-> Akku entnehmen
-> Power-Knopf für ca. 10 Sekunden gedrückt halten
-> Akku einsetzen
-> Stromstecker einstecken
-> Notebook einschalten
Solte das Problem weiterhin Bestand haben, ist leider keine differenziertere Diagnose mehr möglich.
Es kann sein, dass aufgrund der langen Nutzung der CPU-Lüfter verschmutzt ist.
Es kann ein Defekt an der Hauptplatine aufgetreten sein.
Die BIOS Batterie kann leer sein.
Es kann ein Netzteil defekt aufgetreten sein, der dafür sorgt, dass die benötigte Leistung beim Einschalten des Gerätes nicht mehr zur Verfügung steht.
Wird das Netzteil handwarm?
Ohne Fehlersignale (Piepstöne) oder Fehlermeldungen, ist ein Zuordnen des Problem nicht weiter möglich.
Folgende Angaben kann ich noch machen:
Vor dem Fehler gab es keinerlei Fehlermeldungen und das Notebook ist fehlerfrei heruntergefahren.
Da das Notebook ohnehin ohne Akku betrieben wird bin ich genau wie beschrieben bei der "Reststromentladung" vorgegangen. Ohne Erfolg!
Gibt es da vielleicht noch einen effektiveren/umfassenderen Weg?
Was hat es mit der BIOS-Batterie auf sich?
Lässt man das Notebook längere Zeit laufen, so erlischt irgendwann sogar die Power-Anzeige, der Lüfter läuft aber weiter...
Der Lüfter ist mehrmals ausgetauscht worden und zeigt andere Symptome als die mir bekannten.
Das Netzteil wird kaum warm, da der Lüfter auf Hochturen durchläuft.
Was kann für den Fehler die Ursache sein? Wie vermeide ich ihn in Zukunft?
Antwort 3 von Jaja vom 01.02.2020, 15:39 Options
probiere mal ein anderes netzteil für die laptops..
da beide zur selben zeit "ausgefallen" sind, hast du vielleicht die netzteile einfach vertauscht? u.u. stellen diese aber unterschiedliche spannungen zur verfügung...
Antwort 4 von Hubiator vom 01.02.2020, 15:47 Options
Vielen Dank für die Antwort - aber darüber bin ich mir im Klaren und das kann ich 100%tig ausschließen.
Auch wenn das mit den beiden Notebooks doch etwas merkwürdig ist... Erst ist das Gericom-Notebook ausgefallen und als ich dann auf das andere umgestiegen bin viel auch das drei Tage später aus.
Ich bin kein Computer-Laie und auch nicht gläubig, aber da muss man ja den Eindruck haben man selbst sei daran schuld ;-(
Antwort 5 von Jaja vom 01.02.2020, 15:58 Options
:) hehe - ja das ist hart. aber du kippst nicht ständig kaffee über die kisten, wenn du auf deine armbanduhr schaust??
*g*
Zitat:
Was hat es mit der BIOS-Batterie auf sich?
naja - wenn die halt leer ist, kann sich das bios keine einstellungen/urzeit mehr "merken" - deshalb sollte aber der rechner dennoch starten..
ja sehr viel mehr kann ich dir auch nicht sagen - an soeinem laptop lässt sich kaum was machen..
festplatte rausnehmen oder so ein quatsch wirds ja auch nicht bringen ;)
ich glaub - du musst dir ein neues zulegen.
könnte höchstens noch fragen: ist denn die spannung bei eurer hausverkabelung stabil?
habt ihr ne luftfeuchtigkeit von über 90% (oder weniger, dann aber kondensierend) bei euch im zimmer?
stht du mit den läptops im sägewerk, oder sonstwo bei dem viel staub anfällt?
is schon eigenartig, wenn beide laptops kurz nacheinander dasselbe fehlerbild haben...
Antwort 6 von Hubiator vom 01.02.2020, 16:14 Options
Trotzdem danke! ;-)
Letztere Dinge kann ich alle ausschließen - wobei unser Haus schon etwas älter ist... Und eine mögliche Verbindung der Probleme kann ja darin liegen, dass sie beide an ein und der gleichen Steckdose hingen!
Was kann das für Auswirkungen gehabt haben?
Antwort 7 von Jaja vom 01.02.2020, 16:19 Options
nuja: durch eine spannungsspitze könnte da schon was kaputt gegangen sein...
alte sicherungen und eine marode hausverkabelung kann schon die ursache gewesen sein.
falls sich das nachweisen lässt, könnte eine USV (unnterbrechungsfreie stromversorgung) helfen: die s.g. online-usv können spannungsschwankungen sehr gut ausgleichen - bei laptops würden ganz billige usv reichen, es geht dir ja nicht um die ausfallsicherheit bzw. datensicherheit (usv geben rechnern zeit, bei einem stromausfall ordentlich herunterzufahren)
kannst ja mal die laptops an einem ganz anderen stromkreis testen (anderes haus) - aber scheint ja jetzt dauerhaft zu sein, also defekt.
Antwort 8 von Hubiator vom 03.02.2020, 23:45 Options
Ein Wunder!
Der Medion-Rechner zeichnet sich anscheinend durch übernatürliche Selbstheilungskräfte aus und funktioniert wieder.
Erst ging bei einem Startversuch das Display an (schwarzes Bild mit einem blinkenden DOS-Cursor) und beim erneuten Aus- und Anschalten wurde die Festplatte auf Konsistenz überprüft (was ja glaube ich bei so einem schweren Fehler auch üblich ist). Danach fuhr er einwandfrei hoch und funktioniert wieder wie gehabt - keine Fehler.
Woran kann das liegen? Kann damit irgendwer was anfangen? Was hat der Rechner und besteht das Risiko, dass er bald wieder aus bleibt?
Mir ist neben der gleichen Steckdose noch eine Gemeinsamkeit aufgefallen: der USB-Stick. Kann ein billig produzierter Stick z.B. einen Kurzschluss haben? Er hängt ja quasi direkt am Mainboard...
Antwort 9 von Hubiator vom 07.02.2020, 17:53 Options
Fällt jemandem von euch noch etwas hierzu ein?