Stromausfall - Laptop geht aus obwohl Akku voll?!?
Hallo zusammen,
ich musste vorhin den Strom für eine Weile ausstellen.
Habe dann vorher den Laptop extra auf Stand-by gestellt um auch die externe Festplatte ausschalten zu können.
Der Laptop ist dauerhaft mit dem Netzteil angeschlossen (deshalb ist der Akku auch voll).
Dann ist der Laptop aber komplett ausgegangen, als ich den Strom ausgestellt habe - und als ich dann den Laptop wieder neu hochgefahrne habe war der Akku komplett leer -wie kann das sein? Hätte ich vorher das Netzteil entfernen müssen?
Der Akku ist unmöglich defekt etc.
Vielen Dank für Antworten.
MfG
Häns
Antwort schreiben
Antwort 1 von steffen2 vom 01.02.2020, 17:24 Options
wenn der Akku immer an ist über Monate/Jahre ist er vermutlich defekt und hält nur noch 5 oder 10 Minuten
Gruß Steffen
Antwort 2 von Neodym vom 01.02.2020, 17:30 Options
Wieso sollte es unmöglich sein, dass der Akku defekt ist? Wie alt ist der Rechner? Lässt du den Akku immer im Läppi, schließt ihn an Strom an und arbeitest dann? Ein Akku hat nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen (Ist natürlich von Akku zu Akku unterschiedlich und nicht wirklich voraussagbar, da tausend und eine Variable da eine Role spielen...).
Nehmen wir mal an, dein Akku konnte nur 500 Ladezyklen und du hast das Ding zweimal am Tag an Strom angeschlossen. Dann gibt er in 250 Tagen seinen Geist auf. Ist also nicht mal ein Jahr.
Ich weiß, die Rechnung ist billig soll aber nur zur Veranschaulichung sein.
Daher gibt es bei Akkus auch nur eine Gewährleistung von meist einem halben Jahr.
Auch wenn ich nicht hellsehen kann, vermute ich trotzdem, dass dein Akku einen defekt hat.
Was passiert denn, wenn du das Gerät laden lässt und es eine volle Batterie anzeigt und du das Stromkabel abnimmst? Bleib mal davor sitzen und schau mal, ob/was passiert.
Ach ja, ein paar mehr Infos wären insgesamt nicht schlecht.
LG
Ich
Antwort 3 von Haens vom 01.02.2020, 17:37 Options
Ja, sorry,
also der Medion-Laptop is ca. 2-3 Jahre alt - benutze ihn selten um mal nur mit Akku zu arbeiten (aber bisher hat er dann noch keine Probleme gemacht).
Und ich will das ja auch nochmal ausprobieren, also bei voll geladenem Akku auf stand-by zu stellen und dann das kabel rauszuziehn.
Habe vorhin während des lade-vorgangs mal rausgezogen und normal weitergearbeitet und da hat sich nix groß verändert, nach einigen minuten isses halt 1% weniger geworden. - hab dann erstmal wieder eingesteckt, weil ich halt wieder komplett aufladen wollte (is jetzt bei 85%)...
naja, ich werds dann halt später nochmal testen - kann mir aber ehrlichgesagt nich vorstellen, dass er kaputt ist - deswegen kam mir das ganze ja auch so merkwürdig vor!
sollte ich (falls der akku noch gut ist) danach eigentlich mal überlegen diesen rauszunehmen wenn ich über längere zeit nur mit strom arbeite?
Danke.
Gruß
Häns
Antwort 4 von Neodym vom 01.02.2020, 18:01 Options
Ja, wenn es möglich ist, solltest du ihn rausnehmen. Teste aber erst mal, ob er nicht schon hin ist.
Wenn er voll geladen ist ziehe einfach das Stromkabel ab und arbeite weiter. Stand-By-Modus brauchst du nicht machen. Und der Batterieangabe muss man auch nicht unbedingt trauen.
Arbeite einfach mal ne Stunde oder länger damit (surfen oder so) mit Akku und schaue, was sich tut.
Wenn du den Akku länger lagern möchtest, solltest du ihn zwischen 80 und 100% (da scheiden sich die Geister) Ladung kühl lagern.
Bin mal gespannt, was dein Akku so sagt...
LG Ich
Antwort 5 von Haens vom 02.02.2020, 02:44 Options
So,
ich werde den Test jetzt mal abbrechen, weil ich doch langsam ins Bett will :)
Ist aber doch recht aussagekräftig: Bin jetzt seit über 1,5h ohne Strom und bin noch bei 67% Akku. Habe in der Zeit eine meiner Partitionen defragmentiert, die ganze Zeit Musik gehört, im Internet gesurft, Dateien kopiert, usw usf.
Also denke mein Akku ist noch recht i.O.
Eine Sache dir mir noch aufgefallen ist: bei der Akkuanzeige war seit einiger Zeit etwas nicht ganz in Ordnung, und zwar hat die irgendwann vor 100% aufgehört und angegeben, dass der Akku komplett geladen war, fing halt mit 99% an (vor einigen Monaten schon) und war dann bis zuletzt auf ca. 94-95%.
Vorhin allerdings hat er wieder bis 100% angezeigt.
Also das muss sowas wie ein "Reset" gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich weiß ja nich was genau da durchs Netz geschickt wurde als ich den Strom ausgeschaltet habe, aber das Netzteil eines meiner Router ist seitdem auch hinüber.
Könnte mir vorstellen, dass vielleicht irgendeine Sicherung beim Laptop oder beim Akku "rausgeflogen" ist - also technisch keine Ahnung, aber es muss ja irgendwas mit dem Netz zu tun haben.
Gruß
Häns