moin,
Zitat:
Desweiteren habe ich Privoxy und Tor installiert
wozu?
Zitat:
Jedesmal wenn ich meine Dateifreigabe gestartet habe und auf das Notebook zugreifen will. Werd ich darauf hingewiesen das ich überprüfen soll ob ich die Berechtigung dafür besitze und auf den Server zugreifen kann?
hier fehlt mir einiges an info:
1. welche Betriebssysteme werden verwendet
2. Welche dateifreigabe wird verwendet *
*es gibt 2 arten der Dateifreigabe, die einfach welche auf das "GAST" konto aufbaut funktioniert grob so: jede freigabe bekommt die berechtigung für "GAST" gesetzt, dieser kann zugreifen und datein kopiern etc pp- vorraussetzung: das GAST konto muss auf beiden rechnern aktiviert sein, und die einfache dateifreigabe in den Ordneroptionen auch (XP Standard)
zweite möglichkeit: Zugriffsberechtigung über benutzer. dazu MUSS die einfache dateifreigabe auf beiden rechnern DEaktiviert werden. dann sollte beim verbindungsversuch auf den jeweiligen rechner ein fenster mit "Benutzername und Passwort" kommen dort trägt man dann einen benutzer und passwort von dem rechner ein, auf den man zugreifen will, der auch die berechtigung hat auf den ordner zuzugreifen.
die 1. variante bietet dir wenig möglichkeiten - jeder gast darf einfach zugreifen, kannst maximal noch festlegen ob er nur lesen, oder auch schreiben / löschen darf.
die 2. möglichkeit bietet dir mehr, z.b. kannst du sagen "User A darf zugreifen und datein verändern" "User B darf zugreifen, aber nur datein lesen" und "User C darf nicht zugreifen"
dazu musst du mal unter freigaben die berechtigungen prüfen...
vll. kommst mit diesen allgemein tipps schon weiter, eine rückmeldung wäre in jedem falle nett.
lg hrhr