online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Murat vom 19.01.2020, 08:43 Options

Kann mir jemand bei Netzwerkproblemen helfen?

Hi Leute,

ich habe ein Riesenproblem und hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich nutze als Betriebssystem Windows XP Professional 1,5 MB-Ram.
Bis gestern konnte ich mich noch mit dem Notbook meiner Freundin verbinden. Das geht nun nicht mehr. Habe mir ein neues Konto angelegt und versucht es einzurichten was auch geklapppt hat. Desweiteren habe ich Privoxy und Tor installiert. Jedesmal wenn ich meine Dateifreigabe gestartet habe und auf das Notebook zugreifen will. Werd ich darauf hingewiesen das ich überprüfen soll ob ich die Berechtigung dafür besitze und auf den Server zugreifen kann?
Habe Tor als kleinen Server mitlaufen.
Nachdem ich das Konto was ich erst erstellt habe und die beiden Programme geschlossen habe ging es auch noch nicht.
Leider kann ich mein Problem nicht genauer beschreiben da ich noch ziemlich neu mit PC und Co. bin.
Ach ja und alle meine Systemwiederherstellungspunkte sind ebenfalls mysteriöserweise verschwunden.

Ich hoffe einer kann mir helfen.

Vielen Dank schon im vorraus.

Euer
Murat

Antwort schreiben

Antwort 1 von hrhr vom 19.01.2020, 09:19 Options

moin,
Zitat:
Desweiteren habe ich Privoxy und Tor installiert

wozu?

Zitat:
Jedesmal wenn ich meine Dateifreigabe gestartet habe und auf das Notebook zugreifen will. Werd ich darauf hingewiesen das ich überprüfen soll ob ich die Berechtigung dafür besitze und auf den Server zugreifen kann?

hier fehlt mir einiges an info:

1. welche Betriebssysteme werden verwendet
    2. Welche dateifreigabe wird verwendet *

*es gibt 2 arten der Dateifreigabe, die einfach welche auf das "GAST" konto aufbaut funktioniert grob so: jede freigabe bekommt die berechtigung für "GAST" gesetzt, dieser kann zugreifen und datein kopiern etc pp- vorraussetzung: das GAST konto muss auf beiden rechnern aktiviert sein, und die einfache dateifreigabe in den Ordneroptionen auch (XP Standard)

zweite möglichkeit: Zugriffsberechtigung über benutzer. dazu MUSS die einfache dateifreigabe auf beiden rechnern DEaktiviert werden. dann sollte beim verbindungsversuch auf den jeweiligen rechner ein fenster mit "Benutzername und Passwort" kommen dort trägt man dann einen benutzer und passwort von dem rechner ein, auf den man zugreifen will, der auch die berechtigung hat auf den ordner zuzugreifen.

die 1. variante bietet dir wenig möglichkeiten - jeder gast darf einfach zugreifen, kannst maximal noch festlegen ob er nur lesen, oder auch schreiben / löschen darf.

die 2. möglichkeit bietet dir mehr, z.b. kannst du sagen "User A darf zugreifen und datein verändern" "User B darf zugreifen, aber nur datein lesen" und "User C darf nicht zugreifen"
dazu musst du mal unter freigaben die berechtigungen prüfen...

vll. kommst mit diesen allgemein tipps schon weiter, eine rückmeldung wäre in jedem falle nett.

lg hrhr

Antwort 2 von Murat vom 19.01.2020, 11:16 Options

Ein Kumpel meinte das man durch Tor anonym und geschützt durch Netz surfe weil ich wohl bei immer neue IP-Adressen bekomme. Also gestealthed.
Deswegen hab ich das oben.
Was noch hinzukommt ist das man wohl bei bestimmten Seiten Wartezeiten vermeiden kann.

Als Betriebssystem nutzen wir beide das Windows XP Professional.
Die Dateifreigabe mache ich wie folgt ich gehe auf die Partition die ich freigeben möchte klicke rechts auf Eigenschaften und gehe auf Freigabe dann klicke ich erst das Häkchen Benutzer dürfen Dateien verändern und dann das Häkchen bei Ordner im Netzwerk freigeben.
Dann auf übernehmen und ne kleine Weile Warten. Wenn die Ordnerberechtigungen dann gesetzt sind gehe ich auf OK um das ab zu schliessen.

Bis jetzt ging es immer so. Hab das ja schon paar mal gemacht nur seit gestern nicht mehr.
Wenn ich den Rechner neustarte dann kommt auch die Meldung Netzwerkverbindungen werden getrennn.

Wo finde ich denn die Freigaben?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Murat

Antwort 3 von hrhr vom 19.01.2020, 11:46 Options

mach mal bei beiden nen explorer auf, dort auf Extras - Ordneroptionen; unter "Ansicht" gibts den punkte "Einfache Dateifreigabe" - entweder der haken ist bei BEIDEN gesetzt, und der Gast account ist Aktiv, oder er ist bei BEIDEN nicht gesetzt, und ihr macht den zugriff über die benutzer (also ich hab hier einfach auf meinem rechner den gleichen account (name und passwort) drauf, wie meine frau bei sich wenn sie sich anmeldet, damit kann sie einfach auf die freigaben zugreiffen) oder ihr gebt halt immer den Benutzer mit dem Passwort ein.

wichtig ist weigesagt, das ihr auf beiden rechnern die gleiche "netzwerk config" habt, also wenn der eine im modus "einfache dateifreigabe verwenden" ist und der andre diese option ausgeschalten hat, kommts nie zusammen.

Antwort 4 von Murat vom 19.01.2020, 14:49 Options

Ich bins nochmal.

Kann es sein das durch den Wechsel von Ashampoo-Firewall Pro auf die der Firma Symantec die Sygate-firewall diese Probleme zurückzuführen sind.

Desweiteren kommt jetzt jedesmal beim Hochfahren das die winlogon.exe nicht gefunden werden kann und ich auf suche gehen soll.

Danke

euer

Murat

Antwort 5 von hrhr vom 19.01.2020, 15:40 Options

naja das mit der firewall kannst ja testen, mach sie einfach mal komplett aus und teste dann (natürlich kann diese blocken wenn sie nicht richtig konfiguriert ist) ... sygate sagst? die blockt in der standardeinstellung 100% ! :) vll is das eh schon das problem, hier die lösung:

1. Tools - Options (bei der De glaub ich Werkzeuge - Optionen)
    2. Reiter "Network Neighborhood" auswählen
    3. Die Netzwerkschnittstelle welche zum LAN geht (wenns mehr als eine gibt) auswählen und den haken bei "Allow to browse..." und "Allow to share..." rein machen
    4. OK
    5. testen

hättest früher gesagt das du sygate hast ... ;)

Antwort 6 von Murat vom 31.01.2020, 04:28 Options

Hi hrhr,

nochmals vielen Dank.

Hab die Sygate deinstalliert und die von Agnitum draufgespielt.

Jetzt gehts wieder.:-)

Ciao

Murat