online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hschnauf vom 18.01.2019, 03:06 Options

Windows Explorer

Mein Explorer zeigt einige Dinge wie den "Hilfe und Supportcenter" , die Suchfunktion und die Daten aus der Netzwerkumgebung nicht an. Bei der Hilfe bei Netzwerkproblemen geht das Fenster vom "Hilfe- und Supportcenter" kurz auf und verschwindet sofort wieder. Ich habe schon Stundenlang nach Lösungen gesucht und auch schon viele "Experten" gefragt, aber keiner hat bisher eine Lösung gefunden.
Wer hat entsprechendes Wissen und kann mir Helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Der_Fisch vom 18.01.2019, 06:39 Options

Du hast mit "Tuning-" oder "Cleaning"tools herumgespielt? Registrycleaner?

http://www.derfisch.de/xpnf.php#19 könnte in Bezug auf die Suche helfen. Ansonsten erzähl mal, was du bereits probiert hast und was so an Software installiert ist,. Insbesondere Antivirensoftware und Personal Firewalls mischen sich gerne in diese Funktionen ein.

Ach, und was heisst " zeigt nicht an"? Was probierst du? Wie rufst du das auf und was macht der Explorer dann? Fehlermeldung eventuell?

Michael

Antwort 2 von hschnauf vom 18.01.2019, 12:04 Options

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Mit dem Tipp http://www.derfisch.de/xpnf.php#19 kann
ich nichts anfangen, dass ist mir etwas zu spezifisch um es umzusetzen, da benötige ich Hilfe.
Prolembeschreibung:
Wenn ich zum Beispiel im Explorer auf ? / Hilfe- und Supportcenter doppelklicke zeigt die Sanduhr und man hört es auch, dass im Hintergrund der Rechner arbeitet aber das Fenster dazu nicht öffnet.
Wenn ich das unter Netzwerkverbindungen / Netzwerkwerkproblembehandlung mache, geht das entsprechende Fenster manchmal kurz auf und verschwindet sofort wieder.
Zur Zeit zeigt er auch beim anklicken von SUCHEN auf der Linken Seite nichts mehr an.
Ich habe Norton Internet Security und Norton SystemWorks im Einsatz. Der Firewall läuft über Norton.
Unter Netzwerkumgebung zeigt er nichts an, wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke kommt die Fehlermeldung, auf MS81heimnetz (Netzwerkname) kann nicht zugegriffen werden etc.,
die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar. Das ist sicherlich ein anderes Problem.
Ansonsten habe ich die übliche Software Office , Internet Explorer etc.
Ich habe schon überall versucht Explorer Einstellungen zu finden und durch Änderungen an den Einstellungen etwas zu bewirken.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß Helmut

Antwort 3 von Der_Fisch vom 18.01.2019, 19:23 Options

Zitat:
Unter Netzwerkumgebung zeigt er nichts an, wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke kommt die Fehlermeldung, auf MS81heimnetz (Netzwerkname) kann nicht zugegriffen werden etc.,
die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Du hast die Ursache dafür in diesem Satz genannt:

Zitat:
Ich habe Norton Internet Security und Norton SystemWorks im Einsatz. Der Firewall läuft über Norton.

Entweder richtig konfigurieren, was nahezu unmöglich ist, oder deinstallieren, was das sinnvollste mit diesen Symantec Produkten ist. Aktiviere stattdessen die XP eigene Firewall, installier dir Avast oder AVG Free und freuie dich an einem schnellen, stabilen, problemlosen und sicheren System.

SystemWorks ist übrigens unter XP völlig überflüssig, es kann nicht mehr als die Bordmittel.

Michael

Antwort 4 von hschnauf vom 21.01.2019, 17:34 Options

Hallo Michael,
meine zwei Probleme konnten nach einigem Aufwand gelöst werden.
Zu dem Problem mit dem Hilfe- und Supportcenter
haben wir nach einigem Suchen folgenden Link gefunden
der das Problem löst
http://www.winpage.info/pages/WinXP/tipps.php.
Zum Problem mit dem Anzeiger der Daten hat dein Tipp
geholfen, ich habe im Norten den Firewall ausgeschaltet,
den Computername geändert und siehe da, es zeigt alles wieder
richtig an, auch nach dem wieder einschalten des Firewalls im
Norton. Also vielen Dank für Dein Tipp.
Ich habe noch ein kleines Problem. Wie kann ich im Explorer
die Suchfunktion konfigurieren. Bei mir zeigt es nur noch Teile
der neuen Suchfunktion an. Wenn ich aber über Start / Suchen
gehe zeigst es den normalen Suchassistenten an. Auch funktioniert
im Suchassistenten der Link „Sie können auch im Internet suchen“
nicht.
Vielleicht hast Du dazu noch einen Tipp.

Gruß Helmut