online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon marbenn vom 18.05.2019, 09:24 Options

2 Fehlermeldungen beim Hochfahren von WI ME

Hallo,

es ist ein Wunder, dass mein PC überhaupt mal wieder vollständig hochfuhr.
Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung, bevor ich ins windows-menü gelange:

Die Netzwerkkarte 3 Com Ether Link XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung NIC (3C905C-TX) (0001) ist fehlerhaft. Sie müssen Sie ggf. neu installieren. Weitere Informationen finden Sie in der Windows-Hilfe unter Ratgeber bei Netzwerkproblemen.

Sobald ich im windows-menü drin bin, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Datei AVKTRAY.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-USER 32.DLL: SetLayered WindowAttributes.

Welcher PC-Experte kann mir hier weiterhelfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von manei vom 19.05.2019, 01:29 Options

Hallo,

wenn die Netzwerkkarte fehlerhaft ist, müßte im Gerätemanager unter Netzwerkkarten bei Deiner Karte am Anfang etwas vermerkt sein; meist mit einem gelben Dreieck.

Wenn Du noch ins Internet kommst, sollte Deine Karte auch i:O. sein. Ist die o.a. Bezeichnung überhaupt Deine Karte?

Da ich in WinME weder AVKTRAY.EXE noch Export-USER32.DLL finden kann vermute ich mal, daß Du Dir was eingefangen hast. AVK... könnte aber auch von Anti-Viren-Kit kommen. Also mal danach suchen, ebenso auch nach Export.... suchen.

Danach mal intensiv nach Viren und Trojaner suchen.

Im übrigen kann Dir die Windows-Hilfe dabei so gut wie überhaupt nichts nützen. Erheblich bessere und auch mehr Infos bekommst Du im Internet.

Nach Deinem ersten Satz denke ich, daß du Deinen PC nicht liebst oder der Dich nicht. So ein Gerät bedarf auch einer gewissen Pflege.

Alle 8 - 14 Tage mit Scandisk und Defrag den PC auf Vordermann bringen, davor z.B. mit Ad-aware säubern und mit RegScan die Registry säubern und alle 4 - 6 Wochen im DOS-Modus die Registry neu schreiben wirkt Wunder.

Zuvor sollte Dein Gerät aber erst mal von allen Fremdkörpern befreit sein.

Mfg maneich

MfG maneich

Antwort 2 von EstronDekal vom 19.05.2019, 20:53 Options

Zitat:
Die Datei AVKTRAY.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-USER 32.DLL: SetLayered WindowAttributes.

Hört sich für mich nach einem falschen Treiber an... Ähnliches musste ich mal bei nem XP-Programm auf Me lesen!

Zitat:
Die Netzwerkkarte 3 Com Ether Link XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung NIC (3C905C-TX) (0001) ist fehlerhaft.

Fahr im abgesicherten Modus hoch.
Systemsteuerung > Netzwerk. Entferne alles, was den Namen deiner Netzwerkkarte trägt.
Systemsteuerung > System > Gerätemanager. Entferne alle Netzwerkkarten. (bis auf DFÜ-Adapter und eventuell was mit PPP, auf jedenfall aber die 3Com).

Hier schadet es auch nicht, mal neu hochzufahren, aber wieder in den abgesicherten Modus!

Dann die Netzwerkkarte neu installieren. Achte darauf, die richtigen Treiber zu nehmen! (Eventuell vorher downloaden!)

Antwort 3 von marbenn vom 28.05.2019, 19:39 Options

So, habe jetzt mal scan disk drüber laufen lassen und auch eine defragmentierung vorgenommen.

Das Virenprogramm hat ebenfalls nichts gefunden.

Leider fährt mein PC nicht mehr vollständig hoch.
Er springt zwar noch an und die Daten laufen auch noch durch (Netzwerkkarte, ...) aber ich gelange auch gar nicht mehr bis zum Windows-Zeichen.
Es macht dann einen Knacks im Rechner und danach habe ich einen dunklen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr.

Obwohl ich keine Ahnung von PCs habe bin ich irgendwie ins BIOS gekommen; nur leider ist dort alles auf englisch. Kann mir einer sagen, was ich als Laie dort überhaupt anklicken soll.

Vielen Dank im Voraus

Antwort 4 von EstronDekal vom 01.06.2019, 14:50 Options

Zitat:
Obwohl ich keine Ahnung von PCs habe bin ich irgendwie ins BIOS gekommen; nur leider ist dort alles auf englisch. Kann mir einer sagen, was ich als Laie dort überhaupt anklicken soll.

Im BIOS wirst du nichts anzuklicken haben, vermute ich. Fehlende USER32.DLL-Exporte haben zumindest auf jedenfall software-seitige Gründe.

Höchsten im DOS kann man noch
C:\windows\command\scanreg /restore
(in Antwort 1 in anderem Zusammenhang erwähnt) versuchen, aber dafür braucht man mindestens die Windows-CD (alternativ: Eine Startdiskette, aber die hat ein normaler Nutzer nicht zur Hand, wenn man sie braucht. Falls möglich, sollte man sich eine solche aber erstellen, wenn es mal brenzlig wird) und es hilft auch nicht unbedingt.

MfG...

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026