online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon DerNeuling vom 15.01.2020, 18:40 Options

neuer Computer

hallo alle zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen computer zu legen der allerdings im rahmen bleiben sollte.

okay also ich bräuchte einen gamer pc aber ich habe nur ca 500€ zur verfügung. ich weiß dass das sehr wenig ist aber leider spring nicht mehr raus.
ich würde mir den pc gerne selber zusammen bauen weil ich dadurch viel geld spare und mehr lerne. das wäre für mich aber das erste mal das ich einen pc selber zusammen baue.
nun meine fragen:

1. welcher cpu? quad oder dual dore bzw. reicht mein geld überhaupt dafür?
2. welche grafikkarte? ich hatte an die 8600GT gedacht. reicht die?
3. wie sieht es mit anderen dingen aus? also Mainboard, Netzteil.
4. was brauch ich alles für eine kühlung? also brauch ich nen gehäusekühler?

ein gehäuse habe ich hier noch und nen dvd brenner und laufwerke auch.

nun aber noch ein problem. ich habe das laufwerk und die fesplatten
noch IDE aber nen neues mainboard hat ja S-ATA. was wäre die beste lösung? adapter oder IDE Controller?

zum schluss noch... bin nen ziemlicher anfänger glaube ich. also bitte nicht mit zu viel fachwörtern. danke

vielendank schonmal für eure antworten

gruß
Der ultimative neuling

Antwort schreiben

Antwort 1 von avocado vom 15.01.2020, 18:54 Options

hi DerNeuling,

ich rate dir dringend vom Eigenbau ab. Übe an älteren PCs, belies dich zu PCs, lies hier alles was du finden kannst, nutze Googel aber laß den Eigenbau mit den neuen Teilen. Wenn du aufgrund fehlender Erfahrung und wegen fehlendem Wissen etwas falsch machst zahlst du letztlich teuer drauf.

Mein Tipp: es gibt im Internet wirklich leistungsfähige PCs entsprechend deinem Budget:

E6750 Intel Core 2 Duo/400GB/2GB/GF 8600GT/18xDVD±RW

oder du schaust selbst mal hier: Komplett PC

glaube mir du ersparst dir so eine Menge Ärger und die Preise sind eh schon dermaßen im Keller, wie du siehst.

mfg a.

Antwort 2 von avocado vom 15.01.2020, 18:57 Options

P.S.

alte festplatten können entsprechend dem jeweils verbauten Board, entweder normal angeschlossen werden oder mittels PCI Controller Karte zum laufen gebracht werden. Aber auch hier ist etwas Wissen nötig damit dass löppt.

gruss a.

Antwort 3 von xmax vom 15.01.2020, 19:02 Options

Zitat:
ich würde mir den pc gerne selber zusammen bauen weil ich dadurch viel geld spare und mehr lerne. das wäre für mich aber das erste mal das ich einen pc selber zusammen baue.
nun meine fragen:
- hi naja, ob du so wirklich dabei viel geld sparen kannst, ist schon eine andere frage.

die komplett pcs sind oft günstiger, da die hersteller nicht eins oder zwei teile, sondern eins oder zwei tausend besorgen/kaufen müssen- du verstehst oder?
und leistungsmäßig müssen sich solche rechner auch nicht mehr verstecken.
das mit dem lernen, oft kann es als ein teures lehrgeld enden, also daran solltest du auch denken.
leider beschreibst du auch nicht was du mit dem pc machen willst.
sollte es eine "zockerkiste" sein, dann glaube ich, mit dem limit (500€) wirst du das nicht erreichen.
-----
2. welche grafikkarte? ich hatte an die 8600GT gedacht. reicht die? - mache dich doch selber auf die suche, über die beschreibung (auch übers handbuch, beim hersteller zu finden) kannst du das passende mainboard finden.
was für cpu und netzteil wird sich schon fast von selbst eröffnen.
mach doch eine zusammenstellung wie du dir das vorstellst und nachher kann man was dazu sagen.

mfg

Antwort 4 von avocado vom 15.01.2020, 19:03 Options

P.S. die Zweite:
Preisvorgabe 450-550€

Sieht doch top aus, die Möhre:

Gamer Core2Duo E6750+2GB+200GB+DVDRW+GeForce 8600GT Neu

mfg a.

Antwort 5 von DerNeuling vom 15.01.2020, 19:45 Options

Hallo ihr.

Ich sage mal vielen vielen dank für eure hilfe. da sind echt super dinger dabei die in meinem rahmen sind. Ich gucke sie mir direkt mal genauer an.

dankeschön sagt:

Der Neuling

Antwort 6 von DerNeuling vom 16.01.2020, 20:43 Options

ich hoffe diesen thread beobachtet noch jemand.

was sagt ihr dazu?

Komplett PC

mfg Der Neuling

Antwort 7 von DerNeuling vom 16.01.2020, 20:46 Options

obwohl ich sogar noch eher zu dem tendieren würde:

Komplett PC

der CPU is besser und nen DVD brenner habe ich noch... keine sorge das einbauen eines laufwerks habe ich schon öfters gemacht

mfg Der Neuling