Wie kleinen Flyer entwerfen? Dringend!! !! !!
Hallo, ich habe eine Frage.
Folgendes Problem:
Ich mache zur Zeit ein Praktikum, bin auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen einen kleinen Flyer zu entwerfen für eine Musikveranstaltung. Diese Veranstaltung wird von der Kirche geleitet. Ich habe auch schon die richtige Ideen, einige Bilder vorbereitet, allerdings kann ich das nciht so richtig umsetzen.
Der Flyer soll so gestaltet sein das 8 Stk. auf eine A4 Seite passen.
Ich will oben ein Logo machen wo man eine Notenzeile mit zwei oder 3 Noten sieht, von unten in der Mitte des Logos andeutungsweise eine Kirchturmspitze mit Kreuz, was mittig durch die Notenzeile gehen soll.
Darunter soll der Text mit der Erklärung sein.
Des weiteren möchte ich in Höhe des Textes ein Bild als Wasserzeichen im Hintergrund haben.
Ich nutze auf Arbeit einen Rechner mit Windows 2000, Imaging ist das Standardsbildprogramm (denke ich jedenfalls) und als Textverarbeitungsprogramm habe ich Microsoft Office XP Professional mit Front Page installiert.
Das ist Firmenrechner und wurde konfiguriert. Ich selbst werde mich hüten etweas daran zu verändern.
Wie kann ich jetzt mit diesen Hilfsmitteln mein Vorhaben umsetzen?
Im Augenblick habe ich es soweit gebracht das ich das Bild was als Wasserzeichen gedacht ist auch als solches bekomme, allerdings nur über die ganze A 4 Seiten Größe. Da ich aber 8 Flyer aus einer Seite machen möchte will ich auch 8 gleichgrosse Wasserzeichen als Hintergrund.
Danke für eure Mühen!
Bitta
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 11:42 Options
Hallo
verstehe ich das jetzt richtig... Du willst ein DIN A4 Blatt in 8 Teile haben.. also DIN A7 ?
Wenn ja dann schau schon mal
h i e rGruss
Lutz
Antwort 2 von Britta-1988 vom 09.01.2020, 14:16 Options
Ich habe den Flyer Entwurf auf einem Blatt A4 erstellt. Dazu habe ich auch ein Motiv als Wasserzeichen festgelegt.
Drucke ich das jetzt aus sieht es super aus und gefällt jedem in unserem Büro.
Da aber der Veranstalter diesen Flyer in A7 Größe möchte versuche ich schon die ganze Zeit das alles von A4 auf A7 zu bekommen, damit ich aus einer A4 Seite 8 Flyer erhalten kann.
Ich habe mal Deinen Link angeschaut, war sehr interessant da mehrere Lösungen.
Leider kann ich ohne Administratorrechte keine Programme installieren, daher blieb nur Antwort 9.
Die Aufteilung wie dort beschrieben funktionierte sofort, allerdings besteht immernoch ein Problem. Wenn ich jetzt mein Entwuft auf A4 makiere, dann in das erste Feld reinkopiere, kopiert er alles, aber kein Wasserzeichen was ich als Hintergrund benötige.
Ich versuche das Wasserzeichen nachträglich zu integrieren, aber dann erscheint es wieder über alle 8 Seiten verteilt, nicht wie geplant auf jede einzelne A7 Flyergröße.
Gibt es dafür nicht noch ein Tip?
Mein Kollege sagte mir 8 Kopien machen, ausschneiden und alle 8 Bilder auf ein A4 Baltt kleben, dann scannen und dann kopieren.
Das ist nicht der Plan. Gibt es einen anderen Weg?
Warum setzt Du nicht das Wasserzeichen-Bild mehrfach neben- und untereunander?
Antwort 4 von jela vom 09.01.2020, 18:29 Options
Hallo Britta,
Am einfachsten geht sowas mit einer blinden Tabelle.
Füge eine Tabelle mit 8 Zellen ein und mache den Rahmen unsichtbar.
In die erste Zelle gestaltest Du dann den Flyer und kopierst das Ergebnis in die anderen Zellen.
Viel Erfolg,
jela
Antwort 5 von dizein07 vom 14.02.2020, 19:13 Options
Hallo Britta,
falls Dir beim nächsten Mal mehr Zeit zur Verfügung, arbeite Dich am esten mal in Indesign ein. Damit kannst Du wirklich schnell und vorallem professionell
*xxxxxxxxx*
*Threadedit* 19:29:47
Admininfo: Eigenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5, #5
Antwort 6 von Roxysoft vom 14.02.2020, 19:31 Options
Hi,
eine 30-Tage Shareware-Version von FinePrint auf deutsch findest Du
hier.
Rox