online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon ssuuzzyy vom 15.03.2019, 17:36 Options

AOK-Logo macht Probleme

Hallo,

erstelle gerade meinen ersten Flyer mit InDesign. Habe von der AOK ein Logo zugesandt bekommen und das macht mir ganz schön zu schaffen: Es liegt im RGB-Modus als 1181 x 670 px-Größe mit 300 dpi im JPG-Format vor.

Habe es in Photoshop geöffnet, per BILD/MODUS auf CMYK umgestellt und als JPG ohne Kompression gespeichert.

In InDesign per DATEI/PLATZIEREN in meinen Flyer importiert mit dem Ergebnis, dass die Grafik extrem
Konturenunscharf wird, d. h. grausame Pixeleffekte auftauchen.

Wo liegt der Fehler?

Grüße!

Antwort schreiben

Antwort 1 von reschif vom 15.03.2019, 19:08 Options

wie groß wird es in deinem Flyer dargestellt? Das Original ist nur ca 10 x 5 cm groß.

Antwort 2 von ssuuzzyy vom 15.03.2019, 19:13 Options

..das ist es ja eben: Eigentlich wesentlich kleiner als das Original. Verstehe wirklich nicht, warum es sich beim Skalieren derart komisch verhält.

Grüße!

Antwort 3 von jofischi vom 15.03.2019, 20:15 Options

hallo,
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Hab mal versucht das ganze nachzuspielen, jedenfalls den Part in Photoshop, InDesign hab ich nicht. Also trotz mehrmaligem Ändern des Farbmodus und Speichern mit unterschiedlicher Kompression, konnte ich keine wesentliche Bildverschlechterung feststellen. Was passiert mit anderen Bildern, in ähnlichen Abmessungen, wenn du sie nach InDesign importierst?
Fischi

Antwort 4 von conny77 vom 16.03.2019, 09:37 Options

Ist das Bild nur auf dem Bildschirm oder auch im Ausdruck/PDF unscharf?

Auf dem Bildschirm ist die Darstellung per Grundeinstellung in niedriger Auflösung. Abhilfe: mit rechter Maustaste aufs Bild klicken, Anzeigeoptionen ändern.

Noch ein Tip: Nach dem Unwandeln in CMYK nicht als JPG, sondern als TIFF oder PSD speichern, außerdem das Bild schon in Photoshop auf die benötigte Größe umrechnen.

Antwort 5 von ChristinaSOS vom 18.03.2019, 21:02 Options

Platzier es mal im Photoshop, dann müsstest du keine derartigen Probleme mehr haben.

Indesing ist eher für andere wichtig, pics lassen sich am besten ohne verpixelung im photoshop bearbeiten.

Antwort 6 von paralleler vom 24.04.2019, 16:47 Options

Probier mal rechte Maustaste - Anzeigeoptionen - Anzeige mit hoher Qualität. Viel Glück!