online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon TomDouly vom 01.01.2020, 19:31 Options

Betriebssystem- Auswahl per Touchscreen?

Hallo,
cih suche nach einer Möglichkeit, einen Rechner alternativ mit WIN XP oder WIN98 zu booten. An sich kein Prob, wenn eine Tastatur verfügbar ist. Mein Anliegen wäre jedoch, dass man die Auswahl des OS über den angeschlossenen Touchscreen (ELO- Touch, angeschlossen per RS232, USB wäre auch möglich) vornehmen kann.
eine Alternative dazu wäre auch, dass sich die OS bei jedem Start abwechseln, falls mit TS gar nix geht.
Bin für jede Antwort dankbar. Auch wenn jemand eine noch ganz andere Alternative kennt, an die ich bisher nicht gedacht habe freue ich mich darüber.
Mein einziges Ziel ist es, das OS auswählen zu können, ohne dass eine Tastatur gebraucht wird.

Danke schon mal im Voraus!!!

Tom

Antwort schreiben

Antwort 1 von TomDouly vom 06.01.2020, 15:22 Options

Hallo nochmal,
Da es wohl keine entsprechende Möglichkeit gibt, ein anderer Ansatz:
Ist es möglich, über eine Batch- Datei den Bootmanager einmalig zu beinflussen?
Will heissen:
Rechner wird gestartet, bootet in Win XP. Hier starte ich eine Batch- Datei, wodurch der Rechner heruntergefahren wird und einmalig in das WIN98 bootet. Beim nächsten Start kommt dann wieder XP. Wenn XP normal beendet wird kommt auch wieder XP beim nächsten Start.
Danke!

Antwort 2 von PcDock vom 06.01.2020, 15:30 Options

Hi,

1. Weiss nicht ob es geht ,aber ein ansatzt könnte sein die "Boot.ini" zu manipulieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von TomDouly vom 06.01.2020, 18:16 Options

Hallo PcDoc,
an so was in der art hatte ich gedacht. mein Prob ist aber, dass dann ja immer in W98 gebootet wird, ich möchte aber, dass, wenn einmal gebootet wurde, die Einstellung wieder rückgesetzt wird.
Hmmm... wenn im Autostart eine andere Datei steht, die die Änderung rückgängig macht... könnte funzen... werd ich mal antesten...
Danke, Doc!
Tom