online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon babsi94 vom 04.01.2020, 13:06 Options

Betriebssystem-Auswahl unter Windows ME

Ich habe versucht auf einem Rechner XP zu installieren, was nicht funktionierte. Nach der Deinstallation habe ich aber immer noch die Auswahl. Wie beomme ich das raus?

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 04.01.2020, 13:12 Options

Zitat:
Ich habe versucht auf einem Rechner XP zu installieren, was nicht funktionierte.

was schlug fehl?
wie bist du vorgegangen?
formatiert?

Zitat:

Nach der Deinstallation habe ich aber immer noch die Auswahl. Wie beomme ich das raus?

deinstallation von was? ( xp kann man nicht "deinstallieren")
und was ist denn nun dein ziel? (me oder xp)

mfg der-bettler

Antwort 2 von babsi94 vom 04.01.2020, 16:44 Options

Ich möchte Windows ME auf dem PC haben. In der Betriebssystem-Auswahl erscheint aber nun immer Windows XP als erste Variante.

Antwort 3 von 3ceth566 vom 03.02.2020, 20:27 Options

Hallo Babsi 94

Also Dein Problem ist kein Problem:

Du hast jetzt quasi 2 Betriebssysteme die mehr oder weniger nicht das sind was Du willst.
Jedenfalls willst Du kein XP offensichtlich.

Das Me geht nicht (beschädigt,...) oder ist nicht aufgesetzt:

Da offensichtlich das XP nicht gewünscht: Löschst Du das.
Das Me geht nicht.
Ist jetzt die Frage: geht das Me nicht weil es beschädigt wurde? oder willst Du das sowieso neu aufsetzen:

Beschädigt:
Kommst im "abgesicherten Modus" rein?
--> alle wichtigen Dateien speichern. Notfalls auf ein paar CD´s / Sticks... ggf. Disketten.

Mit der Betriebssystem CD (Windows Me) neu starten. Schau mal was er macht.

Dann tippst Du unten in dem "Start - ausführen" cmd ein.
Tippst "sfc /scannow" (Ohne Anführungszeichen, aber mit Abstand zwischen sfc und dem / - Strich) ein.
Er vergleicht dann die vorhandenen Systemdateien mit denen auf der CD. Dauert eine Weile!!
(Sfc heißt: System file check) und ggf. repariert er das was nicht original ist oder beschädigt ist.
Dann sollte Deine Kiste wieder rennen.
Wenn nicht:
Hast Du alle Deine mehr oder wichtigen Dateien gespeichert? ja?
Neu aufsetzen. und die aktuellen Updates drauf, Grakatreiber drauf, Mainboardtreiber und sonstiges.
Also Bootdiskette rein, original CD rein, (CD Key bereithalten) und los geht´s. Er nimmt Dich quasi bei der Hand und macht alles mit Dir.
Etwas mehr arbeit, aber dafür ist alles restlos sauber.

Einfacher: In der boot.ini die XP Version löschen. Und dann halt das ganze in Windows Me booten und den Rest des XP löschen.
Dann ist auch das XP weg. Und er hat nur mehr die Me Möglichkeit. .
Viel Spaß und Erfolg.

Antwort 4 von 3ceth566 vom 03.02.2020, 20:33 Options

Hallo Babsi 94

Was Dir noch passieren kann beim Win Me aufsatz:

Er hat das alte und spielt das neue drüber. Nichts ist hin wenn Du die Platte nicht vorher formatiertst.
Er setzt dann die Datei von der CD über die die selbe Datei vom der Festplatte drüber. Das zerstört auch Deine sonstigen Programme nicht.
Warum?
Weil er nur das was er eh schon hat nocheinmal nachmacht. Repariert ggf. ein paar beschädigte Dateien indem er diese gegen die original ersetzt.
Nochmals:
Viel Erfolg