online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Schreibschaf vom 22.12.2019, 14:46 Options

PC bootet nicht - Kein Signal

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Mein PC startet nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte, fangen zwar Lüfter etc an zu laufen, aber der Monitor bleibt schwarz. Der Monitor funzt aber an nem andren Rechner.

Der Fehler tritt auf, seit dem ich ihn zuletzt runtergefahren hab, um innen drin (grob) den Staub rauszusaugen (was auch gut klappte). Die Lüftungsschlitze und Kühler hab ich durch pinseln oder pusten staubfrei bekommen. Seit dem ist der Rechner zwar sauber, funktioniert aber wie gesagt nicht mehr.
Ich hab dann nach und nach GraKa und RAM sowie die ganzen Steckkontakte überprüft, meist passierte goa nix. Nur zwei mal während des Umbaus kam dann wieder ein Bild, aber ich weiß nicht warum, denn beim nächsten Start (auch ohne Umbau) wars wieder weg.
Obwohl kein Bild erscheint, bin ich mir recht sicher, dass er nich fertig hochfährt (reagiert nicht auf Strg+Alt+Entf zwecks anmelden und so weiter).

Kurz vorm Runterfahren war er grad beim defragmentieren von C:\ - das hab ich zwecks saugen unterbrochen (bei 7% auf dem richtigen Wege).

Daten:

Board: ASROCK K7S8X
GraKa: GeForce FX5200

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 22.12.2019, 15:06 Options

Hallo,

das Board ist ja nicht mehr das neuste, daher vermute ich ein Defektes Netzteil (wird wohl geanu so alt wie das Board sein).

Hast du die möglichkeit mit einem Andern Netzteil (vielleicht beim Kupel leihen) das mal auszutesten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Schreibschaf vom 22.12.2019, 15:11 Options

Netzteil funzt einwandfrei. Alle Teile werden mit Strom versorgt - Laufwerke laufen etc - Überforderung schließ ich auch aus - auch nach ausbau aller Laufwerke etc funzts nich.

Theorie: Kanns sein, dass der CPU-Lüfter aus Gründen die ich nicht kenne keine Drehzahl zurückliefert und das BIOS deswegen die CPU ausschält?

Antwort 3 von Schreibschaf vom 22.12.2019, 15:26 Options

Ich nochma - hab grad GraKa getauscht - gleiches Debakel

Antwort 4 von Saarbauer vom 22.12.2019, 15:47 Options

Hallo,

das Netzteil liefert 12 V, 5 V und 3,3 V wenn einer dieser Bereiche nicht funktioniert Läuft der Rechner nicht hoch. Wenn die Lüfter laufen, bedeutet das noch lange nicht, dass das Netzteil ok. ist. Meist gibt es Probleme mit 5V und 3,3V, damm startet die CPU nämlich nicht.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von PcDock vom 22.12.2019, 15:53 Options

Hi,

1. hörst du dann mindestens einen Piepston.?

2. Wenn nicht dann bootet er auch nicht..!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Schreibschaf vom 22.12.2019, 16:15 Options

Ich hör überhaupt nix piepsen. Der Interne Lautsprecher is aber in Ordnung - ich habn ausgetauscht und getestet. Der GraKaLüüfter funzt aber auch. Rödeln bei den Festplatten setzt nicht ein (drehen ja, lesen nein --> kein Bootvorgang) , nicht mal das standartpiepsen beim booten kommt. Dafür springen aber die DVD-Laufwerke an und rödelns - wie bei jedem start.

Antwort 7 von PcDock vom 22.12.2019, 16:18 Options

Hi,

1. hast du schonmal versucht alle Laufwerke abzustecken.

2. Nimm den Speicher nochmals raus und bau in wieder ein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Saarbauer vom 22.12.2019, 17:17 Options

Hallo,

da kein Piep kommt bestärkt es mich in meiner Meinung, dass das Netzteil in min. einem Spannungsbereich hin ist. Dann laufen zwar die Laufwerke und Lüfter, aber die CPU kriegt keinen Saft.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Schreibschaf vom 22.12.2019, 17:23 Options

Zitat:
Hallo,

da kein Piep kommt bestärkt es mich in meiner Meinung, dass das Netzteil in min. einem Spannungsbereich hin ist. Dann laufen zwar die Laufwerke und Lüfter, aber die CPU kriegt keinen Saft.

Ja aber warum sollte denn das Netzteil flöten gehn wenn ich innen drin durchsauge?

Antwort 10 von Schreibschaf vom 22.12.2019, 17:45 Options

So, nu bin ich vollkommen verwirrt: Eben grade funktionierte er, piepte sieben mal kurz. Das heißt, GraKaFehler (was mich nicht verwirrt, da ich grad die GraKa ausgebaut hatte). Computer aus und OHNE DASS ICH IRGENDWAS GEMACHT HATTE funktionierte er wieder nicht. AAARGH!

Antwort 11 von Saarbauer vom 22.12.2019, 17:45 Options

Hallo,

das kann dummer Zufall sein. Da ich davon ausgehe, dass du alle Stecker u.ä. auf ordentlichen Sitz geprüft hast, schliesse ich diese Möglichkeit aus.

Gruß

Helmut