No Signal
Mein Rechner bootet manchmal sehr seltsam: Er läuft ganz normal an und plötzlich kommt "No Signal" ab und zu gehts dann nach ein paar Sekunden ganz normal weiter, aber manchmal halt auch nicht. Hoffe mir kann jemand helfen!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 19.04.2019, 11:00 Options
Hallo,
"no signal" deutet auf Probleme zwischen PC und Monitor hin. kann vieles sein. Als erstes mal Prüfen ob alle Kaber zwischen PC und Montior richtig Fest sind, was ich annehme. Dann Monitorkabel mal auf beschädigung prüfen und wenn da nichts zutage kommt, am besten Monitor mal an anderem Rechner oder anderen Monitor am Rechner testen. Wenn der Monitor am anderen Rechner nicht die Meldung bringt ligt es am PC sonst am Monitor.
Für weitere Hilfe wären dann ein paar Angaben zum PC und / oder Monitor hilfreich.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Theo38 vom 19.04.2019, 11:07 Options
OK hier ein paar Daten:
Monitor: Benq FP937s 19"TFT
PC:
Asrock 939 Dual Sata II, AMD 64 X2 4600+, Nvidia 7950GX2 Graka, 2GB RAM
Ab und zu funktionierts ja auch, nur halt sehr oft nicht. Der Rechner scheint normal weiter zu laufen. Hab woanders gelesen, das der Abstand zwischen dem laden des Standard VGA Treibers zum Nvidia Treiber zu lang sein kann. Leider ohne Lösung.....
Hab den Monitor an einem anderen Rechner probiert, da gab es keine Probs.
Antwort 3 von Saarbauer vom 19.04.2019, 11:43 Options
Hallo,
und was ist mit einem anderen Monitor an dem PC ?
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Theo38 vom 19.04.2019, 12:18 Options
Hab ich gerade ausprobiert, gleiches Problem. Wenn der Rechner es sich dann überlegt weiter zu booten, hört man es an der Festplatte, die macht dann etwas lautere Geräusche, so ähnlich wie beim defragmentieren....achja das Netzteil ist ein 500W Enermax Liberty, müsste eigentlich genug Power haben oder?
LG
Theo
Hallo Theo,
'No Signal' sagt nichts über die Ursachen des fehlenden Bildsignales aus. Bist du dir ganz sicher, dass der Rechner ansonsten korrekt hochfährt?
Deaktiviere mal im BIOS die GraKa. Dann sollte die Anzeige in XP über 'vgasave' erfolgen (sofern nicht deaktiviert). Ist das Problem dann auf Dauer weg, liegt die Ursache in der Grafikkarte. Besteht es weiter, könnte es ein Wackelkontakt am Monitoranschluss der Graka sein oder das System wird doch nicht gestartet.
Das könntest du z.B. testen, indem du dir merkst, wie du dich ausschließlich mit der Tastatur bei XP anmeldest und anschließend das System herrunterfährst. Wenn der Monitor dann wieder mal schwarz bleibt, bzw. kein Signal bekommt, versuchst du über genau diese Tastenfolgen den Rechner herunterzufahren. Klappt das, dann war dein System tatsächlich (bis auf die Anzeige) ordnungsgemäß hochgefahren und du musst dich weiter mit der GraKa befassen. Klappt es dagegen mit dem Herunterfahren nicht, dann war das System garnicht erst gestartet und du musst dafür die Ursachen herausfinden. Ich würde in diesem Fall zunächst auf eine sich demnächst verabschiedende Festplatte tippen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von Saarbauer vom 19.04.2019, 13:44 Options
Hallo,
möchte mich @Pausenfüller anschleissen, das Geräusche der Festplatte ist kein gutes Zeichen, aber leider können wir das nur anhand deiner Angaben interpretieren.
Ich würde vorsichtshalber mal eine Datensicherung machen.
Gruß
Helmut