kein signal dsl signal am computer
Hallo kann mir jemand Helfen.
Habe ein Speedport W701V im Keller hängen dort ist auch meine Telefonzentrale, also auch alle Telefonkabel vom Haus!
Wo ich das Dsl Signal zu den einzelnen Zimmern aufgeteielt habe.
Bekomme ich an manchen Punkten aber kein DSL Signal zum Rechner obwohl der Rechner sagt es ist ein Netzwerkkabel angeschlossen und der Router zeigt das selbe an.
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 22.01.2020, 09:58 Options
Moin!
Hast du das ganze als W-Lan aufgebaut? Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so ganz schlau...
kasi
Hallo,
einer der LAN-Anschlüsse des W701V lässt sich zu einem Ausgang für ein angeschlossenen externes Modem umschalten, dann funktioniert er natürlich trotz Verbindung nicht mehr als Local Area Network(LAN)-Anschluss, sondern als Wide Area Network(WAN)-Anschluss. Kontrolliere mal, ob du versehentlich die falsche Einstellung gewählt hast.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von bernd83 vom 23.01.2020, 12:11 Options
Also
Es ist alles über Kabel angeschlossen und der Router ist nicht als WAN eingestelt.
Wiegesagt der Router zeigt mir ja an das ein Rechner angeschlossen ist (Lan Diode leuchtet) aber es geht nicht.
Kann weder auf denn Router zugreifen noch aufs www.
Antwort 4 von kromgi vom 23.01.2020, 12:17 Options
Hi & Mahlzeit!
Zitat:
Wiegesagt der Router zeigt mir ja an das ein Rechner angeschlossen ist (Lan Diode leuchtet) aber es geht nicht.
Und was zeigt dir die netzwerverbindung der compi´s an, die am router angeschlossen sind?
gerade das Speedport 701 ist eigentlich ganz easy zu händeln!
kromgi
Antwort 5 von bernd83 vom 23.01.2020, 13:00 Options
Hallo
Die Netzwerkverbindung am Rechner zeigt mir ja auch an das ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
In den Eigenschaften zeigt ehr mir halt an das er nichts sendet und nichts empfängt.
Danke schon mal im voraus
Antwort 6 von kasipoasi vom 23.01.2020, 13:09 Options
Hat der Rechner denn eine IP? start - ausführen - cmd - "ipconfig /all" eingeben - Enter
kasi
Antwort 7 von kromgi vom 23.01.2020, 14:35 Options
HI!
Zitat:
Die Netzwerkverbindung am Rechner zeigt mir ja auch an das ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Wo wird das den angezeigt????
Was Sagr denn dein Gerätemanager? Und Wie sieht denn das Icon aus? 2 Bildschirme? Oder 2 Bildschirme mit Ausrufezeichen?
kromgi
Hallo,
wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, dann hast du im Keller an den LAN-Ports des Routers mehrere Kabel hängen, die dann in verschiedene Zimmer im Haus weitergeführt werden. Handelt es sich dabei vom Speedport bis zu den Anschlüssen in den Zimmern um Cat5-Netzwerkkabel oder benutzt du streckenweise Leitungen eines vorhandenen Telefonkabels o.ä.?
Von diesen Verbindungen funktionieren dann einige und einige nicht. Richtig?
Hast du schon einmal probiert, ob das Problem mitwandert, wenn du die Kabel am Speedport umsteckst?
Handelt es sich eigentlich um mehrere angeschlossene PCs, oder nur um einen, mit dem du von Zimmer zu Zimmer ziehst? Wenn es mehere Rechner sind, könntest du mal die Anschlusskabel zwischen PC und Anschlussdose (?) testweise untereinander austauschen, ob sich dann was ändert.
Wenn es immer bei dem gleichen Ergebnis bleibt, dann wird der Fehler in der Ausführung der Verbindung zwischen Keller und Zimmer liegen. Dass der Router und der Rechner irgendwie ein angeschlossenes Kabel signalisieren, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Verbindung auch für eine Datenübertragung genutzt werden kann.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 9 von bernd83 vom 25.01.2020, 09:34 Options
So
Denn Rechner habe ich so eingestellt das er die IP Automatisch zuweisen tut.
Die Icons zeigen einen Bildschirm ohne Kreuz.
Habe das Problem bisjetzt nur an diesen einen Rechner habe schon umgesteckt aber immer das selbe problem.
Habe aber kein cat Kabel da die Elektriker mir ein 10 DA zu jeder Dose Gezogen hatten und es läuft ja auch kein telefon drüber also nur das DSL.
Danke BERND 83
Antwort 10 von kromgi vom 25.01.2020, 10:57 Options
Hi & Guten Morgen!
Irgendwie erscheint es mir, als würdest du orientierungslos den Fehler finden wollen. Ein wenig Systematik wäre da doch angebracht.
Beantworte doch bitte folgendes:
-Besteht dieses Problem schon immer mit genau diesem Rechner oder mit genau diesem Anschluss?
-ist der Fehler auch da, wenn du einen anderen Rechner an den selben Anschluss anschliesst?
-Was sagt denn der Gerätemanager zum Treiber der Netzwerkkarte?
So kannst du schon mal die fehlerquelle finden. Kabel oder PC?
-hast du an dem 10 DA-Kabel eine Buchse bzw. Tel. Dose?? Wenn ja, welche? Analog oder ISDN?
-Wie ist das 10 DA den an beiden Enden angeschlossen?
Zur info: Dein 10 DA-kabel ist ein reines Telefonkabel, das cat5-Kabel (welches zwingend notwendig für deine Problematik vorhanden sein muss) ist ein Netzerkkabel und hat mit deinem Kabel nichts gemeinsam. (Wenn ich mich nicht irre?)
Wenn du das getan hast, bitte hier melden. Dann sehen wir weiter!
kromgi
Antwort 11 von bernd83 vom 25.01.2020, 16:59 Options
Hi
Das ist nur mit diesem Anschluß so.
Habe im Zimmer eine isdn Dose und im Keller eine Lsa Plus Leiste wo ich mit einen patchkabel (halbgeschnitten habe) vom Router auf die Leiste komme.
Kabel habe ich auch schon auf Verdrehung ausgeprüft.
Ich habe auch schon alles ohne Dosen ausprobiert nur mit Patchkabel (Zerschnitten und mit Erbsen wieder durchgebracht)
Antwort 12 von kromgi vom 25.01.2020, 17:11 Options
Hi!
Zitat:
Habe im Zimmer eine isdn Dose und im Keller eine Lsa Plus Leiste wo ich mit einen patchkabel (halbgeschnitten habe) vom Router auf die Leiste komme.
Ich bin kein Fachmann, aber das kann nicht funktionieren!!
Du musst vom Router mit einem Netzwerkkabel an die Netzwerkkarte deines PC und nichts anderes!
Kauf dir ein entsprechend langes Netzwerkkabel und schließe es direkt an. NIX Telefonleitung, NIX ISDN-Dose!!! Nur, weil der Anschluss passt, heißt es nicht, dass es richtig ist!kromgi!
Antwort 13 von xmax vom 25.01.2020, 17:47 Options
Zitat:
Bekomme ich an manchen Punkten aber kein DSL Signal zum Rechner
- hi, wie ist das zu verstehen?
meine vorstellung ist:
-----------[dose]----------[dose]-----------usw... - da ja das hier eine übliche telefoninstallation wäre.
--------------
wenn ein installation-telefonkabel verdrillt ist, dann geht es auch mit dsl.
ist es nicht verdrillt aber dafür nicht lang, zur not geht es auch.
nur surfen, fürs lan ;-))
es gibt aber auch anlagen die damit ihre probleme haben, daher eine richtige (min cat5) verkabelung und lan-dosen wären schon angebracht.
NIX ISDN-Dose!!! - man nehme eine UAE und so ist ein kompromiss zur IAE entstanden, aber kaufen solltest du eine "echte".
mfg
Zitat:
Das ist nur mit diesem Anschluß so.
Habe im Zimmer eine isdn Dose und...
- emm mit den endwiderständen drine.
Hallo Bernd,
das ist aber eine elende Frickelei, die du da hast. Nur weil irgendwie Strom fließt, trifft das nicht unbedingt auch für die zu übertragenden Daten zu. Das eigentlich erforderliche Cat5-Kabel ermöglicht z.B. eine Übertragungsfrequenz von 100 Mhz, dein Telefonkabel dürfte deutlich darunter liegen. Und ein Cat5-Kabel ist auch recht gut gegen äußere Einflüsse abgeschirmt. Diese notwendige Abschirmung hat ein Telefonkabel nicht aufzuweisen und so kann z.B. jedes in der Nähe vorbeiführende Stromkabel eine Datenübertragung oberhalb des ISDN-Spektrums unmöglich machen.
Und mit jeder deiner Antworten blicke ich weniger durch.
Erst ging es um einige Zimmer, in denen die Verbindung nicht klappt.
Dann war es plötzlich ein Rechner, bei dem die Verbindung nicht klappt.
Gibt es denn nun mehrere Rechner, oder nur den einen?
Haben die ggf. vorhandenen anderen Rechner an bestimmten Anschlüssen auch Probleme, oder funktionieren sie in allen Zimmern?
Hat der 'Problem-Rechner' an allen Anschlüssen Probleme, oder nur an bestimmten?
Wie kromgi schon sagte, etwas Systematik in der Darstellung deines Problems wäre angebracht und das möchte ich noch um eine verständliche Darstellung erweitern.
Ich habe z.B. aus deinem Text herausgelesen, dass du EIN Patchkabel an deinem Router angeschlossen, dessen Ende abgeschnitten und an eine Klemmleiste angeschlossen hast, an welcher dann alle Zimmeranschlüsse hängen. Sag mir jetzt bitte, dass ich dich da gründlich missverstanden habe und jedes Zimmerkabel in Wirklichkeit über einen eigenen Anschluss am Router verfügt.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 15 von bernd83 vom 26.01.2020, 10:10 Options
Morgen
Jedes Zimmer hängt an einen seperaten Ausgang.
Habe jetzt nur noch das problem mit diesem einen Rechner und ein Langes Netzwerkkabel kaufen geht nicht da ich sonst durch alle zimmer und durchs treppenhaus müßte und das wär eine Stolperfalle hoch fünf.
Werde es zur Not noch mit Wlan probieren.
Keller / die Zimmer
---- Lan1---Lsa Leiste-------------------iae----PC
-----Lan 2--Lsa Leiste-------------------iae----PC
Splitter----Router-----Lan 3--Lsa Leiste-------------------iae-----PC
-----Lan4--Lsa Leiste-------------------iae----PC
So Eine Skitze nur mal um mißverstände aus den weg zu Räumen.
Hallo Bernd,
ich raffe deine Verkabelung immer noch nicht so richtig.
Wenn wir die etwas zweifelhafte Verwendung von Telefonkabel jetzt mal weglassen, sollte die Verkabelung eigentlich so aussehen:
TAE-Splitter - Router
Router-Lan1- (Lsa Leiste) -iae1 - PC
Router-Lan2- (Lsa Leiste) -iae2 - PC
Router-Lan3- (Lsa Leiste) -iae3 - PC
Router-Lan4- (Lsa Leiste) -iae4 - PC
Nach deinem 'Schaltplan' kann nur die Verbindung Splitter-Router-Lan 3-Lsa Leiste-iae-PC funktionieren, bei den anderen Anschlüssen werden die Telefon- und DSL-Frequenzen nicht voneinander getrennt (gesplittet).
Gruß
Pausenfüller
Antwort 17 von kromgi vom 26.01.2020, 11:02 Options
Mein Vorschlag. Las das mit dem Kabel & versuch mit WLAN
Schönes Wochende
kromgi!
Antwort 18 von Bernd83 vom 26.01.2020, 12:11 Options
Morgen Pausenfueller
Deine Skitze ist richtig meine sah vorher auch so aus ist nur ausversehen verschoben worden.
Ebenfalls Moin,
Zitat:
Deine Skitze ist richtig meine sah vorher auch so aus ist nur ausversehen verschoben worden.
Wie viele 'Versehen' passieren dir denn noch so?
Mit jeder deiner Antworten ändert sich der notwendige Denkansatz, ist das ggf. beabsichtigt und deine Frage nur ein 'Fake'?
Gruß
Pausenfüller
Antwort 20 von xmax vom 26.01.2020, 19:32 Options
Zitat:
So Eine Skitze nur mal um mißverstände aus den weg zu Räumen.
- manche machen sich die mühe und laden eine aussagekräftige skizze hoch.