2 PC ohne Hub und Switch über Glasfaser mit anderem Nw verbinden
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein vorhandenes Netzwerk (Biogasanlage) über Media Converter mit meiner Fritz Box und somit mit meinem Hausnetzwerk verbinden. Die Glasfaserverbindung funktioniert nur wenn ich Biogasseitig direkt einen PC anschließe(fragt mich nicht warum) - über Switch keine Verbindung (Verbindungsampen beim Mediaconverter sind noch nicht einmal an)
Biogasanlage:
Netzwerk von Schaltschränken mit PC 1,der für mich "gesperrt" ist, also kein Internetzugang möglich etc.
ein unabhängiger PC 2, der per Glasfaser mit meinem Netz verbunden ist.
Jetzt will ich in PC 2 zwei Netzwerkkarten einbauen um alles in ein Netz zusammenzubekommen.
erster Versuch:
Eine Karte von PC 2 auf 192.168.100.212 und mit PC 1 verbunden Biogasnetzwerk (ist 192.168.100.x ) und 2. Karte auf 192.168.178.21 für mein Hausnetzwerk.
Ich konnte von PC2 PC1 anpingen und mein Hauspc über Glasf.. Aber ich konnte nicht von Hauspc auf PC1 pingen.
zweiter Versuch:
PC 2 mit 192.168.100.212 und *.213 belegt, mein Heimnetzwerk auf 192.168.100.x umbenannt. Dann konnte ich nur noch von PC 2 aus in eine Richtung pingen wenn ich die andere deaktiviert hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte durch eine 2. Karte einen zusätzlichen PC ans Netz bringen und auch auf den zugreifen können. :-)
Ist mein erstes Mal, dass ich im Netz um Hilfe bitte, bin sonst nicht so faul, aber das kostet mir langsam zu viele Nerven.
Danke schon mal im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von heavyfarmer vom 20.12.2019, 14:13 Options
hat sich erledigt :-(
Antwort 2 von der-bettler vom 20.12.2019, 14:18 Options
Zitat:
hat sich erledigt :-(
dann erzähle doch noch ob du aufgegeben hast oder es gelößt hast
und wenn ja wie.
mfg der-bettler
Antwort 3 von heavyfarmer vom 24.01.2020, 14:03 Options
Ui, das dauert, müsste das alles nochmal genau ausklamüsern, hab so viel wirre Sachen gemacht. Jedenfalls die Karten beim unabhängigen PCII überbrückt. alles in einem Subnetz und PC1 mit PC 2 verbunden und PC 2 mit Gateway konfiguriert. War ja eigentlich auch nicht so schwer. Mein Problem war, dass ich die Überbrückungsfunktion nicht gefunden hatte da ich immer mit shift markiere und in dem Fall muss man ja mit strg markieren. Dann wollte ich mit dem I-Phone per VNC auf PC1 zugreifen. Da habe ich dann ein Programm auf PC 2 installiert, das die Ports weiterleitet. Funktionierte ganz gut bis ein paar Tage später PC2 kaputt ging, daher weiß ich das Programm nicht.
Auf jeden Fall hat es gefunzt und danke der Nachfrage. :-)