online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon network_er vom 03.10.2019, 00:09 Options

netzwerk mit mehreren router

halloo,

ich brauche eure hilfe, ich soll ein netzwerk mit vier 2000er leitungen aufbauen.
ich weiss jetzt nicht wie ich das machen soll mit einer intrernet leitung kann ich das zwar machen aber mit vier ist mir noch ein bisschen zu schwer.

Also es wird dann "wahrscheinlich" mit vier router laufen und ein 24Port-switch, soll ich die router alle mit dem switch verbinden oder soll ich zwischen den vier router und den switch noch ein hub/switch stellen?

es sollen erstma 6 rechner(XP)+1Server(server 2003) angeschlossen werden..
und später nochmal 6andere, und das alles in einem InternetCafe..

und wie sieht das aus mit subnetzt? ich glaube ich muss 4 verschiedene machen oder?

in der gegend ist es die maximale geschwindigkeit, also ich kann nur 2000er leitungen haben nicht mehr, sonst wäre das kein problem:)

Antwort schreiben

Antwort 1 von netzmann vom 07.10.2019, 15:37 Options

sowas ist zu schwer niemand kann das ohne weiteres.

Antwort 2 von Jaja! vom 07.10.2019, 17:41 Options

Hi,

also du bräuchtest ein Gerät, welches "Load Balancing" auf "Port Trunking" beherrscht. Damit würden alle 4 Leitungen optimal ausgereizt.
Es würde allerdings auch schon "Port Trunking" reichen- dabei werden einfach mehrere DSL Leitungen / Ethernet ports zu einer virtuellen Leitung zusammengefasst.
Ich denke nicht, dass dein Switch das kann.

1. Lösung ist ein Übelteurer intell. Switch/ Router mit diesen Funktionen kaufen und die nächten 100 Jahre ab bezahlen.

2. Lösung wäre ein Server mit 5 Ethernet-ports / Netzwerkkarten der mit Linux/NetBSD das Load Balancing durchführt.
4 Ports für die DSL Modems/Router und 1 Port zum UpLink des 24port Switch, an dem dann die anderen PCs und der Server hängen.
Für diese Aufgabe würde ein älterer P4 reichen, aber wenn der ausfällt, ist alles aus.

3. Lösung sofern es DSL - Router sind keine Modems:
Einfach DHCP bei allen ausschalten und die 6(12) Rechner + Server am Switch anschließen.
Dann IP Adressen von Hand vergeben und jeweils einer Gruppe von Rechnern einen Router als Standartgateway eintragen- also bei 12 Rechner dann jeweils 3 Rechner.
Das ist die am schlechtesten skalierende Lösung, aber bis auf den zentralen Switch recht ausfallsicher.

Antwort 3 von Network/err vom 08.10.2019, 20:07 Options

cool, dankeschön das hat mir jetzt echt viel geholfen..
welches würdest du mir empfehlen von den drei lösungen?

Antwort 4 von Network/err vom 08.10.2019, 20:09 Options

momentmal, die dritte lösung habe ich nicht richtig kappiert..wo soll ich den da die ROUTER anschließen?
Ich finde das ist echt die einfachste und die sicherste lösung...

Antwort 5 von Jaja! vom 08.10.2019, 20:34 Options

Eigentlich soll es Lösung 1 sein, aber

ich würde dir Lösung 2 aus Kostengründen empfehlen, und da einen "echten" Server hinstellen.. mit ECC Speicher und etwas zuverlässigeren Komponenten, als im Desktop Bereich üblich. Die Sachen, die da auf dem anderen Server laufen sollten, kann der ja gleich mitmachen. Sofern das u.a. die Abrechnung ist, ist es ja egal, wenn keiner mehr ins i-net kommt, wenn der Server ausfällt, denn dann sollen sie ja sowieso nicht mehr surfen ;)

Zur Lösung 3:

Alles wird am 24 Port Switch angeschlossen!
Da die 4 Router sicherlich DHCP beherrschen, müsstest du das bei denen deaktivieren, sonst kommen die sich ja ins Gehege...
Du KÖNNTEST einen DHCP Server lassen, damit die Client Rechner und der Server gleich ihre Adressen bekommen, aber:

Damit du die "Last" auf alle 4 DSL Leitungen verteilt bekommst, müssen jeweils ein paar der Rechner einen DSL Router als "Ziel" für ihren Internet-traffic haben. Bei 12 Rechnern sind das jeweils 3, die sich eine DSL Leitung teilen.

Diese Einstellung nennt sich "Standardgateway"- so und da ist das Problem.. das müsste schon ein sehr intelligenter DHCP Server sein (was sicher möglich ist), der jeweils gleichmäßig diese 4 Standardgateways auf die Rechner aufteilt, denn diese Information wird neben der IP Adresse auch per DHCP übertragen.

Einfacher finde ich es, keinen DHCP laufen zu lassen und IP Adressen, Standardgateway sowie DNS Einträge von Hand bei den Rechnern einzutragen.

Antwort 6 von network/err vom 08.10.2019, 20:50 Options

hmm ok gut..
lösung drei ist schonma kein problem das würde ich sicherlich hinkriegen..
Lösung drei hört sich bisschen schwer an und eine Netzwerkkarte mit 5 5 Ethernet-ports habe ich auch noch nie gesehen :)
woraugf sollte ich denn da genau achten wen ich sowas besorge?
ACHJA auf dem Server läuft Windows 2003 server edition :P

Antwort 7 von Jaja! vom 08.10.2019, 21:26 Options

Kannst doch in einen Standard PC (der meist noch 1 intergrierten Port hat) meist noch bis zu 5 PCI netzwerkkarten stecken. Serverboards haben auch noch mehr PCI Schnittstellen.

Auf was du achten sollst? Bei Lösung drei dachte ich, du hast den Switch schon ;)

Bei 2 wäre wie gesagt darauf zu achten, dass es eine vernünftige Serveraustattung ist... keine Ahnung, welche Tipps ich dir da geben soll.. gibt ja ne Menge: Würd so einen schicken 1HE - 2HE Server nehmen (HE ist die Standardbauhöhe).

Antwort 8 von network/err vom 08.10.2019, 21:45 Options

genau einen switch habe ich schon.. ich meinte bei der LÖSUNG zwei worauf ich ahcten soll.naja das war alles schon sehr hilfreich dankeschön nochmals wen was ist schreibe ich dich an!!
schönen abend noch

Antwort 9 von netzwerkerrr vom 18.10.2019, 23:42 Options

hey sorry ich weiss ich nerve schon :(
ich kriege das irgendwie nicht hin ;(

ich habe mich für die lösung drei entschieden und alles angeschlossen und versucht aber es geht nicht..
könnt ihr mir bisschen dabei helfen und eine netzwerk planung aufstellen..sowas kostet einen anfänger stunden aber solche profis nur minuten bitte hilft mir..

Antwort 10 von Jaja! vom 19.10.2019, 10:01 Options

keine Panik ;)

Also, gehn wir mal schrittweise vor:

1. Wir nehmen den Switch in die Hand und gucken uns mal die Ports an.
steht da am Port 1 sowas wie Uplink oder gibts einen kleinen schalter (mit Uplink beschriftet)?

2. Wenn da was von Uplink steht, stell den guten mal so ein, dass alle Ports ganz normale sind, dann brauchen wir nur 1 Sorte von kabeln, nähmlich die 1:1 Kabel, nicht die CrossOver kabel.
Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, oder da nix steht- auch egal: die meisten neueren Geräte können automatisch die Kabelbelegung einstellen.

3a. Erstmal 1 Rechner am Switch und 1 Router.

3b. Wenn du jetzt I-net hast (was ja gehen sollte), gibst du mal bei Start -> ausführen -> cmd das Kommando ipconfig /all ein.
Du notierst dir bitte die IP Adressen unter DNS! Es sollten 2 sein. u.U. ist es auch mal nur eine.

4. Mit dem Rechner auf den einen Router gehen (gibt ne Standart IP für das Gerät z.b. 192.168.178.1)

5. In der Routerkonfiguration DHCP deaktivieren! Das ist kein Fehler.

6. Dem Router im Webkonfigurationsmenü eine andere IP zuweisen (z.b IP der Box wechseln o.ä.)

Wir nehmen hier mal: 10.0.0.1 mit Netzwerkmaske 255.255.255.0
bzw. 10.0.0.1/8 (ist ne andere Schreibweise dafür).
Dieser IP bereich ist genau wie 192.168.0.0/16 ein freier bereich ohne Zugang zum I-net.

Die anderen 3 Router bekommen später 10.0.0.2 ... 10.0.0.4!

NICHT die Routingtabelle des Routers ändern ;)

7. Wenn du das jetzt übernimmst, wirst du auf dem Rechner die Verbindung zum Router verlieren.
Also ab ins konfigurationsmenü von TCP/IP (netzwerkadapter -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften).

Dort steht was von automatisch zuweisen (DHCP) - du stellst jetzt auf manuell um und gibst dem Rechner folgendes:

IP 10.0.0.10
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Standartgateway 10.0.0.1 <--- Lustig! Das ist unser Router! ;)

bei DNS gibst du die IPs ein, die du dir bei ipconfig /all notiert hast!

8. jetzt sollte I-net wieder funktionieren und du könntest per 10.0.0.1 wieder auf den Router...

9. Nimm jetzt deine 2 anderen Rechner, die über diesen Anschluss ins Netz sollen (12/4=3) mit an den switch und trage bei diesen dasselbe ein, wie bei Punkt 7! natürlich musst du die IP jeweils ändern, also: 10.0.0.11 - 10.0.0.12.

10. jetzt haben 3 Rechner Internet! Toll!

fortsetzung folgt...

Antwort 11 von Jaja! vom 19.10.2019, 10:10 Options

So. weiter gehts:

11. Den 2. router an den switch (wär übrigens schön, wenn du alle modems von links und alle rechner von rechts einstöpselst: der Übersicht halber).

12. einen neuen Rechner an den Switch (der noch per DHCP abgleicht).
der sollte jetzt seine IP (die sicher nicht mit 10 anfängt vom 2. router bekommen).

13. wie bei Punkt 4. auf den neuen Router gehen und dann weiter bis Punkt 6.
Dabei bekommt der 2. Router natürlich 10.0.0.2.

14. Auf dem Rechner gemäß Punkt 7 die IP vergeben.
Würde jetzt heißen:

IP 10.0.0.13
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Standartgateway 10.0.0.2 <--- der 2. Router...

DNS wie bei den ersten 3 Rechnern.

15. Jetzt die anderen Rechner, die sich diese Leitung teilen sollen wie bei Punkt 9 anschließen.
Dabei natürlich wieder andere IPs vergeben:
10.0.0.14 - 10.0.0.15

16. ich denke, du hast das prinzip verstanden und machst das mit den anderen Rechnern + Routern genauso...

Antwort 12 von Jaja! vom 19.10.2019, 10:19 Options

Probleme:

A) Deine rechner können sich untereinander nur per IP sehen- d.h. Rechnernamen werden nicht funktionieren.

B) Wenn dein ISP mal die DNS Server wechselt, werden die Rechner keine I-net seiten mehr aufrufen können.

Lösungen:

zu A)

Es gibt die Datei hosts und lmhosts.
Du findest im Netz genügend beispiele dazu, sieht dann aber ungefähr so aus:

127.0.0.1 Locahost
10.0.0.10 Rechnername1
10.0.0.11 Rechnername2
...
10.0.0.22 Rechnername12

Damit können sich die rechner untereinander auch per Name ansprechen ;)
Allerdings ist das in einem I-net Café nicht sinnvoll oder erwünscht.
NICHT die Router miteintragen!!!!!

zu B)

Du müsstest EINEM der Router wieder DHCP aktivieren (wenn alle Leitungen vom selben ISP sind) und dann den Adressbereich (Adresspool des DHCP Servers) auf 10.0.0.10 - 10.0.0.200 ändern.

Danach auf ALLEN Rechnern DNS per DHCP aktivieren (automatisch zuweisen)- nicht aber auch die IP.. das haben wir ja mühselig eingetragen. ;)

Dann sollten die Rechner automatisch von dem einen Router aktuelle DNS Server bekommen.

Allerdings: Wenn der Router/die Leitung ausfällt haben alle Rechner ein Problem.

!!!Auf mehr als einem Router kannst du DHCP nicht aktivieren!!!

Antwort 13 von netzwererrrr vom 19.10.2019, 14:18 Options

boaaa man ich weiss nicht wie ich mich bedanken soll...vielen lieben dank..soviel mühe würde sich nicht jeder hier machen dankeschön

Antwort 14 von Jaja! vom 19.10.2019, 14:27 Options

gern ;)

Antwort 15 von PcDock vom 19.10.2019, 15:36 Options

Hi,

1. Aber das ganze vorgehen wie in Antwort 10,11 und 12 verteilt ja die Last nicht auf alle 4 Router oder.?

2. Sobald die Standartgateway fixiert ist , gehen doch die dem zugewiesenen PC's nur über diesen ins Internet.?

PcDock

Antwort 16 von Jaja vom 19.10.2019, 15:45 Options

@PcDock

Das ist richtig und deshalb wars auch nicht meine Empfehlung.
Aber er wollte es wohl so ;)
Immerhin "teilen" sich ja eine Hand voll Rechner immer eine Leitung - das reicht ja erstmal.

Hast du noch ne andere Idee, ohne Zusatzhardware ein dynamisches Load Balancing hinzubekommen?

Mir würde nur noch etwas mit Zusatzsoftware (oder ein Skript) einfallen, was zumindest die feste Zuordnung zu einem Standartgateway etwas aufweicht. Aber echtes Load Balancing ist das ja nicht....

Antwort 17 von PcDock vom 19.10.2019, 16:04 Options

Hi,

1. ne, ohne gescheite Hardware nicht.

2. wollte nicht meckern, nur nicht das Fragesteller meint er hätte das jetzt.(mit der Last verteilung)

PcDock

Antwort 18 von Jaja vom 19.10.2019, 16:06 Options

:) ich weiß das du nicht meckern wolltest...

Antwort 19 von Jaja vom 19.10.2019, 16:07 Options

:8 komme ich immer so rüber?

Antwort 20 von Network/err vom 28.10.2019, 20:33 Options

ok alles super..vielen dank nochmal

aber eine frage hätte ich da noch :D
was ist eine "DNS" hab mich zwar im Internet bisschen umgeguckt aber habe nichts gefunden was damit zutun hätte..
also mit dem netztwerk was ich gemacht habe..
vlt. mal so in einem Satz ganz kurz?