online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Sebastian78 vom 17.12.2019, 18:15 Options

Lohnt sich für mich eine Einkommensteuer-Erklärung?

Hallo zusammen,

lohnt sich für mich eine Einkommensteuererklärung, wenn man folgendes berücksichtigt?

Kinder: keine
Entfernung Arbeit einfach: 16 km
Eigene KFZ: Ja
LSt.-Klasse: 1
Job: Büroangestellter
Wohne alleine in einem alten kleinen Häuschen meiner Eltern (Miete)
Sonstige Einkünfte: Nein

Bruttolohn = 1.050 Euro (Netto: 793,97 Euro)

Lohnt sich das überhaupt für mich? Ich hatte schon gehört, dass manche sogar nachbezahlen müssen, was ich natürlich vermeiden möchte. Bisher hatte ich noch nie eine Steuererklärung gemacht. Wenn es sich lohnen würde, dann würde ich dem Lohnsteuerhilfevereien meiner Stadt beitreten, da ich mich selbst nicht auskenne.

Grüße, Sebastian

Antwort schreiben

Antwort 1 von eggneck vom 17.12.2019, 23:35 Options

Hi,

ich glaube, dass sich das eher nicht lohnt. Bei Gesamtabzügen (inkl. Sozialabgaben) von rd. 256 Euros wird der Lohnsteueranteil doch wohl recht gering sein, oder? Da wirst du nicht großartig was erstattet bekommen.
Als ich noch in StKl. 1 war, musste ich ewig was nachzahlen.
Aber vielleicht kann das bei dir ja der Lohnsteuerhilfeverein mal kurz überschlagen. Wenn auch nur die Aussicht auf 50 Euronen Erstattung winkt, dann mach es (Es sei denn, der Verein will 60 Euro Beitrag).

Ansonsten, fiskalisch immer schön unauffällig bleiben:-)

Greetings

eggneck

Antwort 2 von pflichtbewusster vom 18.12.2019, 06:46 Options

zugegeben, keiner tut das, aber streng genommen musst du deine nebeneinkünfte angeben. aber natürlich hast du keine. wie jeder halt.

Antwort 3 von Sebastian78 vom 18.12.2019, 10:02 Options

Zitat:
zugegeben, keiner tut das, aber streng genommen musst du deine nebeneinkünfte angeben. aber natürlich hast du keine. wie jeder halt.

Sehr witzig. Du kannst mich gerne finanziell unterstützen, dann habe ich endlich Nebeneinkünfte...