online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon TobiGraf vom 28.07.2019, 16:58 Options

Lohnt sich eine Einkommensteuer-Erklärung?

Hallo,

weiß jemand, ob sich eine Einkommensteuererklärung lohnt, da ich monatlich nur 1016 Euro brutto verdiene, was netto 788,39 Euro ergibt.

Ich arbeite in einem CallCenter 20 Stunden die Woche, bin männlich und single. Zur Arbeit fahre ich einfach 17 Kilometer und 34 Kilometer gesamt. Aufgrund gesundheitlicher Probleme (psychisch) arbeite ich freiwillig nur 20 Std./Woche. Bin recht sparsam, deshalb komme ich mit dem wenigen Verdienst relativ gut aus.

Dass das hier nicht das richtige Forum für diese Frage ist, weiß ich. Aber vielleicht kennt sich ja doch jemand aus

Bisher hatte ich noch nie eine Steuererklärung gemacht, habe nicht mal eine Steuernummer für das Finanzamt. Wenn ich eine Steuererklärung mache, dann will ich natürlich vermeiden, dass ich am Ende noch Steuern nachzahlen muss, anstatt Steuern zurück erstattet zu bekommen.

Grüße, Tobias

Antwort schreiben

Antwort 1 von 00815 vom 28.07.2019, 17:42 Options

hi tobias,

wenn du keine weiteren einkünfte und keine berufstätige ehefrau hast (und deshalb auch [/b]nicht lohnsteuerklasse 4/4) vorliegt, bist du nicht zur abgabe einer einkommensteuererklärung verpflichtet. bleibt in deinem fall auszurechnen ob sich der zu erwartende erstattungsbetrag *rentiert*. wenn du nämlich erst mal eine steuernummer hast, dann hat dich der fiskus in seinen klauen.
vgl. § 149 abgabenordnung u. § 46 einkommensteuergesetz

gruss 00815

Antwort 2 von TobiGraf vom 28.07.2019, 17:47 Options

Hallo,

mein Vater hat mir auch gesagt, dass wenn man eine Steuerklärung abgibt, man dies järhlich tun muss, weil das Finanzamt einen in seinen "Klauen" hat, wenn man erst mal eine Steuernummer hat.

Ist wohl wirklich das beste, ich lasse mich vom Lohnsteuerhilfeverein meiner Stadt beraten. Die müssen ja schließlich wissen, ob sich das rentiert. Wenn da natürlich nur 10 Euro Rückerstattung raus kommt, dann lohnt sich der Aufwand ja nicht.

Grüße
Tobias

Antwort 3 von Nhuya vom 28.07.2019, 23:18 Options

Es ohnt sich dann, wenn du wegen deiner gesundheitlichen Probleme große Ausgaben hast. DIe kannst du ab einem gewissen Betrag absetzen.