online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Digital-Sigi vom 12.12.2019, 10:48 Options

Festplatte spiegeln

Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit in meinem PC eine SATA-Platte (500GB) verbaut auf der das ganze System (WIN Vista Premium) aufgebaut ist. Nun möchte ich mir ein RAID 0 System aufbauen. Und zwar mit zwei neuen, baugleichen Platten (je 500 GB). Die original Platte möchte ich dann in ein externes Gehäuse einbauen und als externe Sicherungsplatte verwenden.

So. Und nun die Fragen!
Kann ich die "Single" Platte 1zu1 auf das RAID-System spiegeln oder muss ich die Platten einbauen und das komplete System (Windows) neu installieren?
Wenn ja, mit welchem Programm kann ich die Platte spiegeln?

Danke!

Schöne Grüße


Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 12.12.2019, 13:45 Options

du kannst mal nach "festplatte clonen" googeln, und du wirst mit kostenlosen programmen dazu überhäuft.

aber wenn du dann schon 3 baugleiche platten hast, würde ich die alle eingebaut lassen und ein schickes raid 5 aufsetzen:

sicherheit+geschwindigkeitsvorteil.

aber kannst du ja machen, wie du willst. wenn du einen raid controller onboard hast, können die meisten tools der hersteller dafür(zb. bei nvidia nforce: nvraid, für die intel controller gibts was ähnliches) dir deine gewünschte raidkonfigutration "on the fly" basteln. d.h. du musst da vorher nix kopieren oder clonen, sondern den raid kontroller nur im bios aktivieren. die programme "konvertieren" dann deine bisherige konfiguration auf die neue.

aber mal ganz nebenbei:

diese im home breich eingesetzten onboard raid controller sind eigentlich auch nur ein schöner PR gag. sie sind nicht wirklich schneller (manchmal sogar langsamer) als eine softwarelösung!

wenn du dir mal anguckst, was ein "echter" raidkontroller für den profieinsatz so kostet, wird das klar...

also könntest du getrost auch die raidfunktionalität des os nutzen. bei windows wird allerdings schwierig, das gerade laufende system bzw. generell die systempartition zu spiegeln.

wenn du aber mehrere partitionen hast, kannst du alle anderen in der datenträgerverwaltung so spiegeln, strippen oder sogar raid 5 basteln, wie du lustig bist, solange die beteiligten platten "dynamische laufwerke" sind.
ob man das will, ist ne andere frage ;)

Antwort 2 von Digital-Sigi vom 13.12.2019, 23:52 Options

Hi Jaja!

Danke für die Antwort und Deine Tipps.

Bei mir hat sich jetzt ein erneutes Problem aufgetan.
Laut Aussage des Supports meines PC-Herstellers kann ich angeblich gar kein RAID-System aufsetzen da es das Betriebssystem nicht unterstützt. Da ich eine OEM-Vista-Version nutze kann ich angeblich gar keine andere Platte installieren, geschweige denn ein RAID-System aufsetzen da diese Hardwareabhängig funktioniert. Laut Support müsste ich mir eine normale Windows Version kaufen! (Na. Ob das dann im Verhältnis stehen würde?

Ich kann das zwar nicht ganz 100% nachvollziehen denn das heiß dann ja auch dass ich theoretisch das System wegwerfen muss wenn sich z.B. die Platte aufhängt?

Irgendwie bisschen komisch, oder?

Na ja. Muss wohl noch ein bisschen weitersuchen bis ich mich ans Werk machen kann!

Antwort 3 von Jaja vom 14.12.2019, 11:34 Options

Zitat:
Laut Aussage des Supports meines PC-Herstellers kann ich angeblich gar kein RAID-System aufsetzen da es das Betriebssystem nicht unterstützt


meiner meinung nach blödsinn, denn:

1. kannst du ja ein hardware raid basteln - so ziemlich alle neueren boards haben so ein (fake) raid controller onboard.

2. kann vista auch in der oem variante raids verwalten. allerdings könnten die das schon deaktiviert haben, doch dann gibts auch einen weg, das wieder zu aktivieren - ob der dann legal ist, weiß ich nicht.

Zitat:
heiß dann ja auch dass ich theoretisch das System wegwerfen muss wenn sich z.B. die Platte aufhängt?


das glaub ich nicht- du müsstest ja eine vista cd/dvd oder zumindest ne recover cd/dvd dazu bekommen haben. wenn nicht, befindet sich das recover medium in einer versteckten partition auf der platte selbst. das wäre natürlich dumm, aber es gibt tools (auch vom hersteller) die es dir erlauben, diese recover partition auf ne cd/dvd zu brennen.

es ist ja nicht zumutbar, das du auf diese festplatte festgenagelt wirst - allerdings ist vista auf deine hardware bzw. dein bios festgenagelt... dein board kannst du so erstmal nicht wechseln ;)
ich glaube da war was von max. 3 hardwareänderungen, bevor dein vista meint, es wäre ungültig.

allerdings hast du ja bestimmt einen vista lizenz code bekommen (klebt vielleicht am rechner) - damit dürfte (ein installationsmedium vorausgesetzt) eine neuinstallation einer oem version nichts im wege stehen.


wie gesagt. die tools für das onboard raid können dir im hintergrund dein gewünschtes raid realisieren - das hat dann mit windows nicht viel zutun.

Antwort 4 von Digital-Sigi vom 14.12.2019, 11:41 Options

Okay!
Danke! So etwas habe ich mir auch schon gedacht.

Wäre ja wirklich blödsinn!

Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen ob ich in meinem Bios das RAID einstellen kann. Ist ja ein ziemlich neuer Rechner. (ca. 3 Monate alt!)

Schöne Grüße

Antwort 5 von Jaja vom 14.12.2019, 11:45 Options

aber aufpassen! nur aktivieren und evtl. die einzelnen laufwerke raid fähig machen - nicht gleich per bios das raid einrichten.. dann ist die platte leer! das sollen die windows tools machen!

Ähnliche Themen

Konflikt Boot Manger + Spiegelung
h.s  06.11.2007 - 98 Hits -

Festplatte spiegeln
schojo  28.11.2007 - 241 Hits - 2 Antworten

kann ich texte in microsoft word spiegeln?
-qwert14-  07.02.2008 - 152 Hits - 11 Antworten

Festplatte spiegeln
schojo  10.03.2008 - 205 Hits - 9 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026