Zitat:
Laut Aussage des Supports meines PC-Herstellers kann ich angeblich gar kein RAID-System aufsetzen da es das Betriebssystem nicht unterstützt
meiner meinung nach blödsinn, denn:
1. kannst du ja ein hardware raid basteln - so ziemlich alle neueren boards haben so ein (fake) raid controller onboard.
2. kann vista auch in der oem variante raids verwalten. allerdings könnten die das schon deaktiviert haben, doch dann gibts auch einen weg, das wieder zu aktivieren - ob der dann legal ist, weiß ich nicht.
Zitat:
heiß dann ja auch dass ich theoretisch das System wegwerfen muss wenn sich z.B. die Platte aufhängt?
das glaub ich nicht- du müsstest ja eine vista cd/dvd oder zumindest ne recover cd/dvd dazu bekommen haben. wenn nicht, befindet sich das recover medium in einer versteckten partition auf der platte selbst. das wäre natürlich dumm, aber es gibt tools (auch vom hersteller) die es dir erlauben, diese recover partition auf ne cd/dvd zu brennen.
es ist ja nicht zumutbar, das du auf diese festplatte festgenagelt wirst - allerdings ist vista auf deine hardware bzw. dein bios festgenagelt... dein board kannst du so erstmal nicht wechseln ;)
ich glaube da war was von max. 3 hardwareänderungen, bevor dein vista meint, es wäre ungültig.
allerdings hast du ja bestimmt einen vista lizenz code bekommen (klebt vielleicht am rechner) - damit dürfte (ein installationsmedium vorausgesetzt) eine neuinstallation einer oem version nichts im wege stehen.
wie gesagt. die tools für das onboard raid können dir im hintergrund dein gewünschtes raid realisieren - das hat dann mit windows nicht viel zutun.