online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon -qwert14- vom 06.02.2020, 17:20 Options

kann ich texte in microsoft word spiegeln?

ich hbae einen text den ich spiegeln wil weiß aber nicht wie hab alles versucht klappt aber nicht

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 06.02.2020, 22:44 Options

Hallo,

eine Lösung ist in (Klick-->) KB 189940 beschrieben, habe sie aber selber noch nicht getestet.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Bregenz vom 06.02.2020, 22:53 Options

Einfügen > Textfeld > Schreiben > Format > Textrichtung

Antwort 3 von Videoschorsch vom 06.02.2020, 22:55 Options

.............
Sollte Ihr Drucker diese Möglichkeit nicht bieten, dann können Sie Spiegelschrift auch mit Word 97/ 2000/XP produzieren: Markieren Sie den zu spiegelnden Text, und gehen Sie in der Menüleiste von Word auf "Einfügen". Klicken Sie auf den Menüpunkt "Grafik", und wählen Sie aus der Liste die Funktion "WordArt".

Im nächsten Dialogfenster suchen Sie sich aus den angebotenen Wordart-Vorlagen das passende Erscheinungsbild für Ihren Text aus und bestätigen mit "OK". Klicken Sie anschließend mit der Maus auf eine der seitlichen Positionsmarken des Wordart-Objekts, und halten Sie die Maustaste gedrückt.

Ziehen Sie den Positionsrahmen zur gegenüberliegenden Positionsmarke und darüber hinaus. Ihr Text wird an dieser Marke horizontal gespiegelt. Diese Methode bietet den Vorteil, dass Sie in einem Text normale Schrift und Spiegelschrift mischen können.

Quelle:
http://www.wer-weiss-was.de/theme155/article3040514.html

Antwort 4 von KJG17 vom 06.02.2020, 23:31 Options

Hallo Bregenz,

das interessiert mich jetzt auch, aber könntest du das mal etwas detaillierter beschreiben? Ich kann leider deinen Tipp weder unter Word 2000, noch unter Word 2007 irgendwie nachvollziehen.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Bregenz vom 06.02.2020, 23:37 Options

Nana, wer bezweifelt denn das meine Darlegungsfähigkeiten?

Also:

Du öffnest Word (hier: 2000).
Fügst in das geöffnete Dokument ein Textfeld ein.
Tipp mal ein paar Buchstaben.
Nun klickst du auf Format und dort auf Textrichtung.
Nun müssten dir Alternativen angezeigt werden.
Such dir eine aus.

Den Textfeldrahmen bekommst du alleine weg?

Antwort 6 von KJG17 vom 07.02.2020, 00:43 Options

Hallo Bregenz,

ich wollte deine Darlegungsfähigkeit keineswegs anzweifeln, hab da zunächst eher an mir selbst gezweifelt.

Du öffnest Word (hier: 2000)
  • hab ich gemacht
    Fügst in das geöffnete Dokument ein Textfeld ein
  • Einfügen / Textfeld, hab ich gemacht
    Tipp mal ein paar Buchstaben
  • erledigt (Text: Ich tippe jetzt ein paar Buchstaben)
    Nun klickst du auf Format und dort auf Textrichtung
  • schon erledigt
    Nun müssten dir Alternativen angezeigt werden
  • werden auch angezeigt
    Such dir eine aus
  • Horizontal, 90° links gedreht, 90° rechts gedreht, alles mit normaler Textrichtung, aber nichts gespiegeltes dabei

Und nun? Gibt es etwa unterschiedliche Versionen von Word 2000 oder muss da was nachinstalliert werden?

Gruß
    Kalle
  • Antwort 7 von Bregenz vom 07.02.2020, 01:03 Options

Zitat:
    Nana, wer bezweifelt denn das meine Darlegungsfähigkeiten?

Ogottogott und dann auch noch solch eine Selbstbeweihräucherung!!!

Ich falle zu deinen Füßen,
    lutsche an deinen Zehen,
    krieche winselnd unter deinen Tisch,
    züchtige mich mit 12 Stunden Supportnetentzug,
    ich *Z* einer ... nein, meine Mutter lasse ich da doch besser aus dem Spiel.

Ich bitte untertänigst um Verzeihung:
    Ich habe da etwas falsch verstanden.

Danke, Bruder im Herrn.

Antwort 8 von kasipoasi vom 07.02.2020, 01:20 Options

Moin!
    Hab´s selber nicht getestet:
    Zeichen markieren, Zeichengröße im Feld direkt eingeben und bei FORMAT - ZEICHEN - Schrift als Effekt Outline
    Klappt?
    kasi

Antwort 9 von kasipoasi vom 07.02.2020, 01:23 Options

Vergiß´ es :-) Muß schon selber lachen!
    kasi

Antwort 10 von Bregenz vom 07.02.2020, 01:47 Options

Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe mit etwas Hilfe eine Lösung gefunden und erfolgreich geprüft:

Markiere den zu spiegelnden Text und geh in der Menüleiste von Word auf "Einfügen". Klicke dann auf "Grafik" und wähle aus der Liste die Funktion "WordArt".

Im nächsten Dialogfenster suchst du dir aus den angebotenen Wordart-Vorlagen das outlineartige erste Erscheinungsbild und bestätigst mit "OK". Klick anschließend mit der Maus auf eine der seitlichen Positionsmarken des Wordart-Objekts, und halte die Maustaste gedrückt.

Zieh jetzt den Positionsrahmen zur gegenüberliegenden Positionsmarke und darüber hinaus. Der Text wird an dieser Marke horizontal gespiegelt.

Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf den gespiegelten Outlinetext, dann mit links „Wortart formatieren“ und unter „Ausfüllen“ > „Farbe“ den selben Farbton wählen wie unter „Linie“.

Diese Methode bietet zudem den Vorteil, dass in einem Text normale Schrift und Spiegelschrift gemischt werden können.

Gefällt's so?

Antwort 11 von KJG17 vom 07.02.2020, 06:49 Options

Moin Bregenz,

womit wir wieder bei A1 wären.

Gruß
    Kalle