XP aufgerüstet von 1 x 256 MB auf 2 x 512 MB . No Boot
Ich habe versucht meinen PC mit XP aufzurüsten von 1 x 256 MB auf 2 x 512 MB . Danch tut sich nicht mehr als ein Piep in langen Abständen.
Wenn ich nur einen Baustein mit 512 MB einsetze ha der rechner kein Problem
Antwort schreiben
Antwort 1 von lolliolli vom 06.12.2019, 22:26 Options
sollen wir raten, was du für ein board hast?
sollen wir raten, was du für ein bios hast?
sollen wir raten, welche töne du hörts (bios-töne=fehlercode)?
Antwort 2 von Gonozal8 vom 06.12.2019, 22:53 Options
Hi,
der immer wiederkehrende lange Beep bedeutet dass ntweder der Ram defekt ist oder sich nicht mit dem Board verträgt. Schreib also mal um welches Board es sich handelt und die genaue Beteichnung des Rams.
Gruß Gonozal
Hallo,
mein Board ist ein KinetiZ 7E,
wenn mir jemand sagt wie ich mein BIOS identfiziere, dann such ich auch gerne nach der Info.
Die RAMs sind 512 MB SDR 3.3 V unbuffered und sollten nach der Beschreibung bei REICHELT und beim BORAD passen.
Der Beep beim Booten mit 2 Bausteinen entspricht nach meinen Ohren, den normalen "alles OK "beim Booten.
Der kommt dann aber über lange Strecken immer wiedermal vorbei.
Gruß Despade
Antwort 4 von Gonozal8 vom 07.12.2019, 19:58 Options
Aha,
hast du mal die beiden Bausteine einzeln probiert?
Gruß Gonozal
Hallo,
ja die Baustein funktionieren einzeln.
Haben zwar beide bei einem Test einen Fehler in je einer Adresse gehabt, aber der PC läuft gerde mit dem zweiten Baustein.
Inzischen hab ich das BIOS erforscht.
Knoppix sei gedankt.
BIOS: K7V8363 Kinetiz 7 B/E Bios V3.8LCP vom 30.11.2001
Gruß
DespadeFummler
Antwort 6 von Jaja vom 11.12.2019, 21:30 Options
nuja wenn memtest speicherfehler fidet, sind die riegel nicht i.o oder das board verträgt sich doch nicht so glatt mit denen.
aber mal ganz theoretisch:
wenn beide riegel double sided sind, schafft das evtl. dein speichercontroller nicht, beide gleichzeitg zu verwalten. aber eigentlich sind "nur" zwei DS module selbst für uraltmainboards kein problem...
Antwort 7 von Gonozal8 vom 11.12.2019, 22:18 Options
Auch hi,
der immer wiederkehrende "normale" Beep könnte auch bedeuten dass der PC wegen der mangelnden Kompatibilität ständig rebootet.
Nur weil der Ram den Memorytest besteht bedeutet das noch nicht dass alles in Ordnung ist, XP (und auch W2k) stellen wesentlich höhere Anforderungen an den Ram als der POST.
Gruß Gonozal
Hallo,
mein letzter Versuch war 1 x 256 und 1 x 512 MB,
Damit fährt der rechner zwar bis ins Xp hoch, aber da kommt auch immer wieder der "Hallo ich hab jetzt gebootet"-Sound.
Ich schick die beiden 512 erstmal zurück und hoffen dann auf eine Fehlerfreie Lierferung von neuen Bausteinen.
Zum BIOS hat jetzt keiner mehr gefragt. Heißt das, dass das BIOS ist ok? Wenn ich 2 fehlerfreie Baustein habe müßte die Kiste loslaufen.
Gruß
DespadeFummler
Hallo,
mit 2 neuen Bausteinen, die vorher erst gerpüft wurden (beide OK) sind plötzlich alle Problemchen verschwunden.
Vielen Dank für die Unterstützung.
der DespadeFummler