Hilfe bei Computer aufrüstung
Hallo liebe Supportnet Gemeinde,
Ich möchte auf mehr Arbeitsspeicher aufrüsten,
weil ich trotz "stärkerer" Grafikarte und minimalen Details
in den meisten Spielen Ladezeiten von über 5 Minuten habe.
Der PC ist ein tower Industrie Gehäuse indem vorher ein Celeron
500 mit ATX Board war . Man kann die ATX Blende nicht tauschen,
sie passt nicht für neue Boards.
Board: MS-6534
CPU: 1,6 P4 auf 2,0 Ghz Northwood aufgerüstet
RAM : 2x PC133 SDRAM 256 MB
Grafik: Radeon 9600 SE
HDD 2x 20 GB
350 Silent zu 480 Watt Tagan Netzteil aufgerüstet
Das könnte ich tun ohne neues Gehäuse:
2 x 512 MB SDRAM ca 80 Euro
Saphire x1600 Pro 256 MB gebraucht mit Rückgabe
45 Euro
Die Graka wär für Company of heroes passendes Mittelmaß
Lohnt es sich den teuren SDRAM noch zu kaufen ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 22.04.2020, 18:30 Options
Hi,
wenn ich mir die
Daten Deines Rechners anschaue, fällt mir auf, dass Du nur 4-fach AGP nutzen kannst. Deine Grafik wird also relativ langsam bleiben. 2x512 MB RAM wäre nicht schlecht. Aber Dein Board unterstützt nur den relativ langsamen SD-Speicher, keinen DDR-Speicher. Auch hier wird sich an Geschwindigkeit nicht viel steigern lassen.
Du hast 2 HDDs á 20GB eingebaut. Vermutlich laufen die mit 5400 Upm. Eine 160 GB (falls vom Board unterstützt - sollte aber) mit 7200 Upm (schon ab 50 €) könnte einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Wenn ich jetzt einmal zusammenrechne (Speicher 80 € + Graka 45 € + Festplatte 50 €), komme ich auf 175 €. Wäre da ein neuer Rechner mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung nicht besser ? Schau mal
hier oder
hier. Angebote wie dieses findest Du zuhauf im Net. Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert.
Gruß Rox
Antwort 2 von klassiker vom 22.04.2020, 21:28 Options
danke für die Links
Ich möchte 98/ME und mehrere alte Spiele nutzen.
Daher auch der 'alte' PC . Die Festpatten könnte ich durch eine
80 GB ersetzen. Grafik reicht mir ja völlig.
Da wär halt das mit dem RAM. Ich würde ja auch gebrauchte einbauen.
Ich würde auch einen gebrauchten laufenden PC zerlegen für den RAM.
Gab es Hersteller die diese 512er ab Werk eingebaut eingebaut
hatten.
wenn ja welche PC Serien ?
Antwort 3 von klassiker vom 23.04.2020, 09:58 Options
Ich hab mich bei dem oben verlinkten Onlineshop mal umgeschaut.
Da habe ich
diese DDR Speicher gefunden. Dazu habe ich das ASROCK PVi65G
gedacht. Leider lässt sich auf der Herstellerseite nichts über
die unterstützten Marken lesen.
Welche CLS Latency ist am besten für DDR Dual Channel?
Antwort 4 von Lutz1965 vom 23.04.2020, 10:02 Options
@klassiker
Was soll er denn mit DDr- Speicher ? Er hat doch "RAM : 2x PC133 SDRAM 256 MB"
Da wird es mit "neuen" Bausteinen schwer...wenn er 512-er haben will, dann werden es wohl nur gebrauchte werden.
Gruss
Lutz
Antwort 5 von klassiker vom 23.04.2020, 10:40 Options
Ich weis net was mir günstiger kommt, weil das jetzige Board
schon 4 Jahre ist . Wenn das flöten geht hab ich die Speicher umsonst
gekauft.
Bei mir gibt es eine Firma die gebrauchte PCs aus der Industrie
verkauft für 30 Euro. Angeblich wären da teilweise schon P4 dabei.
Rein Just for Fun würd ich mir einen kaufen und versuchen mit den
Teilen die ich hab aufzumotzen.
Das Netzteil würde auf jeden Fall wechseln.
Würde ich damit was gewinnen ?
Antwort 6 von Teerbaby vom 23.04.2020, 11:08 Options
Hier mal eine möglichst günstige Zusammenstellung, die ich bei Alternate gemacht habe. Da passt auch dein Prozessor drauf.
Ob du für alle Komponenten noch Win98-Treiber bekommst, weiss ich nicht. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund bei 98 zu bleiben. So ziemlich jedes DOS-Spiel läuft auch mit DOSBox.
Mainboards Sockel 478
Asrock P4i65G (Art.-Nr.: GQIR33)
P4i65G (Intel® 865G)
€ 47,-*
Arbeitsspeicher DDR 1 GB Kits
GeIL DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Art.-Nr.: IAID82)
DIMM 1 GB DDR-400 Kit (1024 MB)
€ 41,-*
Gehäuse Midi Tower
Asus TA-210 (Art.-Nr.: TQXV25)
TA-210 (4 x 5,25" extern)
€ 39,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Maxtor STM380815AS 80 GB (Art.-Nr.: A7BM09)
STM380815AS 80 GB (80 GB)
€ 31,-*
Grafikkarten ATI AGP
PowerColor Radeon X1650PRO (Art.-Nr.: JBGO02)
Radeon X1650PRO (ATI Radeon X1650 PRO)
€ 49,-*
Zwischensumme: € 207,-*
zzgl. Versandkosten1 ab € 14,95*
Gesamtsumme: € 221,95*
Antwort 7 von gentlemen vom 23.04.2020, 12:08 Options
Hi klassiker,
du hast schon Recht mit deiner Frage, nach dem alten RAM.
SDRAM ist nicht nur extrem teuer im Vergleich zu neuerem RAM, er ist auch langsamer.
Wenn du deinen alten PC mit win98 und 512MBRAM behältst, und dir entweder ein Mainboardbundle (MB+CPU+RAM+GK) oder einen Komplett-PC wie oben schon empfohlen zulegst, bist du aktueller, schneller und dein Geld ist besser angelegt.
Ich würde an deiner Stelle nur noch an
DDR2-RAM denken. Selbst DDR RAM ist praktisch teurer und genau genommen out.
Hier einmal ein paar komplett PCs:
Komplett PC und
ein paar Mainboard Bundles:
Mainboard Bundlemfg g.
Antwort 8 von klassiker vom 23.04.2020, 13:36 Options
@ gentlemen
Gerade mit einem neuen PC funktionieren alte Spiele nicht.
Ich wollte eine letzte Platform aufbauen die beides kann.
@ Teerbaby
Ich könnte gleich noch einen neueren CPU kaufen.
Einen der CPUs wollte ich nehmen:
P4 2,66 P4 HT 2,800 HTbei dem 2,8 müsste ich das Ht abschalten, ob das
so für die CPU ist weis ich nicht.
Was mein tIhr dazu ?
Antwort 9 von Roxysoft vom 23.04.2020, 14:22 Options
Mein PC ist zwar nicht gerade der Allerneueste (immerhin schon 9 Monate alt), Aber ich lass' darauf - bisher ohne größere Probleme im Dualboot Win98SE und WinXP laufen. Win98 deshalb, weil auch ich noch ältere Programme habe, an denen ich eigentlich sehr hänge.
Ich habe Dir den Link zu Wede-Soft geschickt, weil der Laden praktisch "bei mir um die Ecke" ist. Der Link sollte nicht unbedingt als Kaufanregung dienen, sondern Dich darauf aufmerksam machen, dass es eventuell auch bei Dir "um die Ecke" einen kleinen Computerladen geben könnte, bei dem Du letztendlich günstiger einkaufen kannst als bei den Großen. Schau mal durch die Läden bei Dir in der Nähe und such' Dir ein Board aus, das noch Win98 unterstützt. Die Festplatte sollte schon größer als 80GB sein. Dann installierst Du zuerst Win98(SE) und dann WinXP. WinXP erstellt Dir den Bootmanager mit dem Du beim Computerstart zwischen Win98 und XP wählen kannst.
Gruß Rox
Antwort 10 von Teerbaby vom 23.04.2020, 15:28 Options
Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich gar nichts davon kaufen ;)
Mein Vorschlag von da oben, ist nur eine Möglichkeit, was für recht wenig Geld als Notlösung funktionieren würde.
Willst du das Ding nur für alte Spiele? Dafür sollte die Hardware völlig ausreichen 2 GHz, 512MB RAM und die Graka sind für Win98 (und alte Spiele) mehr als ausreichend.
Warum deine Ladezeiten so lang sind, weiss ich nicht. Was für Festplatten hast du denn genau?
Für andere Aufwendungen macht das aufrüsten eigentlich auch keinen Sinn. Wenn dann schaffe dir was komplett Neues an - d.h. DualCore, 2GB RAM, PCIe-Graka, SATA-Platte
Antwort 11 von klassiker vom 23.04.2020, 18:33 Options
Die zwei IDE Festplatten sind eine Maxtor 20 GB von 2001
und eine Serverplatte IBM Ninja 20GB 5200 von 2002.
Mit 1GB RAM wär der PC fast so schnell wie ein Athlon xp 2800
mit derselben Bestückung (trotz ddr Ram)
Leider kann ich eins von beiden haben x1600 oder nur 9600 bei 98.
könnte ich das so lösen indem ich einfach eine PCI 9250 dazu baue und jeweils die andere Karte im Geräte Manger deaktiviere.
Der Bildschirm hängt wechselnd an den beiden Karten für
das gestartete Betriebssystem.
Antwort 12 von klassiker vom 24.04.2020, 09:23 Options
Sollte ich das mit den 2 Grafikarten besser nicht zusammenbauen?
Antwort 13 von gentlemen vom 25.04.2020, 14:09 Options
Hi klassiker,
so richtig kann ich nicht einschätzen was du eigentlich willst.
Zum einen vermitteln deine Antworten den Eindruck, dass du von der Materie mehr verstehst als du andererseits bei deinen Fragen durchblicken lässt.
Zitat:
Gerade mit einem neuen PC funktionieren alte Spiele nicht.
Das hat mit dem PC erstmal nicht allzuviel zu tun, sondern vor allem mit dem verwendeten Betriebssystem. Du würdest dich wundern, wieviele Games, auch ältere, unter WinXP noch laufen können. Ich nenne einmal einige Beispiele :
Need for Speed 2 SE, NFS 3 Hot Pursuit, Might and Magic VI aufwärts, Baldurs Gate, Diablo, Hellfire, Hexen II u.v.a.m.
Ich nutze bei hartnäckigen Fällen den "compatability database
installer" und erstelle mir damit sog. *.sdb_Dateien welche das jeweilige Game dann auch unter winXP/NTFS starten lassen.
Für die ganz alten Games sollte dein jetziger PC locker ausreichen. Für win98 reichen auch 512MB RAM völlig aus. Du wirst mit mehr Ram keinen Geschwindigkeitszuwachs unter win98 bemerken, abgesehen von Problemen welche jenseits von 512 MB bei win98 auftreten können.
Möglicherweise wäre für dein Vorhaben ein älterer gebrauchter PC mit 3GB CPU, 1024MB RAM einer Radeon 9800PRO und einem Dualbootsystem Win98/XP die Lösung.
Aufpassen musst du bei der Grafikkarte, denn die muss win98 treibermäßig unterstützen. Alles andere lässt sich konfigurieren.
Zitat:
Mit 1GB RAM wär der PC fast so schnell wie ein Athlon xp 2800mit derselben Bestückung (trotz ddr Ram)
du meinst dein oben angegebenes System? Wenn ja, dann frage ich mich wer dir diesen Unsinn erzählt hat? RAM, egal wie viel, kann nie eine schnellere CPU ersetzen!
"Teerbaby" bringt es eigentlich auf den Punkt:
Zitat:
Warum deine Ladezeiten so lang sind, weiß ich nicht.
Normalerweise sollte dein alter PC gut und relativ zügig arbeiten. Irgendwas scheint mir da "zeroptimiert" zu sein....Ich an deiner Stelle würde diesen Fehler erst einmal suchen und beheben und kein Geld ausgeben.
Zitat:
Sollte ich das mit den 2 Grafikkarten besser nicht zusammenbauen?
So isses!
mfg g.
Antwort 14 von klassiker vom 25.04.2020, 20:58 Options
Hab inzwischen einen 512 MB ram gebraucht von Kingston
für 20 Euro bekommen. Sind also jetzt 768 MB.
Das mit dem Dualboot geht das auch umgekehrt also zuerst
xp und 98 ?
Antwort 15 von Roxysoft vom 25.04.2020, 21:42 Options
Zitat:
Das mit dem Dualboot geht das auch umgekehrt also zuerst
xp und 98 ?
Eigentlich nicht. Du solltest immer zuerst Win 98 installieren. Sonst erstellt XP keinen Bootmanager.
Rox
Antwort 16 von klassiker vom 25.04.2020, 22:39 Options
ich installier mal alles neu und melde mich wieder
Antwort 17 von PC-Freak.. vom 27.04.2020, 19:08 Options
Also ich hab den ganz alten ( 7) jahre alten Medion Pc aus Aldi. Auch ich hab das selbe problem wie du. Habe zwar XP drauf aber mit meinem P4 (1,8Ghz) und den 256MB SD-Ram einem Msi Board auch Agp 4x bin ich genauso langsam unterwegs wie du. Ich frage mich auch bei vielen Spielen warum mein Pc so langsam ist. Meiner meinung nach hängt das aber alles nur am SD-Ram. Das mit dem neuinstallieren hat bei mir nie geholfen.
- Grafiktreiber drauf gemacht
- WIndowsupdate etc.
und schwupps war er wieder so langsam wie vorhher. Das prob ist außerdem dass du wie ich einen P4 besitzt mit dem sockel 478 ( warscheinlich) und du eigentlich nichts mehr gescheides dafür zum nachrüsten bekommst.
Mein Tipp: Mach dir Windows NT mit ihren 6 Service Packs drauf unt dann noch Windows Xp ( auf einen neueren PC) weil die sich beide eigentlich gut verstehen. ( Überlegung hatte ich auch schonmal weil ich zb. Speedboat auf dem XP nicht spielen konnte.)
Ich bin aber sehr von de Pentium 4 überzeugt ein wirklich guter prozessor, jedoch halt viel zu alt oder im sockel 775 erhältlich.
Würde mir aber dann auch keinen Intel core 2 duo sondern den Intel® Pentium® D Processor 950 FC-LGA4, "Presler" ( 2x 3,4 Ghz ) nehmen vondem ich gehört hab der der schon für gute spiele geeignet ist. ( 89€). Was halt das Problem ist du müsstest dich von deinem Gehäuse trennen.
Zudem empfehle ich Nvidia Graka's zum zocken. Hab bis jetzt noch ncihts schlechtes mit ihnen erlebt. mit ATI schon....
Außerdem rate ich dringenst von einer Maxtor Festplatte ab. (Viele kratzen sogar wenn man eine nagelneue kauft.) rate zu seagate die sind top ( oder samsung)
GRUß
Antwort 18 von klassiker vom 29.04.2020, 11:13 Options
Das Installieren hat hat geklappt, wenn auch etwas mit Probs die
leicht zu lösen waren. Mit den 768 MB laufen sogar die Win 95 Spiele ohne Probleme und Abstürze.
Ich denke das ich nicht auf 1GB weiterbau, weil warscheinlich
die Stabilität baden geht.
@ PC-Freak.. In ferner Zukunft werde ich mir mal ne Nvidia Karte kaufen.