Sollte ich nach dem Aufrüsten mein XP neu installieren?
Hallo,
ich habe in den letzten 2 Wochen meinen PC aufgerüstet (CPU + Ram + Grafikkarte).
Jetzt die Frage:
Ist es ratsam, nach dieser Hardware-Veränderung, mein Windows XP Prof (SP2) neu zu installieren, oder brauche ich das nicht?
CPU:
- alt: AMD Athlon XP 2000+
- neu: AMD Athlon XP 2600+
RAM:
- alt: 1 * 512 MB Ram (DDR400)
- neu: 2 * 512 MB Ram (DDR400)
Grafikkarte:
- alt: GeForce FX 5200 (128 MB DDR1-Ram)
- neu: GeForce 7600 GT (256 MB DDR3-Ram)
lg, Ocean
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz! vom 16.01.2019, 11:15 Options
Nein,
da du "nur" die CPU und die GraKa getauscht und den Speicher verdoppelt hast ist das unnötig.
Bei einem Mainboardtausch könnte die Sache allerdings schon anders aussehen.
Antwort 2 von disco vom 16.01.2019, 11:19 Options
aber die treiber der gaka solltest du natürlich aktualisieren.
schau auch mal (im bios) nach, ob ram und cpu richg erkannt werden.
Antwort 3 von OceanXxXx vom 16.01.2019, 11:19 Options
Okay, danke dir.
Das System läuft auch sehr stabil und deshalb will ich es nicht unbedingt neu aufsetzen (Never touch a runnin´ sytem...).
lg, Ocean
Antwort 4 von OceanXxXx vom 16.01.2019, 11:28 Options
Hallo,
der Treiber der Grafikkarte war dabei. Die Grafikkarte ist noch relativ neu, so dass der Treiber noch nicht so alt ist. Zumindest läuft alles wunderbar. Soll ich trotzdem einen neueren Treiber installieren? Ich kenne mich da nicht so aus.
Im Bios wird zum Glück alles richtig erkannt. Wenn ich den PC einschalte, dann erscheint am Anfang "GeForce 7600 GT" und "AMD Athlon XP 2600+", und der Ram wird auch erkannt. (Habe vorher auf dem Mainboard die FSB auf 233 MHz erhöhen müssen).
lg, Ocean
Antwort 5 von pepe768 vom 16.01.2019, 11:49 Options
Moin,
wohl eher FSB 333 oder 166! (Nur nebenbei)
Wenn du soweit zufrieden bist, mach ein Image! So hast du zur Not immer ein lauffaehiges System, auf das du zurueckgreifen kannst.
(Wenn du Daten und System allerdings nicht sauber getrennt hast, musst du dich auszerdem noch zusaetzlich um das Backup der Daten kuemmern, da du sonst mit dem "Image zurueckspielen" die Daten verlierst, die sich ab da geaendert haben.)
Dann weiter veraendern, testen, wenn´s geht->wieder ein Image, usw. usf..
Antwort 6 von sutadur vom 16.01.2019, 12:28 Options
Zitat:
Never touch a runnin´ sytem...
Gut erkannt, bei konsequenter Anwendung hättest Du aber keinen neuen Speicher, keine neue Grafikkarte und schon gar keine neue CPU einbauen dürfen ... ;o)
Antwort 7 von OceanXxXx vom 16.01.2019, 12:44 Options
Naja, das Aufrüsten fällt unter die Ausnahmeregelung (Never touch...) *g*
Stimmt, ich habe die CPU-FSB auf 333 erhöht, nicht auf 233^^
Mit System-Images kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe mir jetzt eine DVD erstellt, die alle Updates von XP und sämtliche Treiber enthält. Für den Notfall tue ich mir dann leichter, wenn ich mein System formatiere und XP neu installiere.
lg