Freezes und Absturtz bei Spielen - Temperatur OK?
Hallo zusammen,
ich hab meinen Rechner selber zusammengebaut und seitdem bei fast allen mehr oder weniger anspruchsvollen Spielen Abstütze oder Freezes. Windows und normale Anwendungsprogs laufen alle bestens.
Mein Sys.:
Mainboard: ASUS P5NSLI (Northbridge passiv gekühlt!!!)
CPU: Intel Core 2 Duo (2x2.8GHz mit 2MB L2 Cache)
RAM: 2x 512MB DDR-2RAM von Corsair, unbufferd
Graka: nVidia GeForce 6800 GS Xpert Vision
Netzteil: be Quiet! StraightPower Dual Rail 450Watt
Seagate Festplatte 200GB
Teperaturen:
beim Start: CPU -> 38°C
Northbridge -> 39°C
nach 5-8 min: CPU -> 45-48°C
Northbridge -> 46-49°C
bei Spielen: CPU -> 49°C
Northbridge -> 49-51°C !!!
bei 49°C Northbridge Temp. fängt das System an zu ruckeln und der Sound kratzt dann so richtig schön, bei 51°C meldet sich PCProbe2 (überhöhte NB-Temp.!) oder das System stürtzt schon vorher ab (mit Freeze und allem was dazugehört)
3Lüfter eingebaut (zwischen 1900 und 2200 U/min)
Prime95 Test BESTANDEN
Mark3D Test ebenfalls BESTANDEN
HDD Temp mal gemessen (mit Laser-Messgerät: ca.32-35°C)
Da die Graka voll Richtung Northbridge Wärme abstrahlt (Graka und NB fast direkt nebeneinander) vermute ich einen Wärmestau.
Was meint ihr? Brauch ich da vllt eine Wakü?
Antwort schreiben
Antwort 1 von dr.watson vom 25.11.2019, 17:45 Options
hi jtr,
Zitat:
bei 51°C meldet sich PCProbe2 (überhöhte NB-Temp.!) oder das System stürtzt schon vorher ab (mit Freeze und allem was dazugehört)
Zitat:
Mainboard: ASUS P5NSLI (Northbridge passiv gekühlt!!!)
Lösung:
aktiven Lüfter draufsetzen oder aktiven Lüfter so verbauen, dass der Kühlkörper der NB kühlere Luft bekommt.Alternative:
leistungsstärkeren passiven NB Kühler Allerdings verwundert mich das schon dass die NB bei 50°C schon das System instabil macht. 50°C sind im PC noch keine besonders hohe Temperatur. Oft ist das auch so, dass mehrere nachgerüstete Gehäuselüfter einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse eher behindern/unterbrechen.
Tipp:
Zweckmäßig ist immer vorne unten rein und oben hinten raus.Zitat:
Da die Graka voll Richtung Northbridge Wärme abstrahlt (Graka und NB fast direkt nebeneinander) vermute ich einen Wärmestau.
Prüfe einmal, ob du mit einem anderen GK-Lüfter z.B. von "arctic cooling" eine Kühllösung findest, welche die heiße Luft der GPU aus dem Gehäuse rausbläst. Damit wäre dann die NB auch schon entlastet und evtl. im "Normalbereich".
gruss dr. w.
Antwort 2 von JackTheRippah vom 25.11.2019, 17:59 Options
hi dr w,
danke erstmal für den Rat
ich hab über die Lösung
Zitat:
Lösung: aktiven Lüfter draufsetzen oder aktiven Lüfter so verbauen, dass der Kühlkörper der NB kühlere Luft bekommt.
schon mal nachgedacht, kenne mich aber noch nicht so richtig in Northbridge spezifischer Kühlung, geschweige denn Wakü aus.
Kannst du mir eine Lösung von einem bestimmten Hersteller empfehlen? Sonst hätte ich nämlich keinen Anhaltspunkt.
Zitat:
Allerdings verwundert mich das schon dass die NB bei 50°C schon das System instabil macht. 50°C sind im PC noch keine besonders hohe Temperatur.
Die Temp. verwundern nicht nur dich! Dass das System da schon anfängt zu ruckeln, ist ehrlich etwas seltsam. Kann es vllt auch sein, dass die HDD langsam aber sicher ihren Geis aufgibt?
Zitat:
Prime95 Test BESTANDEN
gruss
jtk
Antwort 3 von dr.watson vom 25.11.2019, 18:16 Options
hi jtr,
Tipp zu NB Kühler habe ich nicht, außer "Goggel" dazu zu befragen.
Wenn du das Thema nicht auf die NB Temperatur gebracht hättest, wäre meine Ferndiagnose zuallererst das
Netzteil gewesen.
Ob die HDD einen weg hast findest du schnell mit einem Prüftool vom Hersteller heraus:
SeaTools Bei Abstürzen ist auch ein Blick auf den RAM oft nicht verkehrt. Aber du schreibst ja:
Zitat:
Freezes und Absturtz bei Spielen
wenn das also so ist, dann wird entweder die Grafikkarte zu heiß oder dein Netzteil gibt bei Last den Löffel ab. Wie sehen die Abstürze im Detail aus???
Fehlerbilder:
bei zu schwachem NT: PC geht komplett aus und läßt sich manchmal nur nach dem man den PC komplett von der steckdose genommen hat wieder starten. Manchmal startet der PC aber auch nur neu, mitten im Game. Schwarzer Bildschirm ist auch möglich.
Grafikkarte zu heiß/Treiberproblem: bunte streifen im Bild oder eingefrorenes Bild oder auch nur schwarzer Bildschirm obwohl der PC noch läuft. Manchmal auch nur Neustart mitten im Game möglich.
Natürlich gibt es sicher noch mehr Konstellationen von Abstürzen aber ich wollte dir nur einmal ein paar Echpunkte zur Fehlereingrenzung liefern. Wie du siehst gibt es bei den Fehlerbildern auch schon mal Überschneidungen. Deshalb hilft hier meist nur ein Probieren mit anderen Komponenten wie NT oder GK .
gruss dr. w.
Antwort 4 von JackTheRippah vom 25.11.2019, 18:41 Options
nabend, Dr. w.,
die Abstütze sehen i.d.R. so aus:
Variante 1.: schwarzer Bildschirm, PC startet NICHT neu
Variante 2.: Freeze (Bildschirm zeigt das letzte Bild an)
Variante 3.: schwarzer Bildschirm, dann Neustart (sehr selten!)
Der Pc ist aber noch nie ganz ausgegangen!
Ein prob mit dem Netzteil würde ich eher ausschließen. Ich hatte nämlich mal ein "etwas" schwächeres (be quiet! 420W), das aus mir unerfindlichen Gründen ganz den Geis aufgeben hat. Hab es dann umgetauscht durch das oben erwähnte.
Was u.U problematisch sein könnte ist, dass das Gehäusse vom NT die ganze Wärme abkriegt (hat zwar einen 12-er Lüfter, aber ganz viele kleine Bohrungen an fast allen seiten. Außerdem steuert es zwei meiner Gehäuselüfter)
Vllt. ist auch der Bildschirm zu alt (15" Röhre) Der verträgt auch nicht mehr die hohen Auflösungen. Bei Fifa07 sagt man, müsse die Auflösung im mittleren bis hohen Bereich liegen, sonst gibt's probs.
Hab zum Test mal einen 17" Röhrenschirm angeschlossen mit max. auflösung -> kein Erfolg -> absturtz ohne Neustart
(das gleiche gilt für den Fernsehr - TFT, den ich an meine Graka angeschlossen hab; allerdings mit diesem gelben, digitalen Coax-Kabel)
Ich werd jetzt mal seatools ausprobieren
Danke schon mal im Vorraus
JTR
Antwort 5 von JackTheRippah vom 25.11.2019, 18:53 Options
ach ja, da hab ich noch was vergessen,
und zwar lasse ich beim spielen und sowieso die ganze Zeit das Gehäuse vom Rechner an einer Seite so ein bisschen ofen.
Ich hab die erfahrung gemacht, dass dann die abstürtze paar minuten später kommen weil scheinbar die Temp. langsamer steigt
gruss
JTR