PC dreht durch !
Habe meinen CPU Kühler und auch Kühlkörper gereinigt, entstaubt, blitzte wie eine Eins. Seit dem Wiedereinbau, dreht nun der Lüfter im Dauerbetrieb auf Vollast. Normalerweise würde der Lüfter nach dem Hochfahren langsam runterfahren, und dann erst wieder nach Bedarf "aufdrehen", aber nun dreht der völlig ab!
Kennt das Jemand ? Weiss da Jemand was ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen54 vom 19.11.2019, 00:17 Options
Hallo,
Kontrolliere mal Deine Steckverbindungen des Lüfters zum Board. Vielleicht hast du die etwas gelockert.
Jürgen
Antwort 2 von nighttip vom 19.11.2019, 01:27 Options
Morgen, schau Dir bitte die Temperaturen der CPU an und wenn vergessen die Wärmeleitpaste erneuern oder eine Andere verwenden und dünn auftragen, die alte vorher gründlich und vorsichtig entfernen. mfg
Antwort 3 von MiC8473 vom 19.11.2019, 22:32 Options
Danke für den Tipp Jürgen54, aber Steckverbindungen werden von mir immer dreimal kontrolliert, daß kann es nicht sein.
Der Tipp mit der Paste klang vielversprechend nighttip, habe es heute gemacht, nach Vorscrhrift. Ergebnis: Lüfter dreht immernoch voll auf Anschlag!
Habe nun schon alles kontrolliert, Einbau, Anschlüsse, Energieconfig in Windows, half aber nix.
Jemand gab mir den Hinweis auf den Temperaturfühler, von Lüfter oder CPU, ob der nicht etwas damit zu tun haben könnte, wenn vorhanden.
Kann dazu jemand was sagen, oder doch ...Fachgeschäft ?
Antwort 4 von MiC8473 vom 20.11.2019, 19:04 Options
Werter nighttip, die Paste war es wohl. Danke nochmal. Sie mußte wohl erst trocken werden, bevor sich etwas regte bzw. sich der Lüfter abregte. Das Ergebnis ist zwar noch nicht optimal, aber ich weiss wo ich ansetzen muß.
Danke und Grüße
Hallo Mic8473!
Mit dem kostenlosen Kontroll- u. Lüftersteuerungsprogramm "Speedfan" läßt sich auch so einiges herausfinden und evtl. verbessern. Prüfe ob deine Temperatursensoren überhaupt noch funktionieren! (Temp.-Werte anzeigen!)
Sind die Sensoren "blind" dann läuft auch der Lüfter ständig auf Maximum. :-(
Hier der aktuelle Downloadlink für "SpeedFan":
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html Grüßchen....:-)
Antwort 6 von MiC8473 vom 20.11.2019, 19:24 Options
Besten Dank für den Tipp.
Dachte ich doch, es muß sowas wie einen Thermo-fühler geben...
Werd' ich auf jedenfall testen, ich geb dann bscheid was das Tool sagte. Komisch das in der Windowshilfe davon nix zu finden ist.
Hattest du auch schonmal solche Probleme ?
Danke, nochmal...
Grüße zurück ;)
Antwort 7 von Mic8473 vom 22.11.2019, 20:09 Options
@ Usefull-User vom 20.11.2007, 19:14
Also das Tool läuft Eins A und ist der Meinung, daß es auch mein Lüfter tut, alle Temp.-Werte da.. Sieht alles okay aus soweit, obwohl ich "gefühlt" feststellen muß, daß der Lüfter nun etwas länger brauch um wieder runterzufahren.
Vielleicht habe ich ja zuwenig von der Wärmeleitpaste draufgemacht, k.A., kann aber damit leben ...bis zum nächsten saubermachen, evtl.
Grüße ;)