wie bekomme ich mein lüfter leiser
hallo weis jemand wie man den lüfter leiser bekommt und ihn einstellt das er sich in die andere richtung dreht
Antwort schreiben
Antwort 1 von Yacc vom 03.01.2019, 16:08 Options
wenn der lüftr mit gleichstrom betrieben wird, müsstest du doch einfach die beiden drähtchen vertauschhen, oder?
Antwort 2 von hallogen vom 03.01.2019, 16:30 Options
@BUMER
Leiser geht es mit höherwertigem Lüfter.
Langsamer laufenden Lüfter
Anders als original eingebauten Lüftern
Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Hab ich alles selber schon getestet.
Sollte es Dir auch gelingen mit einer einfachen elektronischen Schaltung oder einem Motorumkehrrelais von zB Conrad den Drehsinnn des Lüfters zu ändern würde ich mir mal vorher die Form der Schaufeln ansehen. Du wirst dann bemerken daß die Leistung rapiede sinken würde bei warscheinlich sehr viel höherer Drehzahl und damit auch mit mehr Lärm.
Antwort 3 von Proggi vom 03.01.2019, 16:54 Options
die standartlüfter z.B. 80x80x25 haben oben wie unten löcher zum festschrauben, logischerweise kannst du die Richtung in die die Luft geschoben wird besser dadurch richtigstellen, dass du das ding einfach andersrum montierst, denn die sind (wie hallogen schreibt) nicht dazu gedacht rückwärts zu laufen.
es gibt adapterbleche (wenn genug platz vorhanden ist z.B. von 80x80 nach 120x120 wodurch du einen 120x120 lüfter anschließen kannst der dann für den gleichen luftstrom viel langsamer dreht (also bei alternate kannst du dir mal anschauen was man so für lüfter kriegt, der 80er mit nem Luftstrom von 40kubik/h ist entsprechend lauter als ein 120er mit 40 kubikmeter Luft pro stunde)
oder fallls dein Bios zuläßt die Temperatur hochzusetzen kannst du bei einem temperaturgesteuerten lüfter die erlaubte Temperatur erhöhen, dann braucht er weniger kühlen da die Unterschiedstemperatur größer ist zur aussenluft. Natürlich verringert das die Lebensdauer der Komponenten eventuell, soweit diese nicht zu heiß werden aber nur minimal.
Bei CPUKühler nachlesen wie heiß die CPU werden darf!
Antwort 4 von BUMER vom 03.01.2019, 17:30 Options
kennt jemand eine wo es eine anleitung mit bildern gibt??
Antwort 5 von PcDock vom 03.01.2019, 17:35 Options
Hi,
"und ihn einstellt das er sich in die andere richtung dreht " ---> kannst du nur durch undrehen des Lüfter machen , wenn es sich um einen Gehäuselüfter handelt.!
"wenn der lüftr mit gleichstrom betrieben wird, müsstest du doch einfach die beiden drähtchen vertauschhen, oder?" ---> kannst du vergessen das lässt das bischen elektronik die da drin ist nicht zu.(läuft einfach nicht)
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 6 von hallogen vom 03.01.2019, 17:40 Options
@PcDock
Guten Morgen ;)
@BUMER
Sag einfach mal welchen Lüfter Du denn im Auge hattest als Du die Frage gestellt hast. Das macht die Sache für alle Beteiligten vieleicht etwas einfacher