PC startet nicht. lüfter dreht 2cm sonst nichts
Hallo
Ich habe mir ein gebrauchten PC gekauft, tja blöd, denn er geht nicht wie er soll.
Wenn ich den PC starte, dreht der Lüfter ca. 2 cm und bleibt dann stehen. Sonst macht der PC nichts, kein Geräusch, kein piepsen nichts.
Wenn ich wieder Stecker zieh und rein pack ... 2 cm drehen, mehr nicht.
Ich dachte es liegt am Netzteil und habe somit gerade ein neues gekauft und eingebaut, aber gleiches Problem.
Mainboard ist das MD-5000 (von MSI... ein Medion PC). Ein Pentium 4 mit 2,66GHZ, 1GB RAM und einer ATI 9600 pro. Keine Ahnung ob das euch weiter bringt.
Bin für jeden Rat dankbar.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 16.07.2019, 20:27 Options
Hallo,
ich vermute ein defektes Netzteil, 5V Bereich. Kannst du mal mit einem anderen testen?
Zumindest mal nachsehen, glaube aber kaum, dass es daran liegt, Lüfter und Kühlkörper (mit Staub zugesetzt).
Gruß
Helmut
Antwort 2 von amdurchdrehen vom 16.07.2019, 20:37 Options
Danke für diee Antwort. Aber das Netzteil hab ich heute doch getauscht, habe oben erwähnt dass es bei dem neuen genauso ist.
Zugestaubt ist auch nichts.
ich hatte das problem auch mal.
Ich war nur etwas "doof".
Hatte das Nezteil nicht angeschaltet. Wenn ich meinen pc einschalten wollte bewegten sich auch nur die lüfter.
Schau mal ob es eingeschaltet ist.
Antwort 4 von amdurchdrehen vom 16.07.2019, 21:25 Options
Wenn das Netzteil nicht an ist dann kann sich doch auch logischerweise der Lüfter nicht bewegen! Nein, ich habe den Schalter auch schon öfters hin und her gekippt und es versucht.
Schließe natürlich keine doofen Fehler aus ;)
Antwort 5 von Gonozal8 vom 16.07.2019, 22:29 Options
Hi,
dann baue mal vorsichtig alles außer CPU und Kühler aus. Danach versuche erneut zu starten. Beept dann der kleine aufgelötete Speaker dann sollten Board und CPU soweit OK sein. Danach baue zuerst den Speicher ein (Startversuch) und danach die GraKa (wieder Startversuch). Das dürfte die beste Methode sein den Übeltäter zu finden.
Sollte das Board defekt sein melde dich bei mir, ich hab zufällig genau so Eines hier liegen.
Gruß Gonozal8
Antwort 6 von Reindy vom 16.07.2019, 23:25 Options
Hi,
kontrolliere die Kondensatoren auf "Buckel - Bildung", normalerweise ist das Metallblättchen "glatt".
--
RESET schalter abziehen, Ein/Ausschalter dto. (Pos.merken)
--
GRAKA + CPU(incl. Lüfter), dann sollte es piepen.
--
RJ