online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Firebird88 vom 10.11.2019, 19:35 Options

FinePix S5700 ausreichend?

Hi,

folgende Frage. Bin leider Digicamtechnisch wenig bis gar nicht bewandert. Hab zwar mit der alten Digicam viele Bilder gemacht, auch die Funktionen genutzt, aber so sachen wie "Bildstabilisator" bzw. "ISO werte" hab ich mir nie angeeignet.
Bisher hat mir eine ca. 3 Jahre alte Digicam von ALDI gute dienste geleistet (So ne traveller, dc sonstwas)... leider nach einem sturz das display hin, akku hat inzwischen auch das zeitliche gesegnet, und..naja..kurzum..es soll zu weihnachten eine neue her.
Preislich nicht über 200€. Nach langem hin und her viel meine Auswahl auf die FinePix S5700 weil ich a)keine so kleine kompakte mehr wollte (muss keiner verstehen) und b)weil die mit handelsüblichen batterien betrieben werden kann..bin (leider) ein pro AA mensch.

Meine Fragen die sicherlich total blöd sind:
Abgesehen von den wesentlich höheren werten bzgl pixel etc.
Ist die FinePix S5700 was für jemanden, der gelegentlich fotografiert (Ausflüge, etc.) und der auch evtl. mal so "spontan" Bilder machen will (einfach mal wild drauf los fotografieren ;) )
Oder sollte ich mich nach einer anderen umsehen? Ratschläge?

merci für die tipps
mfg
fire

Antwort schreiben

Antwort 1 von Firebird88 vom 11.11.2019, 19:13 Options

mal hochschubs...

Antwort 2 von jofischi vom 17.11.2019, 19:34 Options

die Kamera ist (nach meiner Meinung) nichts für Gelegenheitsfotografen.
1. es gibt umfangreiche Einstellmöglichkeiten, damit sollte man sich beschäftigen, ansonsten hat man viel ungenutzten technischen Ballast.
2. mal schnell die Kamera aus der Tasche ziehen und ein Bild machen ist nicht, man trägt ständig ein größeres Gerät mit sich herum.

Wenn du aber auf den großen Zoombereich Wert legst, dann ist das Gerät schon in Ordnung. Bei den großen Brennweiten wäre aber ein optischer Bildstabilisator angebracht. In der Beschreibung für diese Kamera ist darüber nichts erwähnt.
Handlichere Geräte mit 10x Zoom und Bildstabilisator findest du z. B. Bei Panasonic (Lumix), aber da liegt dann der Preis wesentlich höher.

Antwort 3 von Firebird88 vom 17.11.2019, 20:04 Options

Zitat:
1. es gibt umfangreiche Einstellmöglichkeiten, damit sollte man sich beschäftigen, ansonsten hat man viel ungenutzten technischen Ballast.

Das war mir klar. Damit würde ich mich dann eigentlich beschäftigen wollen, weil´s mich eigentlich interessieren würde. Aber die alte ALDI Digi hatte sowas kaum.

Zitat:
2. mal schnell die Kamera aus der Tasche ziehen und ein Bild machen ist nicht, man trägt ständig ein größeres Gerät mit sich herum.

Die "größe" (*g*) ist auch kein Problem. Bin ich von der 20 jahre alten SPiegelreflex meines Dads gewöhnt.

Meine Frage war vielleicht etwas falsch formuliert.
Wenn ich willens bin mich mit den technischen finessen dieser kamera zu befassen und kein problem mit der größe habe, ist diese kamera dann auch für den laien geeignet, der sich damit aktiv befassen will.

Bzw. stimmt auch das Preis/Leistungs verhältnis ? (ca. 180€)

Antwort 4 von Firebird88 vom 17.11.2019, 20:05 Options

Vergass ich gerade

Zitat:
Bei den großen Brennweiten wäre aber ein optischer Bildstabilisator angebracht

Also ein Bildstabilisator soll ein verwackeln verhindern, korrekt oder?
Brennweite...was darf ich mir da drunter vorstellen (mal ganz simpel für den totalnoob).

Antwort 5 von jofischi vom 18.11.2019, 17:23 Options

die genannte Kamera hat eine auf Kleinbildformat umgerechnete Brennweite von 38 - 380 mm. Das ist 10 x 38 = 380 ein 10 fach Zoomobjektiv. Je größer die Brennweite, um so größer die Gefahr des Verwackelns. Physikalisch ist die Brennweite eines Objektivs der Abstand von der Blendenebene zum Brennpunkt der Lichtstrahlen.