online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ThorstenThorsten vom 19.06.2020, 15:31 Options

Computer sehr langsam geworden. Formatierung notwendig oder Windows-Neuinstallation ausreichend?

Hallo,

mein Computer läuft mit Windows-XP und wird immer langsamer. Vor allem wenn ich ressourcenfressende Programme wie Matlab laufen lasse, hängt er sich mal gerne auf, was vorher nie passiert ist. Deshalb dachte ich, dass ich meine Daten absichere und Windows neu installieren möchte.

Könnt ihr mir sagen, ob das ausreichend ist, um wieder zur anfänglichen Performance zurückzukehren, die ich beim Kauf hatte oder sollte ich die Platte gleich formatieren? Erstere Variante wäre natürlich zeitsparender.

Danke im Voraus und schöne Grüße
Thorsten

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 19.06.2020, 16:07 Options

Rüberbügeln ist nie die beste Wahl.
Mal lieber eine saubere Neustinstallation.

Tipp: lade Dir vorher von Winfuture das passende Updatepack schon mal runter. Erspart das ewige Updaten über die MS-Seite. SP auch laden, falls Du nicht schon SP2 auf der CD hast.
Alle Treiber und aktuelles Programmversionen auch schon laden und bereithalten. Geht dann eigentlich relativ flott...

Antwort 2 von Kaiman vom 19.06.2020, 16:08 Options

Hi,
du solltest deine Festplatte erstmal defragmentieren und unnötige Hintergrundprogramme löschen.

Antwort 3 von ThorstenThorsten vom 19.06.2020, 19:05 Options

Hallo,

danke für die Antworten! Eine Defragmentierung nehme ich regelmäßig vor und auch unnütze Programme werden immer wieder deinstalliert. Ich denke, die Halbwertszeit von Windows ist einfach bereits abgelaufen ...

Der Tipp mit dem Service Pack ist gut. Danke.

@Tomsan: Aber was meinst du mit
Zitat:
Rüberbügeln ist nie die beste Wahl.
Mal lieber eine saubere Neustinstallation.
Hätte Rüberbügeln mit einer Neuinstallation gleichgesetzt. Also nicht formatieren, sondern nur eine Neuinstallation, richtig?