firewall fritzbox ausreichend?
Hallo,
benutze für einen Win XP HE Rechner mit SP2 als DSL-Router die Fritzbox von AVM. Vorher hatte ich Zonealarm als Firewall auf dem Rechner. Scheint sich aber mit der Hardwarefirewall derFritzbox nicht zu vertragen, nur wenn man Zonealarm deaktiviert, funktioniert die Fritzbox. Ist dieser Schutz ausreichend?
Fragepeter
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 05.02.2020, 21:16 Options
Deinstallier Zonealarm.
Installiere die Fritzbox-Software; darin befindet sich die Friewall PROTECT.
Nutz die.
Und lass dich hier nicht jeck machen von dem, was hier an Postings sicher noch kommt.
Antwort 2 von NaBu vom 05.02.2020, 21:38 Options
Na klar kommt noch was...
Bei mir funktioniert das Duo aus ZA und fritzbox-firewall; allerdings meldet das fritzbox Startcenter manchmal, dass es kein Gerät findet - die Verbindung läuft aber tadellos.
Auf ZA möchte i(und werde) ch auch nicht gerne verzichten, weil sie z.B. darauf aufmerksam macht, wenn installierte Proggis einfach mal eben ungefragt ins Netz telefonieren wollen.
Also nur nicht davon abhalten lassen, durch Lesen weiterer Posts schlauer zu werden ... ;-)
Bon chance
NB
Antwort 3 von Bregenz vom 05.02.2020, 21:41 Options
@NaBu:
Nichts Anderes macht die von AVM speziell für die Fritz!Box entwickelte Software PROTECT.
Antwort 4 von sutadur vom 05.02.2020, 22:07 Options
Die Firewall der Fritz!Box reicht, auch ohne "Protect".
Antwort 5 von Bregenz vom 05.02.2020, 22:14 Options
..., und weil es ohne reicht, hat AVM für die Fritz!Box seine Software entwickelt.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
PROTECT hilft besonders den AUSGEHENDEN Datenverkehr zu regeln.
Antwort 6 von Reindy vom 05.02.2020, 22:57 Options
Hi,
wie immer zum Thema Firewall:
--
Ein Router ist eine Firewall
--
Der Zusatz Protect bei AVM dient genauso wie ZA eine Verbindung nach draussen "abzufangen".
--
Reinhard
Antwort 7 von kasipoasi vom 05.02.2020, 23:11 Options
Moin!
Geklaut bei AVM:
Zitat:
Mit dem neuen FRITZ!DSL Protect schützen Sie Ihren PC vor ungewollten Internetverbindungen. Sie können den Zugriff auf das Internet individuell für jedes Programm gestatten oder verbieten. Legen Sie beispielsweise fest, dass ausschließlich Ihrem Standardbrowser und Ihrem E-Mail-Programm der Internetzugang erlaubt wird, und Sie verhindern zuverlässig unerwünschte Verbindungen, die zum Beispiel Trojaner oder auch Würmer wie 'Netsky' aufzubauen versuchen. Sie haben die Wahl, ob Sie Programmen den Internetzugriff permanent erlauben oder verwehren möchten oder ob bei jedem Zugriffsversuch bei Ihnen nachgefragt werden soll. Eine Übersicht zeigt Ihnen die in FRITZ!DSL Protect bereits eingerichteten Programme und deren Zugriffsberechtigung, über ein Journal haben Sie den Überblick über alle erfolgten Internetzugriffe.
Mit diesen Funktionen ergänzt FRITZ!DSL Protect ideal die Sicherheitsfunktionen (Firewall) der FRITZ!Box und erhöht den Schutz vor Internet-Bedrohungen. Das Programm ist Bestandteil des FRITZ!DSL Softwarepaketes, das auf diesem Service-Portal unter "Aktuelle Downloads" zum Herunterladen bereitsteht.
*totaleverwirrungstift*
kasi
Antwort 8 von Reindy vom 05.02.2020, 23:16 Options
Hi,
viele Sätze um Wenig !!
--
Nochmals
:
Der Router schütz vor Angriffen von "Außen"
Die Software bzw. der Zusatz "fängt" Anfragen von "Innen" ab, die ja in der Regel erlaubt sind.
--
Norlamerweise sollte die Regel gelten:
--
Es ist ersteinmal alles "verboten", nur das erlaubte darf nach draussen.
--
RJ
Antwort 9 von Fragepeter vom 06.02.2020, 14:46 Options
Hallo,
vielen Dank für die vielenAntworten, denen ich entnehme, dass ich mich mit Fritz!DSL Protect sicher fühlen kann. Das Programm klopft auch Microsoft auf die Finger-bevor Windowsprogramme nach Hause telefonieren, werde ich gefragt.
Updatet sich der Router eigentlich selbst oder nur wenn man die neueste Firmware manuell aktualisiert?
viele Grüße-
Fragepeter
Antwort 10 von NaBu vom 07.02.2020, 21:47 Options
Das Update geschieht leider nicht automatisch, sondern muss heruntergeladen und installiert werden.
Bon chance
NB