online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon desiju vom 10.11.2019, 17:42 Options

wie heiss darf der lüfter etc. eines notebooks werden?

sagt mal ich habe ein neues notebook (hatte vorher desktop-pcs) und meiner meinung nach wird der lüfter schon zeimlich heiss - gerade beim spielen.
wie heiss ist "normal" und kann man die temperatur irgendwo ablesen? kann man zur kühlung was tun oder stimmt was nicht mit dem gerät?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 10.11.2019, 18:07 Options

Hallo Desiju!

Zum Auslesen der Temperatur-Sensorenwerte eignet sich z. b. das kostenlose Programm "Everest-Home-Edition", http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html oder die gleichfalls kostenlose Hardware-Analyse-Programm, das neue PC-Wizard 2008; http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html . Diese Programme zeigen Dir natürlich nicht nur die aktuellen Temperaturen an sondern sind auch sehr nützlich zum auslesen und bestimmen der Hersteller, Modellbezeichnungen ,Ausstattung / Funktionen, u. Treiberdownloads die sich hiermit sehr schnell ermitteln lassen ohne das Gerät aufschrauben zu müssen.

In der Regel sollte die Temperaturen, inbesonders für die empfindliche Festplatte nicht ständig über ca. 60 C° liegen da das die Funktionssicherheit u. somit Lebensdauer der Festplatte stark beeinflußt. Achte also, insbesonders im Hochsommer auf eine unverdeckte Luftzufuhr, also möglichst keine (Tisch-)Decken unter dem Notebook und immer auf offenen Lüftungsschlitze achten, denn ansonsten steigt die Temperatur in deinem Notebook rapide u. schnell in gefährliche Bereiche, indem dein BIOS (wenn´s funktioniert!) das Notebook notabschaltet, um Ihm eine Abkühlungspause zu gönnen.
Bei häufigen Gebrauch solltest Du gelegentlich (mind. 1x jährlich) dein Notebook öffnen (-lassen => Fachwerkstatt) und die betreff. Kühlkörper und Lüfter prüfen u. reinigen. Mit sauberen Innenleben und tadellosem Lüfter wirst Du sicherlich
keine termischen Probleme mit deinem Notebook bekommen.

Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von desiju vom 10.11.2019, 18:15 Options

danke erstmal - das programm everest habe ich schon runtergeladen - aber wo finde ich da die temperaturen? irgendwie find ich keine? geht das evtl. nicht mit meinem laptop?

Antwort 3 von Usefull-User vom 10.11.2019, 18:22 Options

nochmals @ Disiju...

Starte dein "Everest" und klicke das "Computer"-Symbol und danach das "Sensoren"-Symbol an. Hier werden daraufhin die Temperaturen des Prozessors und der Festplatte angezeigt SOFERN dein Notebook über solche Sensoren auf dem Mainboard verfügt!!! :-I Wird nichts angezeigt (nur "n.a." oder so ...) dann wurde wohl an den Sensoren gespart, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Möglicherweise haben sich diese Temp.-Sensoren auch schon "verabschiedet" ! :-(

Grüßchen.....:-)

Antwort 4 von desiju vom 10.11.2019, 18:33 Options

na du machst mir ja hoffnung -sensoren verabschiedet!?

bei mir steht da nix - garnix - also hab ich wohl keine!

Es muckt ja auch nicht funktioniert tadellos!?

Antwort 5 von Usefull-User vom 10.11.2019, 18:47 Options

Tja scheint so als hätte der Hersteller an den Temp.Fühlern gespart oder hast Du, als prüfenden Vergleich, das PC-Wizard 2008 schon ausprobiert?
Das ist vergleichbar mit "Everest" und hat noch den Vorteil das es auf aktuellen Stand liegt und somit aktuelle Hardware erkennen und Vergleichsweise bewerten (=> Benchmark-Test) kann. Versuch´s doch probeweise damit, und sollte wiederum keine Temperaturwerte angezeigt werden so würde ich ´mal beim Hersteller anfragen ob das so in Ordnung ist? Denn die Temperaturkontrolle ist zwingend notwendig um dein Notebook vor einem evtl. Hitzetod zu bewahren. Die Sensoren sind mit dem BIOS gekoppelt welches bei Überhitzung sofort dein Notebook abschaltet. (Also nicht wundern wenn´s plötzlich Zappenduster wird,.....denn dann war´s ihm wohl zu "Mollig" unter Haube ;-)

Antwort 6 von desiju vom 10.11.2019, 19:38 Options

so hab es mal mit pc-wizzard gemacht, da steht:

Überwachungs Chip :
Spannung CPU : 0.95 V
Prozessor Temperatur (Core 1) : 40 °C
Prozessor Temperatur (Core 2) : 40 °C
ACPI Thermal Zone : 29 °C
:
Festplatten-Temperatur Hitachi HTS541616J9SA00 : 36 °C
jetzt ist er aber auch nicht heiss - muss nochmal schauen, wenn er wieder heiss ist!

Antwort 7 von Usefull-User vom 10.11.2019, 20:09 Options

naaaa.....alsoooo! Diese Temperaturen (Leerlauf?) liegen im normalen Rahmen und deshalb brauchst Du dir auch keine Sorgen mehr machen. :-)

Zum Vergleich: Meine Notebook-Temperaturen liegen nach einer Stunde (Normal-) Betrieb, also Internet ,u. andere "leichte" PC Aufgaben um etwa 4-6 C° höher als deine gemessenen, und mein Notebook läuft bereits seit über zwei Jahren problemlos. (Toi-Toi-Toi->Holz klopf! :)
Wie erwähnt sollten die Temperaturen, die Du jetzt ablesen konntest sich nicht wesentlich (<10 C° Zuwachs) erhöhen. Achte also auch auf den Lüfterlauf der nur eine gewisse, Temperaturspanne zuläßt, ist der verdächtig inaktiv wirst u. U. schnell kritisch. :-I

Grüßchen....:-)

PS: Hoffe das langt für heute, denn sonst brauch ich selbst noch einen Finger-Lüfter,.....hapüüüü,....rauch,..dampf,...pust ;-D

Antwort 8 von desiju vom 10.11.2019, 20:31 Options

ha na da bin ich aber froh und danke dir viele 1000 mal! und nun schone deine finger und gönn ihnen ne entspannung! leg sie einfach weg *gg*