online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon finepixler vom 17.06.2020, 20:54 Options

Funktion Lüfter überprüfen

Hallo!

Ich verwende ein HP Notebook NX6310, Modell RH322EA mit Vista Home Premium. Prozessor ist ein Celeron M mit 1,73GHz.

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, das der Boden des Notebooks sehr heiß wird, der Lüfter aber nicht anspringt. Nun möchte ich gerne mal überprüfen, ob denn der Lüfter überhaupt noch funktioniert. Gibt es hierfür irgendein Tool? Wie kann ich die Funktion des Lüfters überprüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß,

Frank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.06.2020, 21:00 Options

hmm..

aso an sich brauchst du keine angst haben, das der lüfter vollends versagt. dafür gibts das tachosignal, welches vom board ausgewertet wird. springt der lüfter nicht mehr an, obwohl es nötig wäre wirst du das anhand einer passenden meldung vom bios schon mitbekommen...

ansonsten gibts das tool speedfan, mit dem du hübsch deine temperaturen und auch lüftergeschwindigkeiten auslesen kannst.

du könntest dann, während der speedfan läuft eine rechenintensive applikation wie prime laufen lassen um zu sehen, wann und ob dein lüfterli anspringt.

kaputt gehen sollte nix, moderne cpu schalten sich bei überhitzung einfach ab.