online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon bumbelbusch vom 10.11.2019, 11:26 Options

LIcht

Hi,

ich wollte mal anfragen, ob es hier jemanden gibt, der sich so mit lichtanlagen, steuerungen auskennt bzw. weiss, wo man da mal genauere infos bekommt (foren etc)

grund ich will mir zu meiner kleinen pa ne lichtanlage besorgen
mit movingheads eventl. scanner(n)

und wollte mal wissen, worauf man da so achten muss / sollte, was man grundsätzlich braucht (dmx-steuergerät etc.)
wie gut mittlerweiler led-geräte sind

mfg
bumbelbusch

Antwort schreiben

Antwort 1 von SoundiOC vom 10.11.2019, 12:34 Options

Hi,

www.musiker-board.de - Fachbereich "Licht".
www.wikipedia.de - Lichttechnik (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lichttechnik).

Es gibt zwar auch eigenständige Fach-Foren für ausschließlich den DMX-Bereich. Aber von Communitys wie dem Musiker-Board halte ich diesbezüglich mehr. Denn neben der Technik sind auch Fantasie und gestalterische Fähigkeiten gefragt. Da ist es erfahrungsgemäß doch besser, wenn man sich nicht auf Bit&byte-Zähler beschränkt und irgendwo nach Hilfe sucht, wo auch Musiker und Veranstalter ihr Unwesen treiben.

Grüße

Soundi

Antwort 2 von bumbelbusch vom 12.11.2019, 10:30 Options

danke dir, werd ich mich mal da umschauen

mfg
bumbelbusch

Antwort 3 von Primut vom 12.11.2019, 14:12 Options

Hi,

von der Sache her sind die Links schon ganz ok.
Du solltest dir bloß vorher genau überlegen, was du brauchst bzw. kannst und willst.
Mal allgemein: Profi-Licht kann sehr teuer sein, d.h. wieviel kannst / willst du maximal ausgeben?
Profi-Licht zieht auch entsprechend viel Strom, d.h.hast du immer Drehstrom zur Verfügung, oder muss die Anlage so klein sein, dass sie immer mit einfachen 16 A läuft (oder in alten Häusern mit 10A?).
Welche Transportmöglichkeiten hast du jeweils?

Ich persönlich finde die LED - Strahler recht interessant, weil sie sehr wenig Strom brauchen, weil sie mehrfarbig sind, weil sie sehr haltbar sind und weil sie sehr wenig Wärme entwickeln! Allerdings erreichst du damit kein Spot, aber das ist ja vielleicht auch nicht nötig. Und du brauchst keinen Dimmer sondern nur ein DMX - Regler (5-Pol DMX). Sind zwar nicht ganz so hell wie die normalen PAR's, lassen sich aber an jeder Steckdose einsetzten. Z.B.: LED Strahler

Gruß
    Primut