online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Woelfin vom 07.11.2019, 12:26 Options

Frage zu Netobjects Hintergrund

ich habe folgendes Problem. Als Hintergrund habe ich auf allen Seiten schwarz eingegeben. Aber wenn ich die Website im Net lade, kommt dazwischen immer weiß. Ich habe auch eine andere Website gemacht, die ebenfalls einen schwarzen Hintergrund hat, aber da bleibt es zwischen den einzelnen Seite auch schwarz. Wer weiß Rat?

Antwort schreiben

Antwort 1 von nachfrager vom 07.11.2019, 19:24 Options

Wenn du nun noch verraten würdest, wo die Problemseite zu finden ist, oder direkt hier Quellcode postest, könnte dir wahrscheinlich jemand helfen.

Antwort 2 von Woelfin vom 07.11.2019, 19:47 Options

Die Website, bei der es richtig ist, ist unter www.christof-valtl.de zu finden. Unter www.christof-valtl.de/myprogram ist die Seite abgelegt, bei der es nicht funktioniert.

Antwort 3 von dummchen vom 08.11.2019, 00:01 Options

Hi Woelfin,

ich behaupte jetzt einfach mal, mit
Zitat:
kommt dazwischen immer weiß
meinst Du den vertikalen Scrollbalken??

Wenn ja, dann liegt es wohl daran, daß der Link zum Gästebuch zu weit unten ist. Also zuviele Zeilenumbrüche zwischen den beiden letzten Links.

Nebenbei: auf der "richtigen" Seite sind auch noch hier und da ein paar Zeilenumbrüche zu entfernen, um den Scrollbalken zu verhindern.
(betrachtet mit IE6)

gruß
dummchen

Antwort 4 von otimac vom 08.11.2019, 00:51 Options

hai woelfin,

das liegt ganz einfach an dem javascript das du fuer die navigation benutzt, dass ruft jedesmal wen ein link geklickt wird das ganze frameset neu auf, sprich die ganze seite wird neu geladen und nicht nur das entsprechende frame.
da frames sowieso out sind wuerde ich die seite ohne frames und nur mit minimalem javascript gestalten.
den farbwechsel in der navi bekommst ja sowieso schon ueber css
warum dann noch das javascript?
schmeiss das frameset raus, eine feste navigation bekommt man auch mit css hin (siehe hier
www.shake-hands-mf.eu)

viel spass beim proggen ;-)

cu oti

Antwort 5 von noframes vom 08.11.2019, 08:00 Options

Zitat:
einfach an dem javascript das du fuer die navigation benutzt, dass ruft jedesmal wen ein link geklickt wird das ganze frameset neu auf,
nein, nicht am JavaScript liegt das. Die Navi verwendet gar kein JavaScript. JavaScript wird nur für onmouseover/out genutzt. Das ließe sich zwar heutzutage auch über CSS eleganter lösen hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Das Problem ist, dass die Links jedesmal ein neues Frameset aufrufen, statt einfach die neue Seite ins vorhandene zu laden. Das ist nun wirklich kompletter Murks, da dadurch der einzige scheinbare Vorteil, den Frames überhaupt haben, zunichte gemacht wird.

Verzichte auf Frames! Das sind wirklich Relikte aus der Internetsteinzeit. Evtl. musst du zum moderenen Layouten auf Dinosaurier wie NOF verzichten.

@otimac:
wer im Glashaus sitzt bzw. wer selber Frames nutzt sollte nicht gerade seine eigene Seite als Vorbild für frameloses Layouten anpreisen.

Antwort 6 von noframes vom 08.11.2019, 08:33 Options

über die wichtigsten Probleme mit Frames informiert diese Seite Probleme mit Frames, insbesondere zum Thema Frames und Suchmaschinen ist dies lesenswert: Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner.

Vielleicht hilft dir das, dein Konzept nochmals zu überdenken und damit dein Problem an der Wurzel auszureißen.

Antwort 7 von otimac vom 09.11.2019, 01:33 Options

hai nf,
diese frameweiterleitung lies sich leider nicht verhindern
der boss wollte es so zwecks der adresse

cu oti

Antwort 8 von noframes vom 09.11.2019, 07:14 Options

@om:
vielleicht solltest du den Boss dann mal überreden 1 Euro für eine vernünftige Lösung springen zu lassen. Ohne Framesfunktion sieht eure Seite aus wie "Weißer Adler auf weißem Grund".

Antwort 9 von woelfin vom 09.11.2019, 08:25 Options

Hi Jungs, nicht streiten... der tip mit dem frameset war prima, jetzt hab ich keinen weißen hintergrund mehr aber ein neues problem. ich kann einen link nicht mehr im hauptfenster öffnen, weils das ja nimmer gibt, schade, aber besser als weiß :-)