online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Charge vom 18.09.2019, 16:43 Options

Bilddarstellung beim Netobjects Fusion 7.5

Mahlzeit
folgendes Probleme habe ich beim Webdesign mit Netobjects Fusion 7.5.
Und zwar versuche ich ein Bild oben am Rand so darzustellen das es komplett vom linken Rand zum rechten Rand des Bildschirms durchgezogen wird. Im Programm selber sieht das auch ganz gut aus, in der Vorschau oder im Web-Browser jedoch geht das Bild nur bis zu 3cm vor dem rechten Rand des Bildschirms. Zudem wird der Hintergrund auch größer dargestellt als im Programm.
Als Hintergrund benutze ich ein kleines Bild das durch den ganzen Bildschirm gekachelt wird. In der Vorschau oder im Web-Browser wird es nunmal öfter nach rechts gekachelt als im Programm, was ergo nicht zu dem gewünschten Effekt führt.
Weiß hier jemand einen Rat wie ich es anstellen kann dass das gesammte Bild so dargestellt wird wie im Programm selber?

MfG
Dat Charge

Antwort schreiben

Antwort 1 von kicia vom 21.09.2019, 12:46 Options

Wenn Du die Seiten mit Netobjects Fusion erstellst, verzichtest Du sozusagen auf den Anspruch, daß die Seiten überall richtig dargestellt werden (oder auch nur irgendwo).

Du müsstest den HTML Code anschauen und von Hand bearbeiten, bzw. hier einen Link auf Deine Seite posten.
Das wäre auch keine Garantie für Hilfe, aber nur dann wäre Hilfe möglich.

Gruß, k.

Antwort 2 von Charge vom 21.09.2019, 14:17 Options

Hi
erstmal danke für die Antwort. Wieso verzichte ich durch dieses Programm auf den Anspruch das die HP überall richtig dargestellt wird? Wenn das so ist, schau ich mich mal nach einem anderen Programm zur HP Erstellung um.

Die URL lautet "www.eine-perle-der-natur-gilde.de"
Da sieht man zwar nur eine Seite, aber dafür erkennt man inwiefern das Bild oben am Rand falsch dargestellt wird. Und zwar geht es nunmal nicht komplett bis zum rechten Rand des Bildschirms.

Dat Charge

Antwort 3 von kicia vom 24.09.2019, 07:21 Options

Für das Bild "ironforge.jpg" ist eine Breite von 1200 Pixeln angegeben. Wenn der Monitor/die Auflösung größer ist (wie Deiner anscheinend), gibts eben einen Rand. Wenn der Monitor kleiner ist, sieht man nicht das ganze Bild.
Bei mir ist der Rand nur einen Millimeter breit, da ich noch eine Symbolleiste an der Seite habe.

Wenn Du willst, daß das Bild sich an den Anzeigebereich anpasst, könntest Du mal probieren für das Bild, width="100%" einzugeben, und die höhe (height) ganz wegzulassen.

Ich muß zugeben, daß das mit dem Anspruch auf richtige Darstellung ein wenig sarkastisch gemeint war. Ich weiß nicht, ob man mit dem Programm auch gute Seiten machen kann.

Der Editor (Netobjects Fusion) ist ja zunächst einmal nur ein Werkzeug, der HTML Code ist das Produkt. Was die Browser daraus machen, ist wieder eine andere Sache.
Das Werkzeug kann Dir helfen, den HTML Code zu erstellen, aber Du solltest das Programm das nicht alleine machen lassen. Ich weiß nicht ob Dein Editor die Möglichkeit bietet.
Das Bild, welches der Editor anzeigt, ist eigentlich nur eine "Vorschau". Testen mußt Du immer mit dem Browser / den Browsern, mit denen die Seite später wahrscheinlich angeschaut werden soll. Auch, wenn es dann im Editor falsch aussieht.

Also, wenn Du im HTML Code ein Bild einfügen willst, spricht nichts dagegen, das "Einfügen" Tool vom Editor zu benutzen. Auch kannst Du, wenn Du die größe ändern willst, das Bild in der Vorschau größer/kleiner ziehen. Aber ich empfehle doch hauptsächlich wirklich mit dem Code zu arbeiten, und auch alles zu prüfen, was der Editor macht.
Wenn Du auf die Prüfung und Kontrolle verzichtest, sagst Du damit dem Editor: "Mach mal, wie Du denkst".
Exaktes Layout (sofern überhaupt möglich) gibts nur, wenn jedes Zeichen im HTML Code stimmt.

Gruß, k.

Antwort 4 von Charge vom 25.09.2019, 20:03 Options

Hi
erstmal danke für die detaillierte Beschreibung. Hab auch inzwischen eingesehen das Netobjects nicht für meine Ansprüche geeignet ist. Schließlich braucht ne Gilden HP auch ein Forum und Formulare zur Registrierung der Member und so. Aber nich so schlimm, war ja ein kostenloser Download des Programms.
Hab mir jetzt ne Zeitschrift geholt in der eine Vollversion des Programms Joomla dabei war. Soll angeblich gerade für HP´s mit eingebauten Foren und so gut geeignet sein. Werds die Tage einem Test unterziehen und mal schauen wie gut es ist.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüssen
Dat Charge