an isdn-nebenstelle gespräch annehmen
Hallo,
ich habe eine isdn-telefonanlage mit mehreren nebenstellen. bei meinem "normalen" telefon kann ich wenn irgendeine andere nebenstelle angerufen wird das gespräch "zu mir holen" bzw. dem anderen apparat "wegnehmen". diese funktion nennt sich "rufabfrage".
jetzt habe ich mir noch ein weiteres isdn-telefon zugelegt (T-Home Concept P 622) und an einer Nebenstelle angeschlossen.
Nun das Problem: wie kann ich mit diesem telefon gespräche von anderen nebenstellen zu mir holen?
danke für eure hilfe,
maex
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 19.03.2020, 12:48 Options
Moin!
Ist das ein reiner ISDN-Apparat? Dann klappt das nicht. Dieser ISDN-Apparat hängt am S0-Bus und insofern wäre das immer ein externes Gespräch. Welche ISDN-Anlage hast du denn da?
kasi
Antwort 2 von Jaja vom 19.03.2020, 12:50 Options
da es sich um ein ISDN telefon handelt, hast du es sicherlich am S0 bus angeschlossen?
mag sein das ich falsch liege, aber ich denke du kannst keine anrufe holen, da ein anderes ISDN gerät 8deine telefonanlage) ja das gespräch schon angenommen hat.
das durchreichen von gesprächen funktioniert meinem verständnis nach nur "innherhalb" deiner telefonanlage.
Antwort 3 von Maex9999 vom 19.03.2020, 19:17 Options
hallo,
es handelt sich um eine Octopus Telefonanlage der Telekom (von Siemens ist die glaub ich...) mit ca. 50 Nebenstellen.
Ja, ich glaub, dass es sich um den S0-Bus handelt. Aber das ist doch trotzdem eine Nebenstelle innerhalb der Anlage. Ich kann ja auch andere Nebenstellen direkt anrufen bzw. anrufe von anderen entgegennehmen.
gruß, maex
Antwort 4 von kasipoasi vom 19.03.2020, 19:28 Options
Nein!
Das interpretierst du falsch: es ist definitiv ein externes Gespräch und damit ist ein "Heranholen" nicht möglich. Deine anderen Apparate werden als analoge Geräte von der Oktopus "verwaltet", dieser Apparat aber hängt am externen S0.
Wenn du mir nicht glaubst, darfst du dich auch gerne mal mit dem GKV der Telekom in Verbindung setzen, von denen ist ja diese (Miet-)Anlage. Rufnummer steht oben rechts auf der Rechnung ;-)
kasi
Antwort 5 von Maex9999 vom 20.03.2020, 10:59 Options
okay, dann werd ich dir wohl glauben müssen ;-)
schade
Antwort 6 von Mikoop vom 20.03.2020, 11:04 Options
Hallo,
Du schreibt, dass das Telefon an einer Nebenstelle angeschlossen ist, nicht an dem s0 Bus. Dann solltest du einen Telefonanruf auch verbinden oder abfangen können.
Dafür gibt es i.d.R,. eine Tastenkombi, die du im Handbuch der Telefonanlage finden solltest, bei meiner SIEMENS Anlage ist das für das Entgegennehmen eines Anrufs einer anderen Nebenstelle zB die *59.
Also einfach mal in die Gebrauchsanleitung schauen, dafür ist die ja da...
Gruss, Mikoop
Antwort 7 von kasipoasi vom 20.03.2020, 11:15 Options
@Mikoop:
die Rede ist aber die ganze Zeit von einem ISDN-Apparat. Und wo, außer am S0, soll der sonst angeschlossen sein? Auch wenn der Fragesteller mit "Nebenstelle" eventuell eine ISDN-Dose meint, ändert das am "externen Gespräch" nichts...
kasi
Antwort 8 von Mikoop vom 20.03.2020, 11:38 Options
@kasi
Meine Siemens Anlage simuliert zB mehrere s0 Anschlüsse, die letztendlich aber nur eine Nebenstelle der Anlage sind. Über einen dieser simulierten ISDN Anschlüsse faxe ich per fritz!card.
Ich gebe dir aber recht, dass es hilfreich wäre, genaueres über die Art und Weise des Anschlusses zu wissen...
Gruss, Mikoop
Antwort 9 von Jaja vom 20.03.2020, 11:42 Options
hmm..
simmt, an einen simulierten S0 bus habsch auch nicht gedacht - dabei kann das meine geliebte fritz!box auch ;)
aber wenn man es nie braucht, vergisst man schnell..
Antwort 10 von kasipoasi vom 20.03.2020, 11:43 Options
@Mikoop:
Zitat:
Meine Siemens Anlage simuliert zB mehrere s0 Anschlüsse
Klar kann man einen S0 simulieren, das macht jedes virtuelle ISDN-Modem. Aber hardwareseitig ein ISDN-Telefon anschliessen ist eine andere Baustelle ;-)
kasi
Antwort 11 von Mikoop vom 20.03.2020, 12:14 Options
@kasi
Ich will jetzt nicht mit Gewalt Recht behalten, aber an diesen simulierten s0 Anschlüssen (das nennt sich s0 Adapter) kann man ISDN Telefone anschliessen - habe ich auch so.
Ob die octopus Anlage das auch kann, ist allerdings eine andere Frage.
Gruss, Mikoop
Antwort 12 von ralfb vom 20.03.2020, 12:23 Options
Hi,
Zitat:
Ich kann ja auch andere Nebenstellen direkt anrufen bzw. anrufe von anderen entgegennehmen
über die kurze Nebenstellen-Nr., also nur 2, 3 oder 4 Ziffern ?
Dann irrt Kasipoasi gewaltig ...es kann dann nur ein interner Anruf sein, es handelt sich dann auch um einen INTERNEN S0-Bus.
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-BusWie funtioniert denn das Gespräche heranholen auf den anderen Apparaten?
"R" + Nebenstelle drücken?
mfg Ralf
Antwort 13 von Maex9999 vom 20.03.2020, 22:05 Options
Nabend,
vielleicht helfen diese Infos euch ja weiter:
also es sind 4 isdn-dosen, eine davon hat die nebenstellen-nr. "68" und ist an einer isdn-karte am pc angeschlossen. die drei anderen dosen haben alle die nebenstellen-nummer "65". hab mal alle drei dosen ausprobiert und sie haben wirklich alle die selbe nummer.
hilft euch das weiter?
mfg, maex
Antwort 15 von Maex9999 vom 21.03.2020, 11:48 Options
also auf der Anlage steht "T Octopus E"
Antwort 16 von Maex9999 vom 21.03.2020, 19:21 Options
hab jetzt anscheinend die richtige betriebsanleitung im netz gefunden. darin hab ich gelesen, dass ich mittels einer Kennzahl (73) und der eingabe der nebenstelle von der ich das gepräch heranholen möchte die rufabfrage-funktion nutzen kann.
Funktioniert aber leider trotzdem nicht, da man anscheinend spezielle guppen in der anlage programmieren muss und das wird dann wohl ein bisschen zu komplex... ;-)
trotzdem danke für die hilfe