online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Ravetti vom 05.11.2019, 16:23 Options

Nach Partitionsvergrösserung Daten nicht mehr lesbar

Guten Tag,

mit Acronis Diskdirector habe ich eine FAT32 Partition von 25 auf 65 GB vergrössert. Nun werden die Daten nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, im Diskdirector kann man aber sehen, dass sie noch vorhanden sind.

Ich vermute den Fehler in der Umstellung der Clustergrüsse von 16 auf 32 Bit, der vom Programm automatisch durchgeführt wurde. Mit einem Formatrecoverytool kann ich Daten wieder herstellen, zumindest erscheinen die Dateinamen, der Inhalt ist jedoch falsch.

Ich habe auch die Partition kopiert und in der KOpierten die Cluster auf 16 Bit zurück gestellt, aber auch das führte zu keinem lesbaren Ergebnis.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich machen kann? "Eigentlich" geht es ja nur darum, die 32 Bit-Daten auf 16 zurückzusetzen...

Vielen Dank für einen Tipp
Ravetti

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pentomino vom 05.11.2019, 17:24 Options

Wie wird denn die Partition in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt ?

Antwort 2 von Ravetti vom 05.11.2019, 18:13 Options

In der Datenträgerverwaltung steht nicht mehr als in den Eigenschaften von Acronis:
69 GB, FAT32, fehlerfrei

Antwort 3 von finma vom 05.11.2019, 18:20 Options

Hat die Partition auch einen gültigen Laufwerksbuchstaben?
Finma

Antwort 4 von kalleka vom 05.11.2019, 18:45 Options

hi ravetti,

leider kann das bei Partitionstransaktionen immer mal wieder passieren. Sicherlich wirst du künftig deine wichtigen Daten vorher sichern. Ich glaube übrigens nicht, dass die Änderung der Clustergröße den Datenverlust verursacht hat. Letztlich spielt das auch keine Rolle mehr wenn Datenverlust oder Unlesbarkeit auftritt. Sieh dir bitte einmal das Tool "TestDisk" an. Du findest es z.B. hier:

testdisk

Der Plan wäre also zum einen, mit einem Recoverytool deiner Wahl die Daten wiederherzustellen ( Gelöschte Dateien wiederherstellen ). Funktioniert das nicht dann versuche mit Testdisk den "Urzustand" der Partitionierung inklusive der Daten wieder herzustellen. Wichtig ist eine "Ursicherung" deiner jetzigen Konstellation sowie das Werkeln an einer Kopie dieser denn, je öfter auf dem Datenträger jetzt hin und hergeschrieben wird um so schlechter sind am Ende die Herstellungschancen.

mfg kalle

Antwort 5 von Pentomino vom 06.11.2019, 08:20 Options

Ich glaube - da keine Antwort mehr kommt - hat sich die Angelegenheit durch Einrichten eines Laufwerkbuchstabens erledigt ;-)

Antwort 6 von Ravetti vom 06.11.2019, 17:22 Options

nein, das Problem hat sich noch nicht gelöst.

Ich bin jetzt dabei, die Daten mit Formatrecovery wieder herzustellen. Genau gesagt habe ich die beschädigte Partition geklont und mache das von der.

In den "geretteten" Daten befinden sich ein Haufen .CHK-Datein, die ich versuche, mit unchk3 zu reparieren. Erste Bilder sind wieder zu sehen, mal sehen, was noch alles auftaucht.

Ich lasse von mir hören.

Ravetti