online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon hannesbe vom 31.05.2019, 17:49 Options

DVD-Video als Daten-DVD, in allen Playern lesbar ?

Hallo zusammen

Ich hab grad bei der neuen Version von Nero beim Versuch DVD-Video-Dateien als Daten-DVD zu brennen die Warnung gekriegt dass dies dann nicht als Video lesbar sei. Soweit ich mich erinnern kann hab ich das früher aber so gemacht und damit kein Problem in meinem externen Player gehabt.
Wenn ich sie speziell als DVD-Video brennen will läuft erst eine Wiederzusammenführung der Dateien oder ähnliches was ich nach 5 Minuten mal abgebrochen hab ....

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 31.05.2019, 18:18 Options

Video-DVDs haben eine bestimmte vorgegebene Struktur, und auch die Videodaten müssen in einem bestimmten Format vorliegen. Die Umcodierung deiner Videos kann abhängig von der Leistung deines Systems doppelt so lange wie die Laufzeit des Films oder auch noch länger dauern.

Manche DVD-Player können auch WMV- oder DivX-Dateien wiedergeben, die auf einer normalen Daten-DVD vorliegen; diese DVD ist dann aber nur auf solchen Playern abspielbar, auf normalen preiswerten DVD-Playern bleibt der Bildschirm dunkel.

Antwort 2 von sutadur vom 31.05.2019, 18:32 Options

Zitat:
... auf normalen preiswerten DVD-Playern bleibt der Bildschirm dunkel.

In der Praxis ist es eher umgekehrt. Meist sind es die "guten" (und teuren) Markengeräte, die einfache Daten-DVDs nicht abspielen können. Die "billigen" sind da weitaus kompatibler.

Antwort 3 von hugafuga vom 08.05.2020, 10:01 Options

Hatte das selbe Problem in den letzten Tagen wie folgt gelöst.
Video als DVD-Daten, VIDEO_TS, erstellt ( mit Power Director ).
und gespeichert.
Wollte Bilder dazu auf DVD laden da Video nur 1,3 GB hatte.

Also NERO öffnen
DVD-Video anklicken
Neu anklicken
im linken Datei Manager "Neu" 2x anklicken
danach Neu im linken Fenster und Platzhalter für VIDEO_TS und AUDIO_TS im rechten.
Beides könnte gelöscht werden, da nur Platzhalter, werden
aber auch überschrieben.

per Drag & Drop deine VIDEO_TS rüberholen und deine
Daten oder Ordner. Beides muß gleichrangig sein.
d.h. beides Video und Datendatei untereinander und nicht versetzt zueinander.

Brennen anklicken und fertig.

Hatte es einmal über "Hinzufuegen" probiert aber keinen Erfolg da nur nach Video-Daten angezeigt werden.

Das DVD-Video startet im Player automatisch und je nach Rechnereinstellung, über Anklicken im Manager oder auch automatisch. Die Daten sind nur zu öffnen über Arbeitsplatz oder Explorer. ( bin XP-Nutzer )