Daten-DVD mit Kopierschutz im Notebook-Brenner nicht lesbar
Der DVD-Brenner (Philips Multiformat) im ACER-Notebook kann Original-Daten-DVDs eines bestimmten Software-Herstellers (Chessbase) nicht lesen. Diese sind aber in anderen Laufwerken problemlos lesbar. Das Notebook-Laufwerk kann auch alle sonstigen CDs und DVDs lesen. Ich weiß genau, dass die Chessbase-DVDs einen Kopierschutz haben (vermutlich defekte Sektoren). Kann es sein, dass der Kopierschutz oder die verwendete Rohlingsorte diesem Laufwerk Probleme bereiten? Die DVDs haben weder Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Es sind ausnahmlos alle DVDs dieses Herstellers betroffen!
Antwort schreiben
Antwort 1 von EdgarWallace vom 23.12.2019, 04:25 Options
Vorschlag
1.
Internes LW gegen ein anderes austauschen.
Dazu vorher die DVD wenn möglich in verschiedene
Notebook's starten, und wo sie spielt, LW Typ ermitteln und
im eigenen Notebook einbauen.
2.
Externes DVD LW zulegen.
Auch hier, wenn möglich vorher testen.
Kopiergeschützte Audio CD's und Video DVD's müssen nicht Zwangsläufig in jedem Abspieler (LW) funktionieren.
Gute Ergebnisse erzielen:
- Samsung
-Toshiba
- LiteOn
Antwort 2 von EdgarWallace vom 23.12.2019, 05:38 Options
Finde es heraus..
Zitat:
Ich weiß genau, dass die Chessbase-DVDs einen Kopierschutz haben (vermutlich defekte Sektoren).
..mit
BurnOuthttp://sourceforge.net(Deutsch)
Scannt CDs und DVDs nach Kopierschutzmechanismen
und gibt an, welcher benutzt wird; erkennt zur
Zeit (2007) 18 Mechanismen, darunter auch Safedisc
und Securom.
- Open Source
- 98, ME, NT, 2000, XP, 2003
- Laufzeitumgebung:.NET
Antwort 3 von fpaschi vom 23.12.2019, 16:55 Options
Das Notebook hat noch Gewährleistung. Da werde ich mich hüten, das Laufwerk auszubauen. Auf die Idee, ein neues Laufwerk zu kaufen, wäre ich selbst gekommen. Ich suche nach einer kostenneutralen Lösung. Ein externes Laufwerk bei einem Notebook, das öfters auf Reisen ist, halte ich nicht für sinnvoll. Den Vorschlag, erst einmal den Kopierschutz zu ermitteln, werde ich gerne annehmen. Wie bereits schon erwähnt, handelt es sich hierbei um Daten-DVDs und keine Video- und Audio-DVDs.
Antwort 4 von DAYWORKERXXL vom 23.12.2019, 18:00 Options
Hallo, hast Du schon das Erstellen einer Sicherungskopie auf ein anderen PC unter Verwendung einer anderen Rohlingsorte versucht. Vielleicht setzt das verwenden der Daten-DVD's, die vorherige Installation einer bestimmten Software voraus, das könnte auch quatsch sein, lasse es trotzdem mal stehen. Eventuell funktioniert das Verwenden der Software über ein Netzwerk, um keine zusätzlichen Kosten zu verursachen, wie in Antwort 1 vorgeschlagen, aber in Antwort 3 negiert worden ist, als Alternative in Betracht zu ziehen. Fröhliche Weihnachten