online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon lisa_12 vom 04.11.2019, 10:41 Options

Partitionen anlegen

Hallo Ihr Lieben !

ich besitze einen nagelneuen Laptop (WIN XP SP2) und möchte zwecks Ablage von Images und eigenen Dateien zusätzlich zu C: eine weitere Partition anlegen, also F: o.ä.

Dazu habe ich mir den Partition manager 8.0 (PM) instaliert.

PM8 läßt mich jedoch keine Partition anlegen, da schon 3 Primärpart. vergeben sind.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche ich davon für meine Zwecke entfremden darf ?? Außer C: sind keine Laufwerksbuchstaben vergeben, z.T. sind die Part. auch nicht formatiert..? Es sind jedoch wohl Daten darauf abgelegt, da Speicher belegt ist.

Im einzelnen findet PM ( und in ähnlicher Weise auch die Datenträgerverwaltung unter XP folgende Laufwerke:

1.)log. LW(*) / primär / "dell utility" / FAT16 / 8MB von 110 belegt
2.)log. LW(C:) / primär / kein Name / NTFS / 9GB von 227 belegt
3.)erweiterte Part. mit log. LW(*) / kein Name / nicht formatiert / 2 GB von 2,4 belegt
4.) log LW(*) / primär / kein Name / nicht formatiert / 2GB von 3 belegt. [in der Datenträgerverwaltung von WIN heißt dieses LW übrigens "MEDIADIREKT" FAT32]

Kann ich 1.) oder 3.) oder 4.) als zusätzliches LW durch hinzufügen eines Laufwerksbuchstabens nutzen ? In der WIN XP Datenträgerverwaltung ist nur C: vergeben, ich kann den anderen LW jeodch auch keinen LW-Buchstaben zuweisen -graues kontextmenü- , in PM scheint es zu gehen ???
Kann ich irgendwas kaputt machen ???? Müssen die LW noch formatiert werden ? und wenn ja wie (NTFS / FAT) ?? Was passiert dabei mit den Daten, wenn ich formatiere ?

Wie ihr merkt, habe ich nicht so die große Ahnung bzgl. Partitionieren. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich mit den vorhandenen Partitionen weitermachen kann.

Vielen Dank !
Lisa


Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 04.11.2019, 10:51 Options

Hi,

1. Ausser C: scheinen die andern Patitionen zur wiederherstellung zu sein.!!!!!

2. Wenn du da jetzt was falsches machst , dann richtest du mehr schaden als nutzen ein.

3. Der einzige Weg währe C: durch Partition manager 8.0 (PM)
verkleinern um die Grösse die das neue Laufwerk haben soll.
Und dann im neuen freien Platz eine Partition erstellen und dann das neue Laufwerk.

4. Und wenn sich dein Installation XP auf der Platte befindet und du keine Cd's hast dann schau vorher wie du dir Cd's herstellen lassen kannst.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 11:01 Options

Hi,
die erste (110MB) Partition nutzt Dell als Kickstarter und für das Speichern der Hardwareinformationen. Wenn du die löschst startet das Laptop nimmer.
Auf der Zweiten ist dein Windows, die kannst du wie von PcDock beschrieben verändern.
Auf den beiden anderen Partitionen liegen Informationen die das Restore-Utility benötigt um das System wiederherzustellen. Mindestens eine davon ist ebenso wie die Erste unsichtbar. Wenn du die darauf befindlichen Daten sicherst kannst du beide Partitionen löschen, die Win-Partition verkleinern und den freien Plattenplatz für deine Zwecke nutzen. Dann solltest du aber mit einem Tool wie Acronis TrueImage deine Windowspartition als Image sichern, eine Wiederherstellung mit dem Dell-Utility wäre nicht mehr möglich ohne die zusätzliche Partition zu zerstören (Restore bringt die Platte in den Auslieferungszustand).

Gruß Gonozal

Antwort 3 von lisa_12 vom 04.11.2019, 11:58 Options

@pcdoc:
wie Du unter 3. schreibst, könte ich mit PM LW C: verkleinern und dann im freien Speicher eine neue Part. anlegen.

Geht das auch, obwohl schon 3 Primärpartitionen vergeben sind ?? Im jetzigen Zustand läßt mich PM ja keine Part. erstellen, weil es schon 3 prim.-Part. gibt ??

@gonozal8:
trueImage besitze ich, und wollte aus genau dem Grund eine zusätzliche Part. anlegen. Nur im jetzigen Zustand macht es ja keinen Sinn, das backup auf C: anzulegen...
Zitat:
Wenn du die darauf befindlichen Daten sicherst kannst du beide Partitionen löschen, die Win-Partition verkleinern und den freien Plattenplatz für deine Zwecke

Wie sichere ich dieses Daten ?? Geht das, trotz der drei bestehenden Prim-partitionen ?

Ich wollte jetzt ohne große Systemveränderungen mit True-Image ein backup für den Auslieferungszustand des Neuen Laptop anlegen, damit ich anschließend meine ganzen Installationen und Änderungen vornehmen kann.
Wie kann ich das mit möglichst wenig Eingriffen und ohne großes Risiko hinbekommen ? Ich bin nicht so die versierte Nutzerin und ich möchte ungern zwei Partitionen eines funktionierenden XP löschen.. ;-)

Danke & Grüße
Lisa

Antwort 4 von PcDock vom 04.11.2019, 19:49 Options

Hi Lisa ,

1. wenn du wie in Punkt drei vorgehst und mit PM C: kleiner machst um die grösse die dein neuen Laufwerk haben sollte,
kannst du das weitere auch mit XP eigenen mitteln machen.

2. In der Datenträgerverwaltung wollte dann der leere Platz angezeigt werden und du kannst eine Partition erstellen und darin das neue Laufwerk.

3. Mit XP mitteln kann man halt keine Partitionen verkleinern.Aber wenn leerer Platz da ist kannst neue Partitionen erstellen.

4. schnelle weg zur Datenträgerverwaltung ---> start- Ausführen --->diskmgmt.msc eingeben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von PRUST vom 04.11.2019, 19:58 Options

hi lisa

die einzig sinnvolle möglichkeit für ein image sehe ich in deinem fall in einer externen platte.

die partitionen auf deinem noti dienen zur notwiederherstellung. und c verkleinern ist auch nicht ohne, zumals pm 8 schon etwas "betagt" ist.

lass alle diese risiken sein und investiere noch mal ein paar euro in eine externe platte und acronis true image als software dazu.

Antwort 6 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 20:38 Options

Nochmal Hi,
wenn du TrueImage hast lass die beiden hinteren Partitionen in zwei Images (tib-Datei) schreiben und klicke diese danach mal doppelt an, Acronis zeigt den Inhalt dann normalerweise an (versehen mit einem neuen Laufwerksbuchstaben). Dann kannst du selbst entscheiden ob es sich um Daten handelt die du unbedingt brauchst und die Images speichern.
Meines Erachtens reicht aber die Sicherung der Windowspartition aus, also kannst du getrost mit einem Programm wie XFdisk die hinteren Partitionen löschen, anschließend die Windowspartition verkleinern, den restlichen Platz unter Windows einer neuen Partition zuweisen >> fertig.
Eine externe Sicherung der Images ist dann aber zwingend notwendig da die Restorefunktion von Dell vermutlich nicht mehr funktioniert.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von Lisa_12 vom 04.11.2019, 21:32 Options

Hallo ihr lieben Ratgeber :-)

Ich danke für die zahlreichen Hinweise !
Für mich ist glaube ich die externe Platte die
sicherste Lösung :-))

Liebe Grüße
Lisa

Ähnliche Themen

Eine HD mit 2 Partitionen, eine NTFS und eine Fat32 geht das?
Siegie  17.01.2007 - 109 Hits - 2 Antworten

Partitionen erstellen !
Rosina  08.07.2007 - 212 Hits - 5 Antworten

partitionen
inge3  21.09.2007 - 9 Hits - 2 Antworten

partitionieren
robert.vienna  08.02.2008 - 41 Hits - 8 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 09:21:55 2026