partitionieren
Hi,
wollte für meinen 8080Xl statt der 160GB eine 500GB Festplatte einbauen.
Hab geklont mit True Image 8.0 - alles super bis auf 1 Problem:
Hab auf der neuen Festplatte die alten Partitionen C, D und E mit zusammen 160GB, 340GB sind als "nicht zugeordnet" "übriggeblieben".
Wollte nun die "nicht zugeordnet" in eine neue Partition F umwandeln (leider ging das Anlegen einer neuen Partition mit True Image nicht).
Hab unter XP System/Verwaltung/Datenträgerverwaltung versucht eine neue logische Partition zu erweiterten Partitionen D, E hinzuzufügen. Geht aber nicht, "logisch" ist ausgegraut, ich kann nur eine zweite primäre Partition anlegen.
Warum das?
Warum keine logische Partition mehr?
Hat eine zweite primäre auf der selben Platte irgendwelche Nachteile?
lg
Robert
Antwort schreiben
Antwort 1 von _Randolf vom 08.02.2020, 11:36 Options
Eine logische Partition bedingt immer eine primäre Partition. Davon können bis zu 4 vorhanden sein.
Antwort 2 von _Randolf vom 08.02.2020, 11:36 Options
Anders ausgedrückt: Eine logische Partition brauchst Du normalerweise überhaupt nicht.
Antwort 3 von Jaja vom 08.02.2020, 11:37 Options
wenn du nicht weiter basteln willst (mit trueimage partitionen vergrößern oder auch linux zuhilfe nehmen) kannst du einfach die platte in einen "dynamischen datnträger" umwandeln.. dann kannst du auch ein neues volume anlegen (heißt dann so statt partition).. da gibts sowas wie erweiterte, primäre oder logische partition nicht mehr...
das geht alles in der datenträgerverwaltung..
Antwort 4 von xmax vom 08.02.2020, 12:02 Options
hi, das müsste einklich wie es bei drive image so ist möglich sein.
du hast wohl es automatisch machen lassen, bei der manuellen methode (benutzerdefiniert) kann man die neue größe selbst bestimmen.
wenn ich richtig liegen sollte, dann hast du noch die daten auf der alten hdd drauf ("daten behalten" oder so - standard einstellung) und versuche es noch ein mal.
mfg
Antwort 5 von Zemmel vom 08.02.2020, 13:16 Options
Hi !
Auf einer Festplatte kannst du bis zu 4 primäre Partitionen anlegen.
Aber nur eine einzige erweiterte Partition - und darin dann die logischen Laufwerke.
So wie es aussieht existiert auf deiner Platte eine primäre Partition "C" und eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken "D" und "E".
Dir bleiben jetzt genau zwei Möglichkeiten:
- eine primäre Partition einrichten (das macht im praktischen Betrieb nicht wirklich einen Unterschied)
- oder - wie in AW3 schon erwähnt: die erweiterte Partition mithilfe eines geeigneten Programms vergrößern und ein zusätzliches logischen Laufwerk einrichten.
(zum "dynamischen Datenträger" kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern...)
Gruß
Klaus
@ Zemmel: Vielen Dank - das ist die Erklärung warum ich nur eine primäre Partition anlegen kann - es gilt für erweiterte Partitionen das Highlander-Prinzip! ;-)))
Könnt ihr Freeware-Programme empfehlen mit denen man die erweiterte Partition vergrößern und ein neues logisches Laufwerk einfügen kann?
Dürfte sehr heikel sein aber ich sag das mal ganz locker weil ich ja noch alle Daten auf der alten Festplatte hab und gefahrlos experimentieren kann ...
Antwort 7 von Zemmel vom 08.02.2020, 13:34 Options
Hi !
Kannst ja mal die
GParted-Live-CD probieren.
Die heruntergeladene Datei als
Image auf CD brennen und den Rechner damit starten.
Gruß
Klaus
@ zemmel: Danke für tipp. Aber wenn eine zweite "primäre partition" nicht nachteilig ist werde ich einfach so eine anlegen mit der Datenträgerverwaltung.
@ xmax: ja man kann mit True Image die neue Größe der Partitionen selbst bestimmen aber man kann leider keine neue hinzufügen ...