online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Rosina vom 08.07.2019, 16:27 Options

Partitionen erstellen !

Hallo,

hab mir auf meiner C-Partition noch einige andere, logische Partitionen erstellt.
z.B. für pers. Dokumente, Musik, Videos, Spiele, Programme, Backups, etc.
Sind diese Partitionen quasi nur Speicherplätze für die jeweiligen Inhalte, falls das System mal unwiederbringlich abstürzt, oder werden z.B. Programme auch in diesen Partitionen installiert, und ausgeführt?

mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Wegweiser vom 08.07.2019, 18:32 Options

Dies sind keine Partitionen, das sind Verzeichnisse, Gest auf Arbeitsplatz Dort siest du Festplatte und sicher nur C: Größe ( belegter -ud freier.
Wenn du mit XP arbeitest, gehst du auf Start-> Einstellungen->
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwatung->
Datenträgerverwaltung....dort siest du Festplatten und CD Laufwerke..mit deren Partitionen.Hast du auf der Festplatte noch unpatitionierten Platz auf der Platte wird die angezeigt.
Dann kanst du natürlich Neue Partition machen alles vergeben und Logische Laufwerke drauf machen.Diese werden ann in diesem Bereich wieder extra inerhab der Partition angezeigt.
Ist nur Datenträger 0 basisgröße = der größe C: heißt es da die gesammte Feistplatte nur eine 1. DosPartition hat und und gesammte Platte ist.Mann müsste die Gesannte Patition löschen, was auch bedeutet das dein Gesanmtes Betriebssystem dann auch weg ist und die Platte neu Partitionieren.das zum 1..solltest du mehr darüber wissen wollen dann schreiben...

Antwort 2 von Rosina vom 08.07.2019, 19:27 Options

Hallo,

ich find es sehr freundlich, dass Du so intensiv auf meine Frage eingehst, aber das von Dir erwähnte war doch schon längst erledigt.

Zitat:
...hab mir auf meiner C-Partition noch einige andere, logische Partitionen erstellt.

Festplatte

Meine Frage war doch nur, ob ich z.B. Programme ausschließlich in der Partition installieren kann, die das Betriebssystem beinhaltet, also in C, oder ob ich das auch in eine der angelegten Partitionen kann?

mfg

Antwort 3 von SevenOffNein vom 08.07.2019, 19:42 Options

Hallo,

in deiner C-Partition kannst du unmöglich logische Partitionen erstellen. Daher wahrscheinlich das Missverständnis. Du hast vielmehr in einem NICHT von der (primären) Partition C: belegten Bereich der (ersten) Festplatte eine erweiterte Partition mit mehreren logischen Laufwerke, hier G:, H:, I: und J: erstellt.

Es können in diesen logischen Laufwerken auch Programme installiert werden. Allerdings schreiben sich die meisten Programme in die Windowsregistrierung, was bedeutet, dass sie nach einer Windowsneuinstallation sowieso neu installiert werden müssten, weil sie ohne diese Eintragungen nicht mehr lauffähig wären. Daher ist es IMO nur selten sinnvoll, Programme woanders, als in der Windowspartition zu installieren.

Persönliche Daten aller Art in anderen Partitionen zu speichern, erspart dagegen im Fall der Fälle (=Windows startet nicht mehr) umständliche Evakuierungsaktionen von der Systempartition. Backups sind natürlich am allerbesten auf physisch (vom Original) getrennten Datenträgern aufgehoben.

Gruß
Seven

Antwort 4 von xmax vom 08.07.2019, 19:47 Options

hi, installieren kannst wo du willst (oft steht "durchsuchen" oder ähnliches), es gibt aber auch programme die nur auf die systempartition sein wollen.
passiert was mit der systempartition und du neu installieren musst, dann müssen auch alle programme (die mit "setup" installiert wurden) nachinstalliert werden- aber die daten wenigstens noch vorhanden.
alle wichtige daten, also von programmen die eigene datensätze ablegen, kann man auf einer anderen partition speichern- meist per einstellungen des jeweiligen programmes.
die c:\ hast du ziemlich groß gewählt, hast du vor auf den anderen partitionen zu installieren, dann eine mit 5-15gb würde auch reichen.
so wie das jetzt ist, gewinnst du nicht viel, dann könntest du gleich alles auf die c:\ packen.

mfg

Antwort 5 von Rosina vom 08.07.2019, 20:30 Options

Zitat:
...in deiner C-Partition kannst du unmöglich logische Partitionen erstellen. Daher wahrscheinlich das Missverständnis.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, entschuldigt bitte.
Natürlich nicht in C, sondern auf der Festplatte, die unter anderem auch C beinhaltet.

Ich hab jetzt mal den Test gemacht, und ein Programm in eine andere Partition installiert. Wiedergefunden hab ich das Programm dann unter C.
Eigentlich hab ich mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher genug, darum meine Frage. Da das Setup eines Programms sich ja nun mal in das Betriebssystem integriert, ist das ja eigentlich auch logisch.
Ich wollte halt kein Risiko eingehen.

Das mit der Größe der einzelnen Partitionen ist halt relativ.
Manche haben wenig Programme, kommen also mit wenig Platz aus, bei anderen ist es genau umgekehrt.
Da pflegt halt jeder seine eigene Philosophie.
Ich habe z. B. Urlaubs- und Familienvideos der letzten 10 Jahre mit einer Größe von über 25GB.
Natürlich sind da auch viele Super8-Filme dabei, die ich umgewandelt habe.
Eine von den Partitionen wird also schon ein wenig knapp.
Muss mir wohl noch was von C abzweigen.
Hauptsache mir geht nichts verloren, wenn Windows mal abschmiert.
Wahrscheinlich leg ich mir für ein Backup noch eine externe Festplatte zu.

Auf jeden Fall sag ich herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

mfg