online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon NochEinGast vom 31.10.2019, 15:59 Options

Access Problem mit Aufbau der Tabellen-Struktur, Beziehungen

Hallo Access-Experten,

Meine Datenbank ist ähnlich aufgebaut wie „Nordwind.mdb“ (Beispiel von MS). Damit mein Vorhaben verständlicher wird, Tabelle „Bestellungen“ heißt bei mir „Angebot“. Nun will ich eine Erweiterung vornehmen und zwar eine weitere Tabelle zwischen „Angebot“ und „Bestelldetails“. Diese heißt „Alternative“ (Der Kunde soll sich entscheiden können, für welche Alternative er sich entscheidet). Eine Alternative ist ein >Paket<, in dem sich mehrere Artikel befinden. Nach meiner Ansicht ist alles logisch aufgebaut auch die Beziehungen. Das Problem ist nur, wenn ich eine Abfrage erstelle, die Tabellen: „Bestellungen“, “Angebot“, “Bestelldetails“ und “Artikel“ enthält, kann ich keine Daten eintragen oder verändern.
Falls irgendwas unverständlich war, bitte fragt nach – brauche unbedingt eine Hilfe (ich komme einfach nicht weiter).

Vielen Dank im Voraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 31.10.2019, 18:26 Options

Wäre es nicht einfacher, die Alternativen in den Bestelldetails zu führen - gekennzeichnet durch ein zusätzliches Feld "Alternative" ?
Bei Deinem Versuch ist die Schlüsselzuordnung nicht eindeutig. Deshalb kannst Du nichts in der Abfrage verändern.
Da bleibt Dir nur das Arbeiten mit zwei Unterformularen - also einem extra Unterformular für Alternativen.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von NochEinGast vom 05.11.2019, 08:56 Options

Danke Teddy für die Antwort,

aber ich möchte aus der Abfrage ein Formular erstellen, in dem ich zwischen den Angeboten und in einem Angebot zwischen den Alternativen schalten kann. Und ich denke, wenn ich so mache wie Du vorgeschlagen hast, wird es nicht klappen. Oder? Habe ich vielleicht einen Denkfehler.

Hat jemand weitere Ideen?

Danke

Antwort 3 von Teddy7 vom 05.11.2019, 09:00 Options

Du kannst in einer Abfrage zwischen Angebot und Alternative hin und her schalten indem Du einfach das bereits erwähnte zusätzliche Feld "Alternative" entsprechend abfragst.

Antwort 4 von NochEinGast vom 05.11.2019, 10:07 Options

Hallo Teddy,

Wenn Du ganz sicher bist, dass es klappen wird, werde ich es heute noch versuchen (ich muss an meiner DB viele Änderungen vornehmen, darum habe ich gezögert).
Ich werde mich melden, ob es geklappt hat

Gruß

Antwort 5 von NochEinGast vom 07.11.2019, 19:05 Options

Hallo,

hat etwas länger gedauert, aber ich habe es hingekriegt. Dein Vorschlag recht hilfreich.

Danke Teddy

Gruß