Kurs- und Teilnehmerverwaltung - Serienbrief - welche Beziehungen muss ich wie erstellen?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und Einsteiger in Access (XP). Ich halte Kinder-Kurse und nutze zur Teilnehmerverwaltung Access. Bisher habe ich alle TN mit Angabe der Eltern und Kurse erfasst. Für die Kurse, PLZ, Bankverbindung, Kurszeiten, Kurstage etc. habe ich eigene Tabellen angelegt. Aber ohne ID. Mit ID hatte ich das Problem, dass beim Import in den Serienbrief nicht die PLZ sonder "1" (bei BLZ die ID, bei Kursbezeichnung die ID usw.) angezeigt wurden.
Und genau das ist mein Problem. Wie kann ich Beziehungen herstellen, und trotzdem im Serienbrief die richtigen Daten anzeigen lassen.
Ich hoffe, Ihr habt meine umständliche Erklärung verstanden und könnt mir helfen.
1000 Dank schon mal im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 29.05.2019, 10:17 Options
Also ich hab´s jetzt nicht verstanden.
Grundsätzlich sollte da sein: eine Tabelle Kind mit Schlüssel "Kind_Nummer", die eine "Eltern_Nummer" enthält.
In der Tabelle Eltern gibt es dann einen Datensatz mit dem Schlüssel "Eltern_Nummer".
Dann gibts natürlich noch eine Tabelle Kursstamm mit Schlüssel KursNr.
In der Bewegungstabelle Kursbelegung steht dann nur noch die KindNr und die KursNr.
Die Daten bekommt man dann zusammen, indem man Abfragen baut, in denem die Tabellen über die Schlüssel verknüpft werden.
//////
Soweit die "reine Lehre". Man kann aber auch die Elterndaten in die Kindtabelle speichern / usw.
/////
Gruß
Teddy