online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Bully vom 30.10.2019, 10:38 Options

Tabelle mit einem Unterformular

Hallo Forum,

meine Frage bezieht sich auf folgendes Thema:

- in einer Tabelle (tab1) wird die ID eines Kombifeldes vom Formular2 gespeichert
- im Formular1 wird mir nun die in der Tabelle (tab1) gespeicherte ID in einem Textfeld ausgegeben

Meine Frage ist:

Wie bekomme ich statt der ID, den Wert, den ich in dem Kombifeld ausgesucht habe??

info: Das Formular1 wurde mit dem Unterformular verknüpft. So dass ich in der Tabelle links auf das "+" drücken kann und er mit den Wert zu der ID zeigt.
Wie bekomme ich den Wert raus??
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 30.10.2019, 13:15 Options

Dein Kombifeld hat mehrere Spalten, (siehe die Abfrage, die Datensatzherkunft ist von deinem Kombi). In Eigenschaften des Kombis steht dann: gebundene Spalte und das ist vermutlich 1? Und in Deiner Abfrage ist die Spalte 1 die ID, ist das korrekt?

Ist der Wert, den Du haben willst in Spalte 2, dann musst Du halt Spalte 2 auslesen. Achtung: Wenn Du das mit Code machst ist das Column (1), weil Column mit 0 anfängt, also die erste Spalte ist Column(0), die zweite Column(1) usw.

Anzeigen kannst Du viele Spalten, willst du eine Spalte nicht anzeigen, dann wählst Du Spaltenbreite 0. Gebunden kann nur eine Spalte sein. Die gibst Du als gebundene Spalte an.
Zum Beipsiel Zahl der Spalten: 3
Breite der Spalten (in cm, 0cm heißt ausgeblendet,
zwischen den Zahlen ein Semikolon.)
Breite des Kombifeldes = Summe der Spaltenbreiten und ein klein wenig dazugeben.
Willst Du den Dateninhalt einer anderen, als der gebundenen Spalte speichern oder anzeigen oder verwenden, mußt Du das im Ereignis nach Aktualisierung in den Code eintragen unter Bezug auf die Spalte (Column) des Kombis.

Zum Beispiel schau mal hier:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.access/browse_thr...

Gruß marie

Antwort 2 von Bully vom 30.10.2019, 14:22 Options

Danke Marie,

das mit der gebundenen Spalte war die Lösung...
:-)

Danke!!!