online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon abschweb vom 25.10.2019, 06:41 Options

Seltsames IE-Problem

Ich habe eine HTML-Seite, die sieht zwar im IE und auch im FF exakt so aus, wie sie soll. Da ist aber ein leeres <div> drin, was ich eigentlich nicht drin haben möchte. Lasse ich es weg, gibt es im IE eine Katastrophe: Einige davor notierte absolut positionierte Blöcke werden nicht mehr angezeigt. Um alle Spekulationen mit Nebenwirkungen von Skripts zu vermeiden, habe ich in der Testseite alle Skripts entfernt.
Hier ist die Testseite:
http://www.abschweb.de/test/wozu.htm
Der leere Block heißt "wozu".
Ich möchte es gern verstehen
und einen Weg finden,
ohne diesen leeren Block auszukommen.

Wer kann helfen?
Danke, Manfred

Antwort schreiben

Antwort 1 von E-worker vom 25.10.2019, 07:32 Options

bitte schau dir auf dieser Seite an, staune und erfreue dich der Kreatitivität der MS-Entwickler: IE und CSS

Ich habe nun keine Lust, deine Seite umzuschreiben um zu schauen welcher Effekt es bei dir ist. Du hast dein Problem mit den Worten IE eine Katastrophe zwar nett auf den Punkt gebracht (der IE ist eine), aber nichts weiter dazu ausgeführt. Ich vermute auf o.g. Seite findest du auch etwas über deine Katastrophe.

Antwort 2 von abschweb vom 25.10.2019, 11:06 Options

@E-worker
dein Link hilft mir nicht weiter.
Keiner der dort dokumentierten Merkwürdigkeiten passt zu meinem Szenario (Verschwinden von etlichen positionierten Blöcken).
Bugs habe ich auch in anderen Browsern schon gefunden
und du hast mich verzerrend zitiert.

Ich habe wenig Ärger mit dem IE
und arbeite hauptsächlich damit.

Um den Effekt nochmal zu verdeutlichen, hier die Gegenüberstellung:
mit Dummy-Block (richtige Darstellung) http://www.abschweb.de/test/wozu.htm
ohne Dummy-Block (verschwundene Blöcke) http://www.abschweb.de/test/wozu2.htm

Antwort 3 von derpfleger vom 25.10.2019, 11:59 Options

Hi abschweb,

was der IE mit gefloateten Elementen macht ist irgendwie nicht abzusehen. Da hatte ich schon des öfteren so meine liebe Mühe.
Du hast einen workaround gefunden der deine Seite so anzeigen lässt wie du es wünschst. Damit bist du doch erst mal in einer guten Position.

Was macht das leere div?
Es erzeugt letztendlich einfach einen Absatz und der IE beginnt dann unterhalb des Absatzes korrekt mit dem floaten. Denselben Effekt würdest du auch erreichen wenn du zB
<hr>

oder
<br style="diplay:none">

oder
<p style="diplay:none"></p>

einfügen würdest. Alles erzeugt einen Absatz und lässt dann die Seite im IE korrekt anzeigen.

Dass dies eigentlich laut W3C-Standard nicht notwendig wäre zeigt schon die korrekte Darstellung in Firefox und Opera. Der IE macht halt mal wieder was er will.

Damit muss man wohl leben.

Gruß derpfleger

Antwort 4 von dumchen vom 25.10.2019, 12:14 Options

hi abschweb,

gut gestaltete Seite!
der Text und die Links (Verweise korrekt?) neben dem "Vogel" sind vielleicht nicht gleich zu erkennen.
TimesNewRoman als Schrift ist Geschmacksache.
Die Unterschrift und die hor. Linie bis zum Bildrand kommen auch gut.

(betrachtet mit IE6)

Gruß
dumchen

Antwort 5 von abschweb vom 25.10.2019, 13:33 Options

Ich habe mit einem automatischen Programm etwa 1000 Seiten auf "schöneren Code" geändert. Nun muss ich wohl etwa 100 Seiten mit dem leeren <div> manuell "nachbessern".
Als notwendige Konstellation für das Problem erscheint mir:
Zu Beginn absolut positionierte Blöcke, dann, ohne was dazwischen, gefloatete Blöcke.
Hinreichende Bedingung ist das nicht, manche Seiten werden, trotz exakt dieser Konstellation, richtig angezeigt. Und bei manchen Seiten verschwinden die positionierten Blöcke nur zum Teil.

@dumchen
Das ist eine Testseite in anderer Umgebung.
Auf der Originalseite funktionieren die Links.

Manfred

Antwort 6 von derpfleger vom 25.10.2019, 14:01 Options

@abschweb:
sieh dir mal diese seltsamen Probleme und ihre noch seltsameren Lösungen/workarounds an, da blick ich bis heute nicht durch, aber mit rumtricksen hats irgendwie schliesslich geklappt:
http://www.supportnet.de/threads/1125397
http://www.supportnet.de/threads/1395968

Warum es bei dir mal klappt und mal nicht, scheint das ewige Geheimnis des IE zu bleiben...

Aber vielleicht gibts ja noch nen Kommentar von anderer Seite, der ein bißchen Licht in die Angelegenheit bringt.

Gruß derpfleger

PS: poste doch auch mal eine Beispiel-URL, wo es trotz fehlendem leeren div klappt bzw. teilw. klappt. Würde mich interessieren, wo da der entscheidende Unterschied liegt.

Antwort 7 von abschweb vom 26.10.2019, 19:14 Options

@derpfleger
Mittlerweile hab ich alle sich falsch verhaltenden Dateien mit den leeren divs versehen - ich kann mit vertretbaren Aufwand nicht mehr feststellen, welche sich zuvor wie verhalten hat. Da aber das Tagebuch fast täglich weitergeführt wird und ich initial ohne das leere div codiere, wird das Problem in den nächsten Tagen gewiss wieder auftauchen. Dann stelle ich die Interessanten Dateien in den Testbereich.

Manfred